Schellen für Cody-System biegen - wer kann helfen?

  • Hallo!


    Leider war auf der Heimfahrt von Marseille die Gepäckklappe vom Bus nicht richtig zu, und meine Teile vom Cody-System liegen jetzt wohl irgendwo in Südfrankreich am Rande der Autobahn! :(


    Ich brauch das ganze also nochmal, oder zumindest das, was ich nicht selber machen.


    Leider kann Rainer, der mir damals die Sachen gebogen hat nicht mehr helfen.


    Weiß jemand eine Werkstatt - hier in meiner Gegend war ich relativ erfolglos bei der Suche, also ich damals gesucht habe - die sowas in Kleinstserie machen würde?


    Es geht dabei um die Schellen, die über die Leine gezogen werden und die Codys dann an den Konen hängen bleiben. Die in der Mitte dieses Bildes:



    Material wäre Alu, 1.5-2mm dick, genaue Maße könnte man doch besprechen!


    Meine Versuche sowas maßhaltig selber zu biegen liefen leider alle schief. Die Konen traue ich mir inzwischen zu, auf meiner Drehbank selber zu drehen. Da steht nur dann eine Fremdvergabe an, wenn alle Stricke reißen.


    Was das ganze kosten darf, weiß ich selber nicht so genau, hängt wohl auch davon ab, wie das die Haftpflicht vom Busunternehmen sieht!


    Gibt es wen, der mir helfen kann, oder wen kennt, der sowas biegen kann?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Weitere Details auf meiner Homepage oder direkt im PDF-Plan - da ist aber der größte Konus und der größte Ring nicht drin gezeichnet!



    - Editiert von Tiggr am 22.10.2007, 22:14 -

  • Salut Tiggr,


    also so schwer kann das doch nicht sein, hab' gerade mal einen Biegeversuch gemacht, mit 1,5er Alu, 20mm breit. Das kann man auch noch mit der Hand sauber biegen. Nur bei den Winkeln und den Kleinen Radien muß du ein wenig nachdengeln.
    Versuch mal folgendes: Erst die Länge der Streifen ungebogen ermitteln. Dann zwei Winkel an den Enden biegen und das ganze mittig mit einem Stück Rundstahl oder Rohr in entsprechendem Durchmesser einspannen und beide Enden über den Radius ziehen (dengeln), bis sie anliegen.
    Wenn unbedingt nötig, mach ich dir auch eine Bildanleitung.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

  • Hiho!


    Ich bin doof! Ich dreh die Dinger einfach, dann sehen die so aus, wie bei Alfons im System:



    Das ist auch schön, und ich bekomme es mit meinem Werkzeug das ich habe hin! Und habe keine Probleme die Maße einzuhalten!


    Ende der Panik! Uffz!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • Wenn du die, wie auf dem Bild "zerlegbar" machen willst, ist das aber nicht mehr so einfach, da du Bohrungen am Radius bohren mußt und Gewinde schneiden. Die Schellen waren da schon einfacher.
    Aber besser sieht's natürlich aus. ;)


    Vielleicht kann dir das auch eine Idee geben.
    - Editiert von Steph am 23.10.2007, 15:05 -

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

  • Wie wäre es denn das ganze aus Vierkantmaterial zu machen und vor dem Drehen zu bohren? Oder bereitet das dann Probleme beim Drehen?

    Eike W.

  • Hiho!


    Zitat

    da du Bohrungen am Radius bohren mußt und Gewinde schneiden.


    Stimmt, die Bohren um Radius sind auch meine größte Sorge, weil da der Bohrer wohl ausweicht. Ich dachte mir, ich mach mir da eine Bohrschablone, aber das wäre ein pro Radius! Wenn die Bohrung erstmal sitzt, ist Gewindeschneiden nur noch ein Kinderspiel. M2-Gewinderschneiderset hab ich eh schon da!


    Zitat

    Wie wäre es denn das ganze aus Vierkantmaterial zu machen und vor dem Drehen zu bohren? Oder bereitet das dann Probleme beim Drehen?


    Nein, ist eigentlich eine gute Idee! Runddrehen ist Dreheralltag. Aber ich bräuchte dafür ein Vierbackenfutter oder muss mir einen geschlitzten Ring als Notbehelf machen. Mal sehen was mit meinem Werkzeug einfacher ist.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • Wieso denn am Radius bohren?! Du hast doch Halbschalen, also bohr's doch einfach vom 'Schnitt' her!
    Da hast Du dann allenfalls das Problem, die Dinger exakt waagerecht zu spannen, aber das ist ja nun kein Problem.... ;)

  • Also, ich würde es als Halbschalen fertigen. Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten Du hast (in Bezug auf Maschinen), aber selbst, wenn Du es einfach nur sauber anreißt, körnst und dann bohrst, sollte die Genauigkeit ja ausreichend sein. Die Durchgangsbohrung für die Schraube etwas größer bohren, dann passt's auf jeden Fall. M2? Waia, viel Spaß. Da komm ich nu aus der Feinwerktechnik, aber alles was unter M3 ist, finde ich unanständig! :-O



    ....oder aber Du bohrst erst die eine Halbschale, spannst sie dann mit der anderen zusammen, und bohrst durch die bereits gefertigte Bohrung durch. So sind die Bohrungen auf jeden Fall auf Deckung! :)

  • Hiho!


    Zitat

    welche Möglichkeiten Du hast (in Bezug auf Maschinen)


    Nur eine Drehbank (Optimum), und mein Bohrständer ist eher mau, was altes von meinem Vater, ich träum' und spar' gerade auf was gescheites in Sachen Bohrfräsmaschine!


    Und irgendwas zum präzisen Metallsägen wäre auch toll, ich säg noch mit 'ner Gehrungslade und einer Bügelsäge von Hand!


    Zitat

    aber alles was unter M3 ist, finde ich unanständig!


    Ist M2 so schlimm? Die meisten Schrauben sind doch eh Stahl, also halten sollte das schon, denke ich! Und ich hab auch eine ganze Menge Gewindegänge, wo das drin halten kann!


    Zitat

    ....oder aber Du bohrst erst die eine Halbschale, spannst sie dann mit der anderen zusammen, und bohrst durch die bereits gefertigte Bohrung durch. So sind die Bohrungen auf jeden Fall auf Deckung! [Smile]


    Jau, und am besten vorher nur mit Übermaß drehen, und wenn's gebohrt und verschraubt ist, dann auf Endmaß drehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • Zitat

    Wie wäre es denn das ganze aus Vierkantmaterial zu machen und vor dem Drehen zu bohren?


    ...daran dachte ich, daher hatte ich den Link angegeben, da dort einige Block-Schellen zu sehen sind.
    Die brauchst du auch nicht runddrehen, dann ist das Bohren der seitlichen Bohrungen kein Problem mehr. Fürs Auge kann man noch einen Radius anfeilen, dann hat man keine störenden Ecken.


    Von der Verwendung von M2-Gewinde würde ich hier auch abraten, nicht wegen der Haltbarkeit, sondern weil das Gewindebohren unter M3 immer etwas frickelich ist, und der Gewindebohrer gerne mal abbricht, :-o wenn er nicht optimal angesetzt wird, besonders in Inox. Wenn du 10mm Dickes Material verwendest, am besten M5 oder M6-Gewinde, da bleibt immer noch genügend Rand und das Verschrauben ist einfacher.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

  • Hiho!


    Zitat

    weil das Gewindebohren unter M3 immer etwas frickelich ist, und der Gewindebohrer gerne mal abbricht, [Glotzen] wenn er nicht optimal angesetzt wird, besonders in Inox.


    Naja, ich nehm ja kein Inox, ich nehm doch nur Alu, und da hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit dem Gewindebohren.


    10mm Querschnitt find ich etwas dick, so von der Optik her, soll doch auch schön sein! ;)


    Ich versuch erstmal Material zu besorgen, muss aber leider morgen schon wiedder los auf die Systems. Ich halt euch aber auf dem Laufenden, was dabei rauskommt! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • ....wegen der Fragilität des M2er Gewindebohrers habe auch ich da immer so meine Bedenken. Und gerade Alu....das schmiert manchmal regelrecht beim spanen. Also, ich habe schon genug Gewindebohrer unterhalb M4 abgebrochen, und für die Größe gibt's auch keine Ausdrehwerkzeuge :D .
    Also, mach's wie Steph sagt, nimm mindestens M5. Lässt sich entspannt schneiden und schrauben! Ansonsten ist Alu ja eher leicht zu bearbeiten.

  • Hiho!


    Ich zeichne es mal probehalber mit M3 und M5, aber irgendwie find ich das so mit M2 elegant! ;) Ich mag halt klein!


    Das Problem ist weniger der Platz für das Gewinde, als das Loch, um den Kopf der Schraube zu versenken. Das wird dann nämlich verdammt groß!


    M3 könnte gerade noch gehen, Der Flachsenker dafür hat dann einen Durchmesser von 6mm, ist schon ganz schön viel. Bei M5 komme ich dann auf 10mm Durchmesser für die Senkung! Viel! Da würde ich dann gern noch 2mm noch stehen haben, da komme ich dann auf 14mm für die Ring-Dicke!


    Aber ihr habt schon recht, wär schade, wenn der Gewindeschneider abbricht, und ich den Ring wegwerfen könnte! Ich lasse mir mal M3 durch den Kopf gehen. Aber irgendwie hab ich mich in M2 verguckt!


    Ich hoffe ihr habt nicht das Gefühl, ich würde euren Rat nicht schätzen! Was ihr vorschlagt geht mir schon durch den Kopf und ich nehm' das auch sehr ernst! Nur irgendwie mag ich halt klein und elegant! Ich bin über jeden Hinweis von euch dankbar. Ich bin absoluter Anfänger was Metallarbeiten angeht. Ich hab mir einfach eine Drehbank gekauft, und ein paar Bücher und lege los! Das schwankt dann zwischen mutig und dumm, was ich da mache! Ich hoffe, es ist nicht zuviel "gefährlich" dabei!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

  • Zitat

    Ich hoffe ihr habt nicht das Gefühl, ich würde euren Rat nicht schätzen! Was ihr vorschlagt geht mir schon durch den Kopf und ich nehm' das auch sehr ernst! Nur irgendwie mag ich halt klein und elegant! Ich bin über jeden Hinweis von euch dankbar. Ich bin absoluter Anfänger was Metallarbeiten angeht. Ich hab mir einfach eine Drehbank gekauft, und ein paar Bücher und lege los! Das schwankt dann zwischen mutig und dumm, was ich da mache! Ich hoffe, es ist nicht zuviel "gefährlich" dabei


    Nee, kein Problem, mach mal wie du meinst. Learning by doing ist auch mein Ansatz. ;)
    Ich hab mir nochmal angesehen, wie das System funktionieren soll und mach mir nur Sorgen, ob das aureicht bei den zu erwartenden Belastungen.
    M3 ist bestimmt die bessere Wahl.


    Zitat

    M3 könnte gerade noch gehen, Der Flachsenker dafür hat dann einen Durchmesser von 6mm, ist schon ganz schön viel. Bei M5 komme ich dann auf 10mm Durchmesser für die Senkung! Viel! Da würde ich dann gern noch 2mm noch stehen haben, da komme ich dann auf 14mm für die Ring-Dicke


    Du kannst den Schraubenkopf auch abdrehen, um die Senk-Bohrung im Ø kleiner zu halten.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

  • Schraube Abdrehen ist eine Idee! :)


    Und das mit dem Spiritus habe ich schon gelernt, werde nur oft wegen der Brandgefahr davor gewarnt! Aber liefert wirklich schöne Ergebnisse, und ist nicht so eklig wie mit Öl!

  • Ethanol geht auch super, und verdampft nachher so schön ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Hiho!


    Zitat

    M3 ist bestimmt die bessere Wahl.


    Hab natürlich weder CAD noch die Zeichnung auf dem Notebook... aber ich denke ich zeichne es mal auf M3 um, und leg mal beide Versionen nebeneinander...


    Das mit der Last ist schon ein Argument, da hab ich leider gar keine Erfahrungen. Und M2 ist schon ziemlich klein!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, im Hotel)