Frage zur Zuverlässigkeit von Auslösemechanismus

Hallo an Alle,

vor einiger Zeit habe ich einmal ein self-made Quick-Release gesehen, bei dem
    eine Bucht durch eine andere geführt, und dann mit einem Stift gesichert wird.
    Diesen Stift kann man dann herausziehen um auszulösen.

Wie sind solche Auslösesysteme einzuschätzen? Funktionieren sie zuverlässig?

mfg
    Helmut

Auf sowas würde ich mich nicht verlassen. Unter Last würde der Stift (wenn ich das richtig verstanden habe) durch die beiden Buchten so sehr geklemmt werden dass man von "Safty" da nicht mehr sprechen kann. Versuch mal ein Bild aufzutreiben, vielleicht wird's dann klarer.

Kann es sein, dass bei der Pantera-Bar sowas dabei ist?
    Wenn ja, dann muss ich sagen, dass es gut funktioniert.
    Musste auch schon mal bei stärkeren Wind (4Bft, 9er Modell) auslösen und es klappte super! ;)

sowas hier

Tobi or not Tobi, this is the question!

moin tobi,
    ich denke das er etwas anderes meint. den das system, wie auf dem bild findet man so, oder so ähnlich an fast jeder de-power bar.

gruß gaga / Robert

Hallo noch einmal!

Ich habe das Foto gefunden!
    Es wurde vom Kitelehrling hier eingestellt:

Bild

Also noch einmal die Frage:
    Wie sind solche Auslösesysteme einzuschätzen? Funktionieren sie zuverlässig?

mfg
    Helmut

• Offizieller Beitrag

In der Art funktionieren sie schon recht zuverlässig. Ist ein gängiges (Klett-)System und immer noch an so manchen Chickenloop zu finden.Mittlerweile wird der Stift oft in "wegschiebbares Plastik" geführt.
    Allerdings gab es auch ähnliche Systeme auf dem Markt die einen sehr hohen Kraftaufwand beim Auslösen benötigten
    20-30kg benötigter Zug unter Last war nicht unüblich! Deswegen sind "damals" auch viele auf Wichardhaken umgestiegen, die sich mit knapp 2kg zufrieden gaben.
    Also deswegen wie gehabt: Am besten testen...

Zitat

moin tobi,
    ich denke das er etwas anderes meint. den das system, wie auf dem bild findet man so, oder so ähnlich an fast jeder de-power bar.

Zitat

Genau das gleiche Prinzip, wie an der Pantera.
    Auch am Chickenloop verhanden und funktioniert super! :H:

hab an meine gyro die gleiche notauslösung..habs allerdings noch nicht ziehen muessen :)
    aber 20-30kg zum auslösen(??) is ne menge...werds ma ausprobieren

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

Zitat

hab an meine gyro die gleiche notauslösung..habs allerdings noch nicht ziehen muessen [Smile]
    ...werds ma ausprobieren

Würde ich dir auf jedem Fall empfehlen!
    Das trainieren und testen der Safety-Funktion baut Hemmungen ab sie im ernstfall zu benutzen und du fühlst dich gleich sicherer. :)

30 kg ??
    Das entspricht ja zwanzig Mineralwasserflaschen bzw. 3.3 Mineralwasser-Sixpacks.
    Da braucht die Safety aber einen guten Griff! Mit einer kleinen roten Kugel ist da nichts mehr zu wollen. Oder man hofft darauf, daß man im Notfall übermenschliche Kräfte entwickelt.

mfg
    Helmut