Hypnotic Quad Blutiger Anfänger...

    Guten Tag,
    da ich hier neu bin stelle ich mich erst einmal kurz vor. Ich heiße Jörg und komme aus Celle bei Hannover. Ich interessiere mich für Drachen seit ich Kind bin. Ich betreibe das Hobby mal mehr mal weniger intensiv. Die letzten Jahre habe ich lediglich ab und an meinen 2 leiner Lenkdrachen geflogen, nix besonderes. Jetzt habe ich mir vor einem halben Jahr einen Hypnotic Quad gekauft.


    Nu aber mein Problem:
    Das Ding fliegt nicht. Das Beste was ich hinbekomme ist ein 2-3m „Hopser“ begleitet von heftigem Drehen linksherum, ganz egal was ich an den Handgriffen veranstalte. Selbst wenn die Griffe so gehalten werden das er theoretisch rechtsherum fliegen müsste – heftiges kreiseln nach links und Wiesenkontakt. Ich habe schon im Netz gesucht und alle Tipps die ich so gefunden habe ausprobiert, nix!
    Ich habe schon versucht an der Waage rumzufummeln, habe aber ehrlich gesagt nur eine wage Vorstellung davon wie es aussehen müsste. Ich hoffe ja fasst das es die Waage ist. Ansonsten müsste ich mir eingestehen das ich schlichtweg zu dumm für 4 leiner bin.


    Ich hoffe inständig das Ihr ein paar gute Tipps für mich habt. Ich glaube die Anwohner meiner Wiese halten den Mann der immer wieder seinen Drachen über die Wiese schleift und danach 1 Std. die Leinen entwirrt für leicht verrückt. Letzt hat mich schon ein Kind angesprochen was ich da eigentlich immer mache……


    Oder wohnt evtl. jemand für Euch hier in der Nähe dem ich mal ein paar Sachen zum 4 leiner fliegen abgucken kann? Danke schon mal für Eure Antworten!
    Gruß Jörg


    P.S Ja,ich habe die Suchfunktion genutzt….

    Hallo Jörg!


    Also, zu dumm zum 4-Leiner-Fliegen gibt es nicht! Alles eine Frage der Übung.


    So, wie sich das bei Dir anhört, kann es entweder tatsächlich die Waage sein. Da ich die Waage des Hypnotic-Quads nicht kenne, einfach mal die einzelnen Waageschenkel nachmessen und prüfen, ob die Waage symetrisch ist. Falls das der Fall ist, könnten es auch sein, das die Steuerleinen unterschiedlich lang sind. Auch hier einfach mal nachmessen.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Grüße aus Hameln


    Michael

    „Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“


    – Terry Pratchett: Eric

    hallo jörg,


    erstmal solltest du alle tipps von michi befolgen!


    aber selbst wenn alles richtig eingestellt ist,
    wird der hypno nicht wirklich der hammer sein.
    du sagtest, du hast die suchfunktion verwendet.
    dann hättest du doch aber herauslesen können,
    dass eigentlich niemand so richtig mit diesem flieger
    zufrieden ist. bemühe auch mal google, da findest du noch alte tests ( um die fünf jahre alt), die sich auch recht zurückhaltend über den hypno äußern.


    ein so extremes drehen zu einer seite, wie du es beschreibst,
    wird wohl aber wirklich an der einstellung der waage liegen.


    also nochmal ran an die sufu und einfach die besitzer der hypnotics fragen, was man verbessern kann.

    Hallo,
    Danke schonmal.Das der Quad nicht der beste Drachen ist habe ich leider erst erfahren als ich Ihn schon längst hatte. Selbst Schuld, hätte mich ja informieren können.
    Ich habe mir mal die Waage des Quad angesehen. Was mir auffällt:
    bei meinem bisherigen Drachen war es so das die Waage immer ein stabiles Dreieck gebildet hat wenn ich den Drachen in den Wind gehängt habe. Bei dem Quad kommen ja oben 4 Leinen auf den Befestigungspunkt für die Flugleine, es sind aber immer nur 3 gleichzeitig unter Spannung. Die von oben und unten immer, die von rechts und links nicht. Entweder nur eine unter Spannung oder keine wenn ich den Befestigungspunkt genau mittig halte. War das verständlich? Tut mir leid mir fehlen noch die Fachbegriffe.
    Muß das bei Vierleiner so sein? Oder liegt da schon der Fehler? Ich könnte es ja so Knoten das alle 4 Leinen unter Spannung stehen.
    Danke für die Geduld.
    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,
    leider kann ich dir auch keine andere Typs geben, als die bereits hier aufgeführt. Ich habe den Quad selbst noch nie geflogen. Ich möchte dich aber aufmuntern, nicht so schnell aufzugeben. Vierleinerfliegen ist so ein tolles Hobby, es wäre schade, wenn du wegen eines nicht/schlecht fliegenden Drachens aufgeben würdest. Hast du keine Vierleinerpiloten in deiner Nähe? Am besten ist immer, wenn ein erfahrener Pilot das Teil in die Hand nimmt, dann siehst du auch gleich, ob es an dir oder dem Teil liegt ;-).

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Hallo Jörg
    Mit dem Hypnoquad liegst du als Anfänger daneben. Es wäre besser gewesen, wenn du einen gebrauchten oder den Drachen im Vierleiner Workshop gebaut hättest. Da ich schon lange Vierleine fliege und den Hypno auch schon hatte( wurde auseinander gebaut und das Festänge für was anderes benuzt), und ich nicht zufrieden war mit der Flugleistung. Die Waage an deine Hypno stimmt schon, weil es in dem Sinne keine Waage ist, sondern nur dazu da sind die Kräfte von dem Gestänge abzfangen( ich hoffe, ich erkläre es ric htig). Die Waage hast du selber anhand von den Griffen in der Hand. Der Hypno reagiert sehr schnell, was für einen Anfänger ganz schnell in Frust umschlagen kann und er damit aufhört. Deshalb mein Tip, baue den 1.2 b Rev aus dem Forum, oder lasse ihn bauen, wenn du es selber nicht schaffst. Mit dem Drachen hast du viel mehr Spass als mit dem Hypno.
    mfg Bernd

    Hallo,
    so nachdem der Hypnotic Quad mich im Oktober so genervt hat bin ich die letzten Monate nur noch 2 - Leiner geflogen.Habe mir einen Jet Stream gekauft ( Schönflieger aber unspektakulär) und eine Mirage xl (sehr geil). Aber das Thema 4- Leiner läßt mich nicht in Ruhe.Ich sehe mir ständig Videos an und bin von den Möglichkeiten dieser Drachen begeistert.
    Nu habe ich nach langem rumsuchen einen Rev. 1.5 Sle ins Auge gefaßt. Nach dem Hypnoticfrust traue ich mich aber nicht so recht einen zu bestellen.Habe ich die Chance mit dem Drachen einen Zugang zum Vierleinerfliegen zu bekommen? Ich habe nicht den Anspruch es gleich zu beherschen aber zumindest ein ganz kleiner Erfolg sollte sich in den ersten 2 Flugstunden einstellen. Wie stehen da die Chancen?
    Ich weiß das der Rev 1.5 Exp als Gutmütiger gilt,allerdings auch als langsamer und nicht so präzise.
    Ich kenn mich, wenn ich den EXP einigermaßen beherrsche müßte auch der Sle oder ein anderer "besserer" Drachen her. Da ich eher Lohnsklave als Verdiener bin hätte ich lieber gleich den Sle weil ich denke das ich daran länger meine Freude hätte und ich nicht doppelt investieren will.


    Würde mich über Eure Meinung freuen,auch wenn Euch diese Kaufberatungsfragen wahrscheinlich schon nerven.
    Vielen Dank schonmal und Gruß aus Celle
    Jörg

    Hi Jörg,


    wenn du etwas geschick in den Fingern hast, bastel dir selbst einen Rev! Das sprengt dir nicht den Geldbeutel und DU bestimmst die farben! ;) Und warscheinlich ist dein Segel auch besser als das vom EXP. Halte dich an das Gestänge das im Bauplan vorgeschrieben wird und es kann nix schief gehn!
    Gibt es bei dir im Umkreis denn keinen der nen Rev in der Tasche hat? Schau mal auf der Mitgliederkarte und schreib mal ein paar PM's! ;)

    Hallo Jörg,


    evtl. findest du ja auch hier jemanden der dir beim nähen zur Hand geht oder sogar einen schneidert.


    ich hatte hier auch erfolg.


    die selbstgenähten haben mit sicherheit eine höhere qualität und wenn du ersmal einen EXP hast wirst du


    später einfach eine SLE leitkante dazu kaufen und diese wechseln.


    wenn du mal nach berlin kommen würdest könnte ich dir auch ne ganze reihe modelle mal an die hand


    geben um zu testen.habe da nen rev als SLE, EXP und nen Kami am start.


    ich sags mal so einfach drauf losfliegen ganz ohne praktische anleitnug is nich ganz so einfach aber nen


    bisserl fliegen wirst du bestimmt in 1-2 std. auch hin bekommen.

    HI Jörg


    Näh dir selber einen oder lasse dir einen Nähen es gibt hier im Forum
    sehr gute Drachenbauer die auch top geräte bauen.Habe mir auch einen Bauen lassen
    bin von der qualität begeistert.Falls du noch fragen hast PM.


    mfg Uwe

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen