Hiho!
Ich wollte eigentlich meine Antwort ins Flameboard schreiben, um den Thread hier eine konstruktiven Diskussion des Drachen zu überlassen, und dann nur hin linken. Leider kann ich dort keinen Thread anfangen.
Das hier hätte ich gern im Flameboard geschrieben:
ZitatAlles anzeigenOhje, mit der Einstellung würden wir heute noch Keulen schwingen, und die nur aus einer Quelle beziehen dürfen, weil ja keiner mal probieren dürfte was raus kommt, wenn man mal ein bewährtes Konzept variiert! Vielleicht ist das Ergebnis nicht so perfekt wie der Ninja, aber allein die Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten, und was welchen Einfluß hat find ich sehr lehrreich.
Naja, ich bin halt dumm, ich muss noch lernen, und dazu scheue mich nicht auch mal was auszuprobieren. Manches muss man selbst "erfahren" um zu lernen.
Aber wer halt nur anerkennt, was von einem großen Meister kommt, der muß auch aktzeptieren, dass die großen Meister aussterben, die haben meistens auch mal damit angefangen, bewährte Muster zu variieren um zu lernen!
Ganz ehrlich: Mir ist egal wie Chewie seinen Drachen nennt, mir ist egal, wie lang er daran rum experimentiert, mir ist egal, ob er weniger perfekt ist wie der Ninja, mir ist egal, ob am Ende ein Drachen rauskommt, der der Ninja ist, weil der eben optimal ist! Ich lese hier mit, weil ich viel aus den Experimenten lerne, die Chewie macht, und weil das eine echte Bereichtung für mich und IMHO die Drachenszene ist! Und wenn Chewie am Ende nur einen Bodenanker aus Spinnacker gebaut hat, egal, ich hab was gelernt, viele andere auch, wir alle hatten unseren Spass - warum will man uns das nehmen?
Schön dass es Leute gibt, die was neues ausprobieren! Weiter so an alle, die nicht nur den Status Quo bewundern und den "grossen Namen" nachlaufen, sondern zu neuen Horizonten aufbrechen!
Weiter so, Chewie!
Und bevor jemand sagt, ich würde Thomas Horvath nicht achten: Ganz im Gegenteil. Er hat hier in seiner Mail ein Verständnis von Drachen bewiesen, das ich nur bestaunen und bewundern kann. In 20 Jahren Drachenbau bin ich weit davon entfernt so ein Wissen und ein Verständnis für Drachen zu haben. Und in nochmal 20 Jahren werde ich das wahrscheinlich noch immer nicht haben!
Trotzdem glaube ich nicht, dass mit den Ninja das Optimum erreicht ist, und jeder weitere Versuch etwas interessantes zu bauen eingestellt werden sollte!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)