Lagerung des Drachen

Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier und hätte mal ne Frage zur "Lagerung" des Drachen. Ich habe meinen Stabdrachen noch nicht zu lange und wollte mal fragen ob es Vor- bzw. Nachteile gibt wenn man ihn zeitweise aufgebaut lässt. Hintegrund ist, dass ich es nicht weit habe zur Stelle an der ich fliege und er auch zusammengesteckt ins Auto passt.

Grüße Jürgen

Standoffs rausnehmen , dann ist er entlastet. Ich verstehe nur den Antrieb nicht. Bei mir dauert das Abbauen ca. 5-10 Sekunden. Aufbauen, je nach Waagetüdel 10-20 Sekunden.
    Ich baue immer ab, dann ist der Drache nicht so sperrig.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Offizieller Beitrag

Aufgebaut geht sicherlich auch. Ich würde aber auf alle Fälle die Standoffs aus den Verbindern an den Querspreizen nehmen um das Segel und damit auch die Stäbe zu entspannen!

Hallo Jürgen,
    ich habe auch nur ein paar Meter bis zum nächsten Sportplatz. Wenn da nicht`s los ist kann man den Platz prima zweckentfremden ;) . Meine Drachen habe ich die meiste Zeit aufgebaut im Treppenhaus an der Wand hängen - bei meinen flachen Rev`s geht das ja prima. Die Drachen sind allerdings keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich denke mir einfach, zusammenrollen ist für die Teile auch nicht besonders gut, das Icarex ist UV-beständig und Gummischnüre kann ich notfalls auch mal tauschen. Einer meiner Drachen hängt nun schon ein Jahr im Treppenhaus, und ich kann nicht sagen, dass er darunter gelitten hätte. Mich würde aber auch interessieren, ob sonst noch jemand Erfahrung mit aufgebauten Drachen hat.

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

… Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

:D ich kann nur soviel sagen:

nach drei jahren in den taschen plus umzug zum erstenmal wieder ausgepackt,
    und ??

alles noch da :kirre:

gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

Erst mal Danke für die Statements. Die Frage kam mit heute weil heute doch die eine oder andere Bruchlandung auf der nassen Wiese dabei war. Das bisschen Dreck dass er dabei abbekommen hab wollte ich vor dem verpacken daheim noch schnell wegmachen, deshalb hab ich ihn einfach ganz mit udn da kam eben die Frage auf warum eigentlich wieder einpacken.

Jürgen