Hovering Home - Chewbaka baut Einleiner?

Markus

Zitat

Und da das ganze inzwischen nicht mehr weit von der Androhung körperlicher Gewalt entfernt ist

Von meiner Seite her auf gar keinen Fall. Ich rede von Streitkultur also der muendlichen Auseinandersetzung.

@Volker

Zitat

Im Lenkmattenboard wären dir Äußerungen von fx4u sicherlich ein Grund für das tätig werden der Mods gewesen.

Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber auch nicht so wichtig.

@Chewba(ckck)a

Zitat

wann bist du denn im laden in der eisenacher str. anzutreffen?

Ich werde mich garantiert nicht im Laden mit dir auseinander setzen, da das mein Arbeitsplatz ist.
    Wir stehen mal irgendwann zufaellig auf derselben Wiese und dann kannst du mir mal von Angesicht zu Angesicht erklaeren, warum ich keine Ahnung von Drachen habe, was an meiner globalen Einstellung falsch laeuft und was du nicht noch alles von dir gegeben hast.

Ist ja eigentlich auch egal, da das hier nichts mit wirklichen Problemen zu tun hat...ist halt nur 'n Internetforum....nicht das richtige Leben.

Lieben Gruss Oli

Hiho!

Zitat

Warum ins Flameboard?

Damit wir endlich wieder über den Drachen reden können! Dafür sind wir doch alle da! Ich hoffe Chewie macht weiter!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

zitat fx4u 03.11.2007, 16:32:08
    Es geht hier nur um Drachen...also um nichts Wichtiges
    zitat ende.

zitat fx4u vom 03.11.2007, 01:08:05
    aber der Rest dieses Threads lohnt das tiefergehende Lesen wirklich nicht.

27.10.07 16:53:18
    Verzeiht den Ausdruck, aber ich koennte kotzen!!!
    zitat ende.

zitat fx4u vom 01.11.07 00:10:51
    Entschuldige bitte den Seitenhieb!
    zitat ende

also darf ich mal so zusammen fassen:

wenn fx4u mit unwichtigen dingen wie drachen konfrontiert wird, kotzt er gerne mal und verteilt seitenhiebe über einen trööt, der des lesens eigentlich nicht wert ist.

und weil:
    zitat vom 27.10.2007, 21:01:32
    Mir ist auch grundsaetzlich egal, was ihr hier treibt.
    zitat ende

erscheint er plötzlich nur noch als gast!

ich bleibe hier!
    die vielen aufmunternten posts, die nicht abebben wollende flut von nachfragen nach einer mischung aus " radikalem rokakku und langsamen fighter" per mail machen mich STOLZ!
    ja, das gebe ich gerne zu.
    und diskutieren macht mir auch spass!
    ihr werdet sicher noch mehr von mir lesen.

moin moin,
    leider war heute bei uns wieder zuviel wind für meine HHs.
    aber mich treibt trotzdem die grübelei über eine leine um,
    die nicht zu teuer ist, aber trotzdem brauchbar.
    die leinen von thomas horvath sind wohl die besten.
    aber die kaufe ich mir erst zusammen mit TLWH !
    lottogewinn voraus gesetzt!

aber es muss doch eine akzeptable alternative geben.

womit fliegt ihr eure einleiner-kämpfer-rokkakku-leichtwind-sonstwas-drachen?

bis leinenlängen von um die 30 - 40 meter ist ja das zeug noch ok, dass ich verwende. aber darüber hats alles zuviel dehnung.

Tach auch ;)
    Nach einem windarmen WE in Holland und nach Anschauen dieses Trööts wollte ich nur folgendes kurz schreiben:

Der HH ist (schon in diesem Stadium) ein toller Leichwinddrachen - auch ohne seine Lenkmöglichkeiten !
    Er war bis kurz vor der absoluten Flaute heute mittag schon lange der einzige Drachen der noch am Himmel stand !

Chewi, kannst meine Version Hovering Home - Falcon nennen
    (ich bringe ihn nach wundervollem Schweben konstant zum Absturz - liegt aber immer an mir) ;)

Nun an die Anfänger im Drachenbau:

Lasst vorerst die Finger von diesem Drachen!! (das hat nichts mit dem Drachen zu tuen)
    Er befindet sich noch im Experimentalstadium, und von Bauplan kann wirklich keine Rede sein (es existiert nur der Segengrundriss)
    Ich denke bei Anfängern endet der Nachbau nur im Frust, da doch einiges an Fingerspitzengefühl und Intuition gefordert wird.

Deshalb: wartet lieber, bis ausreichend Erfahrungen mit dem Drachen gesammelt worden sind,
    und diese dann alle in einen entgültigen Bauplan einfliessen können.

Umsomehr Spaß werden dann viele Leute haben, die diesen jetzt schon guten Drachen nachbauen werden.

... gut Ding will Weile haben.....

Danke Chewi !! :)

Viele Eifelgrüße, Peter

vielen dank an peter, dass mal wieder was konstruktives geschrieben wird.
    die abstürze werden sicher unter anderem durch das hohe gewicht des gestänges verursacht. peter wartet noch auf eine lieferung mit leichten stäben. glasfaserstäbe, die er zurzeit in der leitkante hat, bringen den schwerpunkt zu weit nach vorne.
    die leitkantenstäbe sind ja recht lang.

@ peter:
    du solltest daher erst weiter an den einstellungen arbeiten, wenn du leichtere stäbe hast. sonst machst du dir doppelte arbeit.

es gibt wieder einen neuen HH von lutz.
    ist schon bei mir im picasa album zu sehen.
    HH bei picasa

ein bericht vom erbauer kommt sicher noch.
    der drachenbauer hat sich die nummer 7 ausgesucht.

wir haben also bisher:

1. hovering home "hardcore" (der prototyp von chewy mit zusatzkiel)

2. hovering home ?????? ( von roberto aus argentinien)

3. hovering home ?????? ( von stegmich )

4. hovering home -falcon - ( von skyware )

5. hovering home - light eyes - ( von chewy, der mit den augen)

6. nicht belegt

7. hovering home - sieben - ( von lutz )

wer bekommt die nummer 6 ???

Hiho!

Zitat

Der HH ist (schon in diesem Stadium) ein toller Leichwinddrachen - auch ohne seine Lenkmöglichkeiten !

Jetzt fängt er auch mich an richtig zu interessieren. Ist er auch als richtiger, stabiler Einleiner zu gebrauchen? Wenn ja will ich auch einen! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Chewbaka
    es gibt wieder einen neuen HH von lutz.

ein bericht vom erbauer kommt sicher noch.

Also, leider reicht meine Zeit z.Zt. nicht um einen richtigen Bericht zu schreiben.
    Es hat Spaß gemacht mal wieder auf die schnelle einen Drachen zu bauen. Danke für die Möglichkeit!
    Leichte Änderungen habe ich auch gemacht, aber dazu später mehr.
    für heute kann ich nur sagen, dass ich ohne Kiel und mit viel zu schwerem 4mm Glasfasegestänge keine 0-Wind Version gebaut habe. Daher wrde ich das Gestänge auf jeden Fall bei Zeiten ich ein Leichterer umwandeln

Zitat

der drachenbauer hat sich die nummer 7 ausgesucht.

wir haben also bisher:

7. hovering home - sieben - ( von lutz )

Und so sieht er aus:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

[i]
    wer bekommt die nummer 6 ???

... das wüste ich dann auch gerne....

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Zitat

Original von Tiggr
    Hiho!

Jetzt fängt er auch mich an richtig zu interessieren. Ist er auch als richtiger, stabiler Einleiner zu gebrauchen? Wenn ja will ich auch einen! :)

Ja klar ! :H:
    fliegt bei minimalem Wind äusserst stabil,
    und das auch schon mit 4 & 5mm GFK :-O :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi folks,

ich habe fertig! Und zwar den HH – 7. (Bild siehe oben.)

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an alle die hier produktiv und kreativ mit machen!

….fertig, - jedoch ohne eine passende Bestabung wie ich gestern bei 0-Wind feststellen musste.

Z.Zt. ist da 4mm Glasfaser drin und das ist definitiv zu schwer. Das werde ich auf 3mm/4mm Kohlefaser umstellen.

Einige Änderungen habe ich gemacht:
    Die LK-Taschen sind aus dem Segel heraus hergestellt. Dafür habe ich 2cm zu dem Segel dazu gegeben und dann 1,5cm zurückgeschlagen und festgenäht.

Der Kielstab ist wir bei einem Delta in der Drachennase und steht nicht über. Ein Schutz bei Spatenlandungen ist dann nicht mehr so gut gegeben, jedoch ist die Nase auch kein zusätzlicher Leinenfänger mehr.

Die Wage habe ich um 2 zusätzliche Schenkel zu den LK-Verbindern, 60cm lang, mit in die Nasenwaage eingeknüpft, so dass diese "mitlenkt" der Druck verteilt sich besser auf das Gestänge und die Anlenkung in den Ecken wird besser und direkter. Einfach eine gestoppte Bucht in die vordere Waage machen, so dass die seitliche Waage gerade noch ein wenig Schlaff ist und erst beim seitlichen anlenken mitlenkend wird. Diese kann aber bei Bedarf auch jederzeit auf der Wiese wieder raus genommen werden.

Ein Einkürzen der Waage habe ich noch nicht Probiert.

Die Waage ist aus dicker Mantelschnur (ich glaube so um die 120kg) gemacht, damit sie immer schön weit weg vom Gestänge hängt. Die Flügelenden sind jedoch immer noch ein Flug-Leinenfänge schlecht hin. Da muss man sich sicher noch drauf einstellen.

Ich habe keinen Kiel vorgesehen. Dafür habe ich die Segelpaneele mit einer gerundeten Mittel-Naht im Kielbereich ausgeführt. Dazu habe ich von den beiden Enden her jeweils 10mm/Seite als leichte Kurve zur Mitte (ca. bis auf 1/3 der Kiellänge) hin auf beiden Segelhälften weggeschnitten. So ist das Segel oben und unten 20mm enger als die Mitte. Soll das "Bauchen" des Segels unterstützen.
    Die Ausformung der „Banane“ ist so schon ein wenig vorweg genommen.

Eine Abspannung des Kielstabes erfolgt mit einer Knopfschnur. (Knopf dient als Spanner)

Zum Flugverhalten nur derzeit soviel, er gleitet wunderbar, lässt sich aus der Hand wegstoßen und gleitet dabei…und gleitet..
    Wenn man jedoch an der Leine zieht, dann wird er richtig schnell. Da muss man schon ganz schön mit der Schnur hinterher sein um dann die „passende Kurve“ noch zu bekommen. Mit seiner recht großen Größe ist es schon ein richtiges Pfund was man dann an der Hand hat. Die Idee diesen kite als Standdrachen (wie einen Delta) zu verwenden finde ich überigens gar nicht so abwegig. Ggf. mus man dann die Bestabung des Rundbogen vor dem kite auf eine steife und auf Länge eingepasste Querspreize tauschen.

Ich bleibe drannnnn…

so long
    MFG
    Lutz

btw, leider habe ich z.Zt. nicht viel Zeit und bitte daher um Verständnis das der Job vorgeht!

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

Zitat

Original von Lutz
    ich habe fertig! Und zwar den HH – 7. (Bild siehe oben.)

Z.Zt. ist da 4mm Glasfaser drin und das ist definitiv zu schwer. Das werde ich auf 3mm/4mm Kohlefaser umstellen.

Bei mir zuhause warten seit 2 Std 3 & 4mm CFK Stäbe :) :)
    Werde euch wissen lassen was die Umbestabing bei mir gebracht hat.

Zitat

Einige Änderungen habe ich gemacht:
    Die LK-Taschen sind aus dem Segel heraus hergestellt. Dafür habe ich 2cm zu dem Segel dazu gegeben und dann 1,5cm zurückgeschlagen und festgenäht.

Ich habe die LK Taschen bei meinem HH auch aus Segelmaterial hergestellt:
    Streifen heiß ausgeschnitten, doppelt geschlagen und dann als Taschen an das Segel genäht.
    Die Ausschnitte für die LK-Verbinder habe ich dann mit Klebedacron verstärkt.

Zitat

Ein Einkürzen der Waage habe ich noch nicht Probiert.

Ich habe die Waage gekürzt, finde damit komme ich besser klar.

Zitat

Eine Abspannung des Kielstabes erfolgt mit einer Knopfschnur. (Knopf dient als Spanner)

Find ich schön, dass meine "Knopfspannerei" aufgegriffen wird :-O
    Ich verwende ebenfalls einen Knopf für das Spannen der Y-Leine.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware

Ich habe die Waage gekürzt, finde damit komme ich besser klar.

... und auf was für Maße? (wenn man mal so fragen darf ;)

Zitat

Zitat

Find ich schön, dass meine "Knopfspannerei" aufgegriffen wird :-O
    Ich verwende ebenfalls einen Knopf für das Spannen der Y-Leine.

Noch ne gute Idee!

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

@ tiggr

ich würde NICHT sagen, dass der HH ein stabiler einleiner, im sinne eines standdrachens ist. dafür ist er ja auch nicht gedacht. auf leichte drehungen des windes oder verwirbeungen reagiert er schon mit "scheibenwischerfliegen". Aber man kann ihn an langer leine anbinden und dann zuschauen, wie er am himmel hin und her fliegt.
    dabei sollte er schon etwas abstand zu anderen leinen haben,
    sonst gibbet tüddeleien.
    mit nem schwanz, wird die sache dann stabiler. der sollte aber recht leicht sein. viel ziehen kann der HH nicht.

@ lutz
    du hast doch die nummer SECHS übersprungen! ;)
    das stört mich nicht weiter. die will bestimmt noch einer haben!
    dann stimmt zwar die reihenfolge nicht mehr, aber egal!

@ alle,
    danke, dass wir hier wieder zum eigentlichen thema zurück kommen. ich finde es klasse, wieviele neue ideen eingebracht werden, nur aufgrund eines segelschnitts und ein paar detailideen meinerseits.
    ich träume schon von einem treffen, an dem ein grosser
    haufen HHs beieinander liegt und wir alle unterschiede betrachten und vergleichen können.

wo ist eigentlich ein zentral gelegener schwachwindplatz mit guter thermik und schönen sonnenuntergängen?? :D
    vielleicht an einem see??

Zitat

Original von Chewbaka
    @ tiggr
    ich würde NICHT sagen, dass der HH ein stabiler einleiner, im sinne eines standdrachens ist. dafür ist er ja auch nicht gedacht.

Also meiner steht wie 'ne eins :-O
    Probier mal die waage dann 1-2 cm steiler zu stellen.
    Und nimm 'ne sehr leichte Leine.

Viele Eifelgrüße, Peter

na das werden wir noch mal testen!

Zitat

@ lutz
    du hast doch die nummer SECHS übersprungen! ;)
    das stört mich nicht weiter. die will bestimmt noch einer haben!
    dann stimmt zwar die reihenfolge nicht mehr, aber egal!

ja, stimmt weil - sechs gibbet nur zu Hause und nicht mehr auf der Wiese. Da kannste sonst nicht schnell mal sagen: Schatzi, ich habe dann mal sechs auf der Wiese - bin gleich wieder da...

Zitat

@ alle,
    danke, dass wir hier wieder zum eigentlichen thema zurück kommen. ich finde es klasse, wieviele neue ideen eingebracht werden, nur aufgrund eines segelschnitts und ein paar detailideen meinerseits.
    ich träume schon von einem treffen, an dem ein grosser
    haufen HHs beieinander liegt und wir alle unterschiede betrachten und vergleichen können.

WITTENBERG 2008 z.B.

Zitat

wo ist eigentlich ein zentral gelegener schwachwindplatz mit guter thermik und schönen sonnenuntergängen?? :D
    vielleicht an einem see??

Ja, ich weis es jetzt... - Du meinst RODGAU *lol*

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

Zitat

Original von Lutz

... und auf was für Maße? (wenn man mal so fragen darf ;)

Klar darfst du fragen (hatte die Masse heute morgen nicht parat)
    Waagelänge: 86cm
    Anknüpfpunkt bei 32 / 54 cm
    Habe vor und hinter dem Waagepunkt vor dem Ablängen noch je 4 Knoten mit 1 cm Abstand eingebracht, kann so schnell den Winkel wechseln.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Chewbaka
    @ skyware peter:
    bist du mit den befestigungspunkten der waage am kiel
    bei den "alten" maßen geblieben?
    als 2 cm und 76 cm von der nase aus gemessen?

Genau,
    habe die originalen Waagepunkte genommen,
    ein Versetzen des hinteren Waagepunktes stufenweise um bis zu 4cm nach vorne oder hinten brachte bei mir nur eine Verschlechterung (bei der schwereren GFK Bestabung)
    ich benutze daher weiter die originalen Punkte.

Habe gestern Abend umbestabt: 3 & 4mm CFK, mein HH wiegt nun exakt 100gr. Mal schauen wie er nun fliegt........ Bericht folgt.

Viele Eifelgrüße, Peter