Frenzy und der Weihnachtsmann ( oder die passende Tüte zum ATB )

Hallo Gemeinde,
    ich habe etwas läuten hören, das mir der Weihnachtsmann/frau ne hübsche Tüte unter den Tannenbaum legen möchte.
    Da ich die Auswahl noch beeinflussen kann aber selbst noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe würde ich mich freuen, wenn Ihr mich bei der Auswahl etwas beratet.
    Zu meinem Profile:
    Gewicht ca 90 kg
    Langjährige Erfahrung mit Sportarten/Hobbys die vom Wind abhängen ( Modellfliegen, Skateboardfahren, Drachenfliegen( Hängegleiter ), Gleitschirmfliegen, Segeln, ... )

Mit ATB Kiting im Sommer 2007 an der Nordsee infiziert worden.
    Kites: Magma 3.0 , C-Quad 6.3

Angestrebtes Einsatzgebiet:
    Binnenland ( Bayern )
    Hauptsächlich ATB-Kiting
    Im Winter natürlich Snowkiting
    Aufgrund meiner Vergangenheit würde ich natürlich auch gerne mal etwas Abheben ;)

Erwartungen:
    a) Ich suche einen Depower Funflieger der problemlos zu handeln ist ( auch wenn man mal alleine unterwegs ist )
    b) bei wenig Wind ( 2Bft ) schon Spass macht, bei etwas mehr auch schon einen ordentlichen Lift erzeugen kann ( 90 kg Kampfgewicht ( hoffentlich bald wieder 80 ))

Laut Beschreibung hab ich da an die Frenzy FX 9.0 gedacht.
    Bin mir aber nicht ganz sicher ob da evtl. nicht doch eine 07er mit 10 m² oder ne Fx mit 11m² Zukunftsträchtiger wäre.
    ( Ich bin mir da nicht ganz sicher bei meiner Gewichtsentwicklung und den Windverhältnissen im Rahmen der Globalen Erwärmung . ... ( Die 9er liegt irgendwie so mittendrin. Also entweder genau richtig oder dann doch zu gross oder zu klein ??? ) )

Bin mir da aber echt nicht Sicher.

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Danke Gruß Ralf
    - Editiert von FlyRasch am 20.10.2007, 21:29 -

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

FlyRasch
    Also wenn du 90 wiegst fürd ich auf jedenfall schon ne 12er Frenzy empfeheln oder sogar 14.
    gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Kann da mal wieder die Aeros Gyro 07 in 12,5 qm empfehlen... Top Schirm zu nem top preis! Verarbeitung erste Sahne. Lift und Hangtime satt!!!! Hatte sie selber mit 90 kg Kampfgewicht geflogen!!! Geht gut ab sag ich da nur!!!!

Hallo Ralf!,

Zum problemlosen handling kann ich dir die Libre Pantera empfehlen!
    12.5 wären wohl ganz gut für sich!

Ich habe selber die 9er und kann damit ab 3 Bft gut Boarden (Gewicht 65kg)!
    :-O is echt easy das Teil! :-O :H:
    Springen kannst du damit auch, allerdings nicht soo übel, wie zb. FL Speed (konnte mal direkt Vergleichen).

Wenn du also eher Lift usw. willst, nimm die Frenzy oder sowas..
    Aber wenn du einen stabilen und gutmütigen Schirm, zum einsteigen willst, würde ich dir zu der Panti raten! ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

Aber wenn du einen stabilen und gutmütigen Schirm

willst.....passt die Frenzy auch wieder. ;)
    ---gnom---

Zitat

Original von Hardcore Kiter

willst.....passt die Frenzy auch wieder. ;)
    ---gnom---

Mag ja sein.. aber ich konnte die Stabilität zwischen Frenzy u. Pantera noch nicht testen.

Aber ich denke mal die Frenzy is auch seeehr geil!

Nur für Einsteiger finde ich die Pantera super! :)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

Also wenn du 90 wiegst fürd ich auf jedenfall schon ne 12er Frenzy empfehlen oder sogar 14.

Die aktuellen Frenzys aus der fx Serie sind offensichtlich etwas kleiner geraten. Dafür ist dann eine grösse gegenüber der 07er Serie weggefallen.
    d.h. doch
    a) die Teile sind aerodynamisch besser geworden und machen in dieser Abstufung mehr Sinn
    b) der Wegfall einer Produktionsgrösse reduziert die Herstellungskosten
    c) oder die grossen Tüten haben sich nicht so gut verkauft weil die Leute denken: na so dick bin ich dann auch nicht ;)

Zitat

Aber wenn du einen stabilen und gutmütigen Schirm willst
    .....passt die Frenzy auch wieder. [Zwinkern]
    ---gnom---

Ich denke/hoffe auch, das sich gut skalierbare Leistung und einfaches Handling nicht ausschliessen müssen.

Aufgrund der bisherigen Postings und dem Unterpunkt c) tendiere ich dann vorläufig eher zur Frenzy fx 11.

Da der Haus und Hofdealer von dem vertrauenswürdigen Kerl, der seinem Vogel extra noch ein Nest gebaut hat, bei mir 2 Dörfer weiter ist und er ausserdem noch ne Leihfrenzy hat werde ich das Teil da einfach mal antesten.

Versuch macht ja bekannter weise kluch ;)

Alternativ währe dann ja wohl eine 07er mit 12 m² angeagt.

Hat jemand evtl. mal Erfahrungswerte mit der 11m² und der 12m² Version ??

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil

@Hardcore Kiter

Zitat

Ich hab mein Nest auch immer dabei

Klar ist ja auch praktisch ;)

Auf was für Frenzys und unter welchen Bedingungen bezieht ich denn Deine Aussage über die Gutmütigkeit ?? ( um so mal ein Gefühl dazu zu bekommen )

gRuss Ralf

Ich bekomme erst demnächst die 11er FX, bin aber am WE die 9er geflogen. Echt ein Superkite. Sehr agil, so gut wie kein Bardruck, sehr leichtgängig und spielerisch zu fliegen. Klasse Depower und Lift war nur da, wenn man ihn wirklich provoziert hat. Zum Wind: Ziemlicher Hackwind, 3-4 Bft.
    Fazit: Für 90 kg auf jeden Fall die 11er nehmen. Zur 07 12er kann ich leider nichts sagen. Ich bin nur mal eine 10er geflogen und fand die von der Leistung ähnlich der 9er FX. Laut Aussage von Ozone ersetzt auch die 11er FX die alte 12er.

Grüße Michael

Zitat

Auf was für Frenzys und unter welchen Bedingungen bezieht ich denn Deine Aussage über die Gutmütigkeit

06er Frenzy in 12, Bedingungen alle.
    ---gnom---

@Hardcore Kiter
    Hast Du Deinem (Zug)Vogel einen Urlaub in dem sonnigen Süden gegönnt ?? Oder wo Hast Du Dein Vogelnest gelassen ??

Ich hab mittlerweile bei Deinem Haus-und-Hofdealer die Weihnachtstütenwarscheinlichkeit auf 100 % gesteigert :) :) :)
    Leider kommt sie erst nach dem angesprochenen Termin zum Einsatz.

@ The Rest vom Schützenfest
    Danke nochmal für die Infos

PS Es ist ne 11er FX geworden.

gRuss Ralf

FlyRasch: war glaube ich eine gute wahl, wobei die 13er ja bei 90kg auch ganz gut gewesen wäre, aber 11er ist ja richtig schnell und auch übel stabil, glaube kaum, dass du damit nicht klarkommst. also viel spaß

ahoi,
    marc