Hallo ,hab mich auch endlich richtig vom Drachenfieber angesteckt !! ;)
    habe mir als anfänger den bolero v. HQ gekauft und weiß nicht recht ob die standoffs im bild nicht zu sehen ,so stark gebogen sein müssen ?? die aufnahme an der waage kann man verschieben doch dann stehen sie schief !

gruß Alex

...guten Morgen Alex :-)!

Also eine "Aufnahme" für Stand Offs an der Waage wäre mir neu. Ich denke du meinst die untere Spreize.
    Ist eigentlich nicht weiter wichtig. Beantworte mir mal bitte eine Frage: Sind die Stand Offs schwarz oder weiß? Glatt oder geriffelt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe von GFK-Stand Offs aus, diese sind meist weiß (außer wenn gefärbt) und sind nicht glatt. Außerdem werden sie unter Spannung eingesetzt, sprich sie biegen sich um das Segel unter Spannung auszustellen.

Hallo ,ja ich meine die untere spreize die stand offs sind schwarz und glatt ,ich glaube nicht aus GFK !
    Naja biegen sich schon ziemlich stark ,auf der spreize sind auch farbl. makierungen ich denke dort sollen die aufnahmen sein !

...also die Fotos die ich nun gefunden habe, bestätigen deine Schilderung.
    Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Bolero, allerdings sind HQ-Drachen nicht dafür bekannt, sinnfrei bestabt zu sein. Es wird wohl so gedacht sein. Falls du dir weiterhin unsicher bist und dir hier niemand genauere Infos geben kann, wende dich am besten direkt an HQ, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :-)!