Nach dem heutigen Jungfernflug werde ich den Hovering Home wohl in "Fixing at home" umbenennen müssen.Das Teil muß nochmal unter die Maschine.
Nachdem er meinte er müsse so ca.6-7 mal HINTER mir einschlagen hat sich die Nase verabschiedet. :-/ Also werd ich die wohl mal verstärken müssen.
Dafür weiß ich jetzt wenigstens warum das Teil Hovering Home heißt. Der Kerl kommt ja tatsächlich immer wieder zu einem zurück. ...nur das mit dem Lenken bekomme ich irgendwie nicht so richtig hin.
Meistens steigt er erstmal um dann entweder rechts oder links (aber meistens rechts) wieder an mir vorbeizusegeln. ...keine Ahnung ob das normal ist!? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd das Teil zu fliegen.
Naja, wenn alles nicht klappt dann mache ich einen Schwanz dran und degradiere ihn zum Standdrachen.
Hovering Home - Chewbaka baut Einleiner?
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wieviel wind hattet ihr den heute in hessen? war es dort soo viel weniger als hier? bei uns habe ich heute nicht mal dran gedacht einen HH auszupacken. heute war der tag für ventilierte revs!
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oooooch..... wenn Du mich so fragst.....
Sagen wir mal so : ich war (bevor ich losgegangen bin) am Überlegen ob ich dem HH nicht noch ein wenig Gaze verpassen soll. -
ach grizzly, man muss dich einfach lieben!
bei dem wind von heute kommt halt mit dem lenken gar nicht hinterher. da solltest du schon einen ruhigeren tag abwarten.
so schnell wie es heute nötig gewesen wäre,
kann man ja die schnur gar nicht nachlassen.nun ja, alle warten auf weniger wind zum HH einstellen und testen. der grizzly sagt sich:
alles weicheier, tuffige typen, das geht auch heute!
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Zitat
Original von Grizzly
...ging ja auch !! :L nur nicht allzu lange.die spinnen, die indianer !
pack gelegentlich mal deine bagage ein, und kommt fürn wochenende rüber. dann erklär ich dir das alles nochmal.
so mit wind und stärken und........ -
Grizzly
Wenn der Drachen zu sehr auf dich fixiert war kann das zwei Ursachen haben:
1. Nase zu schwer.
2. zuwenig Durchbiegung im Längsstab.
(3. Kombination aus beidem)
Du musst das Teil so vorspannen, dass er im Gleitflug aus der Hand die Nase nach oben nimmt und auf keinen Fall "abtaucht", dann sollte er (zumindest bei Wind) immer vor dir bleiben. Das mit dem Lenken kommt dann auch besser hin. -
Hi
So, das Wetter war heute passend ... mein HH ist auch fertig .
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Das Segel ist wie angekündigt aus Carrington 42,
alle Stabtaschen ebenfalls aus Spinnaker, nur an den kritischen Stellen mit Dacron verstärkt,
kein verlängerter Kiel,
in Ermangelung eines 3mm GFK-Stabes musste für die Bogenspreize ein 3mm CFK-Stab herhalten – das könnte evtl. zu steif sein...
Die rückwärtigen Spannleinen bekommt er erst beim Testfliegen.
So kommt die Nr. 8 auf ein Gewicht von 98 Gramm.
Der Name: schlicht und einfach HH acht.
Jetzt heisst es: warten auf Flaute ! -
@ adi:
glückwunsch! die "nase", mit der rundung gefällt mir ja absolut klasse, spitze, schön, genial, voll geil!war es schwer, mit carrinton zu nähen?
ansehen tut man es dem flieger zumindest auf dem bild nicht.
die "acht" in kleinschreibung ist auch mein geschmack.
der kommt gleich mit ins webalbum!hier also die aktualisierte liste bis seriennummer 8.
1. hovering home "hardcore" (prototyp von chewy mit zusatzkiel)
2. hovering home - calmachicha - ( gebaut von roberto aus argentinien)
3. hovering home - drei - ( gebaut von stegmich )
4. hovering home -falcon - ( gebaut von skyware )
5. hovering home - light eyes - ( von chewy, der mit den augen)
6. hovering home -cheyenne - ( gebaut von grizzly )
7. hovering home - sieben - ( gebaut von lutz )
8. hovering home - acht - ( gebaut von adi )
von drei weiteren weiss ich, dass sie im bau sind.
da werden wohl wieder weitere neue details kommen.die favoriten an detaillösungen sind für mich bisher der "knopfspanner" und die "nase" von adis HH.
- Editiert von Chewbaka am 11.11.2007, 17:06 - -
Zitat
Original von Chewbaka
@ adi:
glückwunsch! die "nase", mit der rundung gefällt mir ja absolut klasse, spitze, schön, genial, voll geil!-danke
ZitatOriginal von Chewbaka
war es schwer, mit carrinton zu nähen?
ansehen tut man es dem flieger zumindest auf dem bild nicht.
-nein, Carrington lässt sich super nähen - schade, dass man dieses Tuch nicht mehr kaufen kann
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Adi: Der ist wirklich schön! Gezz musser nur noch flieschn
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Zitat
Original von Adi
Hi
So, das Wetter war heute passend ... mein HH ist auch fertig .
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Das Segel ist wie angekündigt aus Carrington 42,
alle Stabtaschen ebenfalls aus Spinnaker, nur an den kritischen Stellen mit Dacron verstärkt,
kein verlängerter Kiel,
in Ermangelung eines 3mm GFK-Stabes musste für die Bogenspreize ein 3mm CFK-Stab herhalten – das könnte evtl. zu steif sein...
Die rückwärtigen Spannleinen bekommt er erst beim Testfliegen.
So kommt die Nr. 8 auf ein Gewicht von 98 Gramm.
Der Name: schlicht und einfach HH acht.
Jetzt heisst es: warten auf Flaute !
Hallo Adi
Der Bogenstab aus CFK passt schon, im Ninja ist ja auch ein CFK-Rohr drin.
mfg Bernd
p.s.
Segel ist fertig, morgen wird er bestabt, danach schauen wir, wie er fleucht.
- Editiert von Korvo am 12.11.2007, 12:05 -
- Editiert von Korvo am 12.11.2007, 12:05 - -
Zitat
der vergleich hinkt! die leitkante des HH ist im vergleich zum ninja viel länger! bitte an alle: ihr könnt maße, daten, gewichte, schwerpunkt etc. NICHT vom ninja übernehmen!
das geht schief!
roberto und ich haben bisher festgestellt, dass es sinnvoll ist,
den bogenstab etwas weicher zu haben als die leitkantenstäbe.
das ergibt den besten flächenwinkel.
ein zu steifer bogenstab spannt das segel auch zu stark.
das ergibt schlechtere leichtwindeigenschaften.
da wir alle etwas unterschiedliche gewichtsverteilungen haben,
kann man mit dem bogenstab aber wiederum gut experimentieren. wer verschiedene materialien am lager hat,
kann ja schnell mal stäbe wechseln und den unterschied sehen.fliegen wird der vogel schon mit beiden varianten.
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ich war heute mal wieder mit meinen beiden HHs draussen.
wir hatten heute den üblichen seuchen-schwachwind aus verschiedenen richtungen. aber ich konnte beide versionen testen. ich muss sagen, dass mir die schwere version mit zusätzlichem kiel einfach besser gefällt. der ist viel leichter zu fliegen und fast genauso leichtwindtauglich, wie der leichte.
ich denke, es liegt an der stärkeren biegung des kielstabs. allerdings hat der schwere auch die lange waage. ich werde also mal die lange waage an den leichten flieger knüppern. mit der kurzen waage ist mir die steuerung irgendwie zu indirekt.
wenn das nicht hilft, kommt auch der zusätzliche kiel dran. -
mein HH_UL "the eyey" fliegt nun auch prima!
ich hatte heute gelegenheit bei den lieben drachenfliegern von "ready tio fly - wittenberg" in der halle zu fliegen. ich bin zwar kein fan von turnhallen aber ich muss zugeben, dass es wirklich eine ganze andere art des fliegens ist, als bei nullwind im freien.
zum einstellen eines drachens ist es vom feinsten.
mein Ul hat nun auch wieder die lange waage, wie der "schwere".
vielleicht ein paar millimeter anders aber nicht wesentlich anders.
nun ist er fast so agil, wie die schwere version. der schwere hat halt mehr schwungmasse und dreht deshalb radikaler.
der leichte ist aber auch nett zu fliegen, schwebt mehr und fliegt langsamere kurven.
wer die möglichkeit hat, den HH in einer halle zu fliegen, sollte die möglichkeit zum einstellen nutzen! -
Hi,
mein HH war heute auch endlich an der Luft. Leider konnte ich erst kurz vor der Dämmerung auf den Berg – so blieb mir nicht viel Zeit. Ich habe dabei einige Einstellungsveränderungen ausprobiert, hatte aber die ganze Zeit das Gefühl, der Drachen ist zu leicht, ihm fehlt ein bischen „Schwungmasse“. Er versuchte ständig, die Nase im Wind zu halten (ca. 1 Bft.), Drehimpulse wurden relativ schnell gebremst. Er verhielt sich fast wie ein normaler Standdrachen, der lediglich ein wenig hin und her pendelt. :-/
Ich hoffe, dass ich mir am nächsten Wochenende mehr Zeit für den Drachen nehmen kann.@ chewie
fliegst Du die leichte Version jetzt eigentlich mit, oder ohne rückwärtige Verspannung? -
@ adi
wenn der flieger vor dir steht, mit der nase im wind,
dann hol einige meter schnur ein, damit sie locker vor deinen füssen liegt. ein mannöver wird eingeleitet, in dem du den drachen mit einem kurzen impuls anziehst und dann leine gibst.
es ist wichtig, immer genug "lose" leine am boden liegen zu haben. der zug des HH ist nicht ausreichend, um schnur von der spule zu ziehen.
entscheidend bei der trimmung ist die biegung des kielstabs. wenn der zu gerade ist, gehen kurven etc. schwerfälliger und mit grösseren radien. die biegung wird haupsächlich durch die spannschnur des bogenstabes bewirkt. aber auch durch die spannleinen am rücken. das material für den kielstab sollte nicht allzu steif sein. sonst muss unnötig kraft für die biegung aufgewendet werden. die grösste biegung des kielstabes sollte ungefähr in höhe des bogenstabes liegen.
kontrolliere bei dir auch nochmal den flächenwinkel.
die beiden segelhälften sollen, von der nase aus gesehen, einen winkel bilden. wenn der zu flach oder gar nicht vorhanden ist, fliegt der HH nicht richtig. es empfiehlt sich, eine knotenleiter mit knotenanbstand von 1 cm an die leine zwischen den verbindern zu knüpfen (auch ans heck für die längsleine) dann kannst du schnell varieren und die beste stellung finden.
ansonsten immer dran denken, leine einholen,kurzen impuls geben und vieeeeel leine loslassen. daurch kommt erstmal eine drehende bewegung in den drachen. ist die nase aus dem wind gedreht, kannst du die drehung dann durch kurzes ziehen oder nur durch festhalten der leine verstärken, abbremsen oder in eine gewünschte richtung leiten. das kommt mit der übung. ein paar stunden musst du schon dafür einplanen.gut ist doch aber, dass dein HH schon bei 1 bft gut zu steigen scheint und dann am himmel steht. der auftrieb ist also mal vorhanden. bei dieser grundeinstellung solltest du auch mal mit verschiedenen waagelängen experimentieren, der mehrheit findet ja bisher eine kurze waage gut. ich mag die lange version lieber. bei wenig bis nullwind dann mit einem recht kurzen vorderen schenkel.
ich würde also as erstes mit verschiedenen waageeinstellungen probieren, wenn der kielstab etwa biegung hat. -
Hallo,
mein HH-7 hat nun ein Diät hinter sich und bringt gerade mal mehr 87 g auf die Waage! Alles in 3mm Rohr a 1m Länge. Ja, auch der Bodenstab ist genau 1m lang.
Wie fliegt er?
100m Leine (25kg) dran und bei nix an Wind auf die Wiese. Den HH ohne Spannung (der mit dem Knopf) auf den Kielstab nur mit der Ausrundung durch die gekrümmt Mittelnaht und einer kräftigen Abspannung am Bogenstab raufgepumpt… und noch ein Stück…und dann waren die 100m auch schon zu ende. Was soll ich sagen: Ich habe einen (fast) Null Wind Standdrachen Einleiner. Der HH steht wie eine 1 am Himmel. Legt sich wie ein Delta auf die Luft/Wind. Der Leinenwinkel war sicherlich um die 75 Grad oder noch höher.Dann habe ich den Knopfspanner in Aktion gebracht und eine radikale Veränderung im Verhalten festgestellt. Da steht nix mehr stabil am Himmel! Der HH will Leinenzug für Vorschub auf der Strippe haben oder einfach - irgend wohin - hinschweben. Einfach Leine geben und …. wunderbar!
Durch das entlasten des Bogenstabes wurde es dann aber richtig radikal. Ich denke damit kann man auch kämpfen. Der Kiel gibt sonst schon irgendwie den Geradeausflug vor. Ist diese nicht mehr so ausgebildet, dann dreht der HH sich einfach flach und schnell auf dem Teller. Durch schnelles Leinen spannen und Leine geben kommt man dann schon gut in Aktion.
Ich denke, dass ich 3 Dinge empfehlen kann:
1.) 3mm Bodenrohrstab in 1m Länge. Weil das schön tief sitzende Schwungmasse gibt.
2.) Und von den Leitkanten jeweils eine 60cm lange Waagenschnur in die Waagenleine von der Nase mit einknüpfen. Die zusätzlichen Schenkel sollen nur mit anlenken wenn der HH in Drehung versetzt werden solle. Beim Geradeausflug sind sie ohne Funktion. Der HH kann damit sehr gefühlvoll durch die Ecken geführt werden.Ach ja und das 3te: HH bauen! Macht richtig Spaß mit nur einer Strippe…..8-)
So long
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klingt gut, so einen sollte ich mir auch bauen!
aber im ernst:
schön, dass auch du festgestellt hast, dass viel potential im HH steckt.
man kann wirklich mit wenigen handgriffen verschiedene flugeigenschaften herstellen.
kannst du mir eine kleine skizze machen, mit den genauen maßen,
die du für die kielstabtasche genommen hast? ich würde die dann auch mit in eine coreldatei fummeln. die idee, die biegung ganz ohne spannung der leinen zu erzielen gefällt mir gut.
die sollten wir schon der interessierten allgemeinheit zur verfügung stellen. -
Zitat
Original von Lutz
Ich denke, dass ich 3 Dinge empfehlen kann:
1.) 3mm Bodenrohrstab in 1m Länge. Weil das schön tief sitzende Schwungmasse gibt.
2.) Und von den Leitkanten jeweils eine 60cm lange Waagenschnur in die Waagenleine von der Nase mit einknüpfen. Die zusätzlichen Schenkel sollen nur mit anlenken wenn der HH in Drehung versetzt werden solle. Beim Geradeausflug sind sie ohne Funktion. Der HH kann damit sehr gefühlvoll durch die Ecken geführt werden.Ach ja und das 3te: HH bauen! Macht richtig Spaß mit nur einer Strippe…..8-)
So long
damit alle an lutz´begeisterung teilhaben können, steht sein segelschnitt nun als pdf-datei zum download zur verfügung.
danke an lutz fürs erstellen der datei.hier der link:
segelschnitt von lutz als pdf-dateiweiterhin viel spass beim tüfteln.