Hovering Home - Chewbaka baut Einleiner?

Zitat

Original von StegMich

... das ist falsch - richtig ist, dass mein HH leider noch immer nicht mit mir auf der Wiese war. :(

waaas? der arme muss immer noch in der stube hocken?
    mensch stegmich, der leidet doch bei so wenig sauerstoff! ;)

na gut, er wirds überleben und wir können weitergespannt auf deinen bericht sein. vielleicht trauen sich ja dann die anderen auch, was zu schreiben.

Zitat

Original von Chewbaka
    nach dem großen anschiss von fx4u, traut sich aber wohl keiner mehr, hier über seine erfahrungen zu schreiben.
    schade darum.

Ja, das ist falsch !!
    Auch ich habe fertig,
    Konnte meinen HH aber gesten morgen nur bei ziemlich böigen 1-2 BFT das erste Mal raus lassen:
    er flog, und das sehr steil, aber an Lenken war nicht zu denken, da der Wind ständig und schnell in 15° Schritten drehte :(

Ich warte jetzt mal auf schönen konstanten Leicht bzw. Nullwind, und dann kann ich anfangen das Einleiner-lenk-fliegen zu lernen,
    Ich denke als absoluter Anfänger darin werde ich sicher viel mehr Bodenkontakte haben als Chewbaka, das wird dann aber sicher an mir liegen.... nicht unbedingt am Drachen.

Zu den Daten: Schikarex Tuch, 4 & 5mm GFK aus Aldi Drachen, Gewicht: 172 Gr (ohne Chewi's Kieloption)

Zum "Plan":
    Chewi hat recht, es besteht nur der Plan des Segels und einige Fotos. Von Plan kann also keine Rede sein.
    Hat aber Spaß gemacht zu tüfteln und zu bauen, und neue Ideen sind mir auch schon gekommen.

Viele Eifelgrüße, Peter

hallo liebe leser dieses threads,

ich habe gestern abend eine email von thomas horvath erhalten.
    da thomas einverstanden ist, kommt hier der text.
    selbstverständlich ungekürzt, sonst gehen evtl. wesentliche aussagen verloren:

mail von thamas:
    hoi roger, habe von freunden und kunden davon erfahren und den thread interessiert durchgelesen.

der name konnotiert "long way home". passender für diese ninja variation wäre "fat ninja", dieser name ist aber schon vergeben. die namen der flügel-designs sind songtitel.

du musst meine arbeit zwingend als konzept interprätieren, sonst gehen wesentliche sachen unter:
    synergetisches fliegen in leichtester luftbewegung mit dafür entwickelten drachen. drachen und pilot im fast schwerelosen zusammenspiel mit der luft. downshifting, ruhe, frieden. die welt da draussen ist schon schnell genug . . .
    ich denke, urs honegger hat in hochparterre 10 2007 einen sehr treffenden text zu diesem thema geschrieben. er ist unter dem titel: die balance zwischen luft und drachen in deutsch und englisch
    auch auf unserer website zu lesen. page:http://www.horvath.ch/drachen.html

zu den flugeigenschaften:

mit den runden leitkanten wirst du probleme mit der geradeaus- und der eckenpräzision
    bekommen, zumal du extrem schweres framing verwendest. ein ninja in originalgrösse verliert
    schon mit 5 g übergewicht viel an grazie und gelassenheit, und ab 65 g ist es kein schöner drachen mehr. schleierhaft, wie man bei diesem kleinen drachen auf 250 g kommen kann, da muss sich ein messfehler eingeschlichen haben!
    schon urban ninja: the bad leidet, aber noch kontrolliert, unter seinem schweren kielstab. dessen robustheit bei grosser deformation ist aber nötig wegen den spring loaded launches, welche wir nächstens publizieren werden. trotzdem fliege ich persönlich mit der leichten variante des bad.

auf deinen videos ist nichts von der fast-schwerelosigkeit übriggeblieben, man sieht das gegenteil: irgendwie will dein drachen immer nach unten, anstatt nonchallant in der höhe zu schweben. das segel in deinen darstellungen wäre dazu auch viel zu straff, das zusammenspiel von luft und membran bleibt dadurch recht statisch, flugzeug-ähnlich. das profil will sich nicht ausreichend flexibel ausformen, deshalb fliegt dein drachen so, ich sag mal: eher leblos (auch wegen der viel zu langen lk-rohre). im ninja artikel, kapitel 9 habe ich versucht, die einstellungen für den flug ohne wind grob zu skizzieren.

durch den fixen kielbereich hinten bekommst du lateral zuviel drag, was im zusammenwirken mit der nach vorne geschobenen masse der spreize und die brutale verlängerung der lk-rohre zur nase hin eiernde und dadurch ineffiziente, aber auch unästhetische flatspins zur folge hat. der original ninja formt seinen kiel nur bei bedarf dynamisch aus: dann, wenn konstanter zug auf der waage ist. das gilt ebenfalls für den vorderen waagepunkt, welcher für einen situativen flex des kiels in der y-z-ebene sorgt, teils recht ausgeprägt.
    wenn du die ninja-videos auf unserer website im einzelbild-modus durchgehst, siehst du das gut bei den dives. auf der page:http://www.horvath.ch/drachen_photos_movies.html

die waage: synergetischen drachen leben von einer sensiblen, knackigen anlenkung im zentimeter-bereich mit sofortigem release der leine. du musst die waage deines drachens radikal kürzen, denn im moment kannst du ihn nur mit weit ausholenden, fuchtelnden bewegungen lenken. lass den vogel fliegen, er ist nicht ein hund an der leine!
    wenn ihr den urban ninja fliegt, achtet auf präziser definierte moves und klarer artikulierte segmente:
    ein flug sollte ja schön sein. nicht für passanten, sondern zu eurer eigenen freude.

tu deinen händen und deinem drachen bitte nicht irgendwelche polypropylen-schnüre an. die
    brennen nur die finger durch, und du verlierst jede sensibilität zu den 57 g, mit denen du den abend geniessen willst.

zum sound:

der sound eines ninjas gehört zu seinem charakter. aber sound ist nicht gleich sound!
    siehe ninja-video melchsee frutt auf:http://www.horvath.ch/drachen_photos_movies
    das akzentuierte input-rascheln hilft dir übrigens nachts bei der ortung . . .

übrigens: dieses jahr gibt's kein schwarzes icarex mehr, weiss nur mit glück. toray startet anfang nächstes jahr ein neues los (einige drachen-produzenten können deshalb momentan nicht liefern, wir haben zum glück noch ein weniges an lager).

zur kultur:

horvath.ch-drachen haben physisch nichts mit kampfdrachen zu tun. wohl aber mit dem
    spielerischen ansatz der inder, pakistani, afghani etc. beim drachenfliegen. gut sichtbar ist das am handling der schnur, welche auch wir am boden auslegen.

fliege bei wind besser kampfdrachen-varianten, z.b. den grandmaster von joe vaughan, welchen es sogar in einer gemächlichen variante gab. oder riesen-bukas . . .

wenn du zu unserem zerowinds.blogspot.com als autor beitragen willst, herzlich willkommen im club! wir lachen niemanden aus, weshalb sollten wir das tun? sieht dieser gruppenblog denn so unfreundlich und borniert aus? wenn, dann müssen wir das schleunigst ändern.

apropos:
    hier ein etwas anderers hergestellter urban ninja, schau dir das mal an, unglaublich sympathisch:
    http://perso.orange.fr/kayaman/kite.html
    http://perso.orange.fr/kayaman/urbanninja.html

für unsere spanisch sprechenden freunde haben gustavo sonzogni und freunde von batoco
    den original urban-ninja-bauplan aus dem englischen übersetzt und als perfektes pdf allen
    zugänglich gemacht:http://www.batoco.org/planos/2007/10/the-urban-ninja.html

manta, stachelrochen, andreas reinhard, festo:http://www.prospective-concepts.ch/html/site_d.html

und . . .
    vielen herzlichen dank an oliver richter, michael steltzer und freunde für das schöne drachenfest in potsdam!

viel spass, ruhe und gelassenheit bei schönen sanften flügen wünscht dir:
    thomas k. horvath

ende der mail von thomas.

nun ich wieder:
    auch an dieser stelle nochmals vielen dank an thomas für die ausführliche stellungnahme.

am wichtigsten ist mir im moment die aussage von thomas:
    "horvath.ch-drachen haben physisch nichts mit kampfdrachen zu tun:"

mein entwurf sollte aber deutlich in richtung kampfdrachen gehen!
    motivation war zum einen die form des segels, motivation zwei: es sollte schon was zum rumtoben sein.

ich möchte daher an dieser stelle nochmals betonen,
    dass mein drachen nicht das grundkonzept aller horvath.ch-drachen kopieren will!

ich werde, unter verwendung der tips von thomas, den hovering home
    weiter entwickeln. das bisherige ergebnis, das fernab von jeglichen horvath-charakterischen flugeigenschaften liegt und auch liegen sollte, gefällt mir gut genug, um weiterhin hirnschmalz darin zu investieren.

die version mit dem zusätzlichen kiel hat auch schon von roberto einen namen bekommen.
    HH- TNT. ;) aber ich werde mir noch einen grundsätzlich anderen namen ausdenken, um die konnotation, wie thomas es nannte, zu eliminieren.

für alle, die gerade am bauen sind: der kiel ist es, der das von thomas genannte profil und damit auch "den langsamen flug" aus dem drachen nimmt.

nun denn. jetzt heisst es, die vielen anregungen von thomas zu überdenken, um sie sinnvoll am HH anwenden zu können. einiges ist ja leicht zu ändern. ich habe auch schon eine andere bestabung am lager, um eine leichtere variante bauen zu können.

solltet ihr mit veränderten waagen experimentieren, bitte ich um einen kleinen bericht.
    ich habe die waage ja nach empfehlungen von indoor-freaks gebaut. aber sicher kann man sie verbessern.

ich wünsche euch viel spass beim austoben angestauter aggressionen,
    mit wild fuchtelnden bewegungen! dann macht hinterher " das seele-baumeln-lassen"
    mit einem "horvath" um so mehr spass! ;-))

ps: thomas bevorzugt ebenfalls die kleinschreibung!
    ich habe nichts am text geändert!

Zitat

Original von Chewbaka
    ich habe gestern abend eine email von thomas horvath erhalten.

N'abend Chewbaka,

Glückwunsch,
    Thomas hat da anscheinend weniger Probleme mit dem HH als andere ;)
    (er distanziert sich ja fast von ihm)

d.h..: alternde bärtige Drachenflieger machen weiter damit .....
    (ich hoffe auch jüngere, bartlose) :-O :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

jawoll, der thomas hat halt augen und genug hirnschmalz, um unterschiede sehen zu können. ich habe ihm geschrieben, dass ich mir einen neuen namen ausdenken werde. so wird auch über den namen ( das "home" ) keine verwandschaft mehr impliziert.
    ansonsten hat der thomas uns ja netter weise eine menge input gegeben. da gibt es einiges zu probieren und studieren.

ich hoffe, dass nun auch wieder andere hier öffentlich schreiben werden. dann muss ich nicht alles per mail bearbeiten.

moin leutz,
    wie bereits weiter oben angekündigt, erfolgt heute die offizielle
    namensänderung des fliegers.

ich bitte daher, den arbeitsnamen HH nicht länger zu benutzen.
    ich bin als alter wookie zu dem entschluss gekommen,
    wieder einen namen aus dem reich der trekkies zu nehmen.

der neue offizielle name lautet:

millenium falcon

zwei lizenzfreie grafiken zum thema falke sind mir auch schon in die hände gefallen.
    falls also jemand eine falken-applikation machen will, findet er die grafiken nebst den ersten fotos fertiger drachen/ prototypen in meiner galerie bei picasa.
    LINK ZU DEN FOTOS BEI PICASA

zum flugstil des drachens passt ja auch der des falken.
    der kann auch einfach nur so am himmel schweben,
    im sturzflug zur erde fliegen und kurz über dem boden abdrehen,
    knackige kurven fliegen.
    (hoffentlich habe ich jetzt keinen falken beleidigt ;) )

so jungs und mädels,

ich war fleissig!

ich habe eine zweite version des nunmehr "millenium falcon" gebaut.

hier die änderungen:

keine spannleinen mehr am drachenrücken.
    der bogenstab sitzt jetzt einen zentimeter weiter heckwärts.
    bestabung: leitkante 4mm gfk-rohr, kiel und bogenstab 3mm CFK-vollstab.
    gewicht: 101 gramm.
    kein kiel
    die spannung des bogenstabes wird jetzt über einen knopfspanner
    geregelt. sehr zu empfehlen, da stufenlos und schnell justierbar.
    danke peter fpr die gute idee. :H:
    die waage habe ich verkürzt, bin aber noch nicht zufrieden.
    wir hatten hier heute zuviel wind zum genauen einstellen der waage.
    ich konnte nur in einer lichtung im wald testen und da gab es
    reichlich verwirbelungen.
    einen ausführlichen bericht gibt es nach der nächsten flaute.
    ;)

mein "millenium falcon hardcore" (der mit dem kiel) liess sich aber prima
    durch wind um die 20 km/h prügeln.
    der behält seine fette glasfaserbestabung!

bilder vom neuen gibt es in der picasa-galerie:
    falcon bei picasa

( es ist der mit den augen) !!

Chewie
    mit den von Thomas gemachten Vorschlaegen bist du am Ende doch wieder beim Ninja mit extra Kielstab :-O

Zitat

nach dem großen anschiss von fx4u, traut sich aber wohl keiner mehr, hier über seine erfahrungen zu schreiben. schade darum.

Oooch.... das soll 'n grosser Anschiss gewesen sein...hab doch nur lieb darauf hingewiesen, dass die Leute mal die Augen aufmachen sollen und nicht um einen Plan betteln muessen, den es in durchdachter Form und perfekter Ausfuehrung schon gibt.

Und Michael meinte ja auch gleich daraufhin:

Zitat

.. OK - ich gebe zu, dass ich ein paar Gemeinsamkeiten gesehen habe. Trotzdem dachte ich, dass der Hovering Home ein eigenständiger Drachen ist. Nun gebe ich mich damit aber nicht mehr zufrieden - ich werde alle anderen Projekte zurück stellen und als nächstes einen Ninja bauen. Hoffe, dass ich danach über Unterschiede und Gemeinsamkeiten genauer informieren kann. Am Montag startet mein Ninja-Bau!

Wie es dann jetzt zu dieser Aussage kommt, verstehe ich zwar nicht, aber ich verstehe in der Drachenszene sowieso nicht mehr viel :O

Zitat

... das ist falsch - richtig ist, dass mein HH leider noch immer nicht mit mir auf der Wiese war. [Heulen]

Ach so...dein "Millenium Falcon" formerly known as "Hovering Home" originally known as Ninja wird wohl eine weitere Umbenennung durchmachen muessen:
    Das Wort "Millenium" finde ich in keiner Uebersetzung...ich gehe davon aus, dass du das Wort "Millennium" meinst, aber als "alter Wookie" weiss du das sicher... ;)
    - Editiert von fx4u am 31.10.2007, 22:57 -

Lieben Gruss Oli

Zitat

Original von fx4u
    Wie es dann jetzt zu dieser Aussage kommt, verstehe ich zwar nicht, aber ich verstehe in der Drachenszene sowieso nicht mehr viel :O

... also Oliver, jetzt verstehe ich aber auch nichts mehr - ich habe erkannt, dass es ein paar Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Drachenmodellen gibt (so wie zwischen Tricktail, Nirvana und Aldibomber auch). Aber alleine am Video war schon zu erkennen, dass der HH (meiner wird nicht umbenannt!) keine eleganter Gleiter, sondern ein Fun-Einleiner für mehr Wind ist. Mein Modell ist zwar gebaut, aber aufgrund eines erheblich größeren Projektes, das mit Drachen fast nichts zu tun hat, noch nicht geflogen - und deshalb komme ich auch mit dem Ninja momentan nicht wie geplant voran.

Kurz und gut - die ganze Aufregung ist für die Katz, denn ob ich mir einen Ninja oder einen HH baue, ist global gesehen völlig egal und macht nur meinen Drachenhändler ein kleines Stückchen reicher, aber keinen der Entwickler. Rogers HH ist ein Fundrachen für mehr Wind und Thomas Ninja ein Leichtwindgleiter. Die beiden Drachen sehen sich ähnlich und Roger hat ein bißchen bei Thomas gespickt, na und... ?

Früher war alles viel besser - ich glaube werde alt. Ich bin mit Doppelkassettendecks groß geworden, deren Aufgabe es war, Musik von einem Datenträger auf den anderen zu kopieren - böse Maschinen waren das! Und trotzdem sind alle, die es verdient haben, zu Weltruhm gekommen und schwimmen heute im Geld.

Wenn wir so weiter machen, stehen wir uns bald selbst im Weg. Jedes Lernen hat mit Nachahmung und Nutzung der Erfahrungen anderer zu tun. Aber das werden wir erst verstehen, wenn die Chinesen Innovationsweltmeister sind!

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von StegMich
    ... also Oliver, jetzt verstehe ich aber auch nichts mehr - ich habe erkannt, dass es ein paar Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Drachenmodellen gibt (so wie zwischen Tricktail, Nirvana und Aldibomber auch). Aber alleine am Video war schon zu erkennen, dass der HH (meiner wird nicht umbenannt!) keine eleganter Gleiter, sondern ein Fun-Einleiner für mehr Wind ist. Mein Modell ist zwar gebaut, aber aufgrund eines erheblich größeren Projektes, das mit Drachen fast nichts zu tun hat, noch nicht geflogen - und deshalb komme ich auch mit dem Ninja momentan nicht wie geplant voran.

Hallo Michael,
    ich hatte leider ueberlesen, dass du zum damaligen Zeitpunkt den "Hovering Home" alias "Millenium Falcon" schon gebaut hattest. Entschuldige bitte den Seitenhieb!

Lieben Gruss Oli

@ oliver

so langsam weiss ich wirklich nicht mehr, was du eigentlich willst! scheinbar hast du langeweile, die du dann mit oberflächlichlem lesen überbrückst.

1. wo bitte, hat MEIN drachen einen "extra-kielstab?
    hat er nicht! hat einen, wozu auch einen extra?

2. thomas tips führen nicht dazu einen ninja zu bauen!
    er beschreibt nur, wie man das flugverhalten in richtung "schwebedrachen" ändern könnte!

3. die aussage von stegmich interpretierst du auch, wie DU sie lesen willst! du begreifst nicht, dass er schon lange und als erster einen gebaut hat!

4. hier muss niemand um einen "plan" betteln!!! wie kommst du auf diese bescheuerte aussage?
    woher nimmst du das recht, am drachenbau interessierte menschen als bettler zu bezeichnen?

erstens gibt es immer noch keinen plan, zweitens: gibt es den nicht, weil erstmal genug erfahrungen zusammengetragen werden sollen. warum fehler oder unzulänglichkeiten verbreiten, die dann von nicht erfahrenen drachenbauern übernommen werden?
    drittens ist der plan vom ninja (der von thomas) untauglich einen HH oder MF zu bauen.

5. kannst du immer noch nicht den unterschied zwischen ninja und HH / MF erkennen! du solltest dir, von jemand der etwas ahnung von drachen hat, vielleicht mal anhand der videos und fotos, in die unterschiede einweisen lassen. jeder sieht diese unterschiede, nur du nicht!

6. du sagst, du verstehst in der drachenszene sowieso nicht mehr viel. nun ja, auch in diesem pinkt kann dir vielleicht jemand helfen, der eine etwas globalere einstellung hat, als du.

7. mit den worten .... originally known as ninja..., beweist zum wiederholten male deine ignoranz gegenüber dem gesamten thema. du bekommst auch nicht mit, dass einige details, die ich vom ninja übernommen habe, jetzt schon bei meinem drachen überflüssig sind!

8.
    der drachen wird nicht noch einmal um benannt werden müssen! ganz im gegenteil. ich habe, ohne von thomas dazu aufgefordert zu sein, eine umbenennung vorgenommen.
    deiner ignoranz ist es zu verdanken, dass ich mich jetzt auch mit dem gedanken trage, dies wieder rückgängig zu machen.

9.
    als kleiner haarspalter gelingt es dir dann am ende des posts noch, einen vermeintlichen tippfehler zu finden. glückwunsch dazu! aber du, als grosser kenner der trekkie-szene, solltest dann auch wissen, dass sich der richtige wookie "CHEWBACCA" und nicht "chewbaka"schreibt!

trotzdem danke dafür, dass du mir unterricht in englisch geben willst.
    vielleicht hättest du dir aber lieber die daten und fakten dieses threads durchlesen sollen, statt unnötig nach übersetzungen zu suchen!

10.
    besonders nach der mail von thomas horvath finde ich deine unqualifizierten beiträge hier im forum mehr als überflüssig.
    wenn dir der hovering home nicht gefällt, ist es doch ok.
    lies andere threats oder foren. oder mal ein buch über drachen. hier gibt es andere, die wollen erfahrungen über den hovering home austauschen. NICHT ÜBER DEN NINJA! (obwohl einige schon einen haben).
    dein engagement gegen meinen drachen verpufft sowieso.
    die nachfragen zum hovering home gehen mittlerweile nur leider jetzt über PM und mail. fast alle begleitet von einem kopfschütteln über deine posts! schade, ich hätte gedacht, wir hätten hier die möglichkeit, für alle forumsmitglieder eine basis zum bau eines fun-lenk-einleiners zu schaffen.
    was hat der hovering home oder ich dir getan?

Zitat

Original von Chewbaka
    @ oliver

deiner ignoranz ist es zu verdanken, dass ich mich jetzt auch mit dem gedanken trage, dies wieder rückgängig zu machen.

Bitte, bitte Roger mach das!!!!

Ich hatte HH sowieso als Hommage an das Konzept von Horvath betrachtet. Genau deine Art hier so offen mit einer Entwicklung umzugehen find ich so symphatisch.

Außerdem passt Millenium Falcon überhaupt nicht mehr zu Walzing Mathilda - nein, da schmerzen mir fast die Ohren.

Hovering Home! Hovering Home! Hovering Home!

Ich hoffe ich bin nicht der einzige auf dieser Demo :-O

@ die, die sich mit Roger über HH per email oder pm austauschen:
    Bitte macht das hier im Forum - sonst geht einfach zu viel verloren.

Zitat

Original von UweS

Bitte, bitte Roger mach das!!!! ......

Hovering Home! Hovering Home! Hovering Home!

aber uwe,
    du sollst doch nicht "bitte, bitte" sagen.
    bist doch sonst auch gleich ein bettler!! ;)

ich gehe aber deinem und dem wunsch einiger anderer nach längerem überlegen nach
    und mache hiermit die namensänderung rückgängig. man ist ja gerne demokrat und folgt dem wunsch der mehrheit! ich bin ja schliesslich kein politiker!

DER HOVERING HOME IST SOMIT AUFERSTANDEN !

wer will, kann ja seinem modell jeweils noch einen zusatz geben.

bisher gibt es folgende ausführungen mit seriennummer in der reihenfolge des erscheinens:

1. hovering home "hardcore" (der prototyp von chewy mit zusatzkiel)

2. hovering home ?????? ( von roberto aus argentinien)

3. hovering home ?????? ( von stegmich )

4. hovering home ?????? ( von skyware )

5. hovering home - light eyes ( von chewy, der mit den augen)

das sind die drachen, von denen ich bisher bilder habe.
    weitere werden wohl folgen. wer einen namen für seinen eingetragen haben möchte,
    soll sich bitte melden.

Hallo zusammen,

ich bin etwas entsetzt was hier so über den Namen eines Drachen abgezogen wird... Da macht sich Chewie die Mühe ein Projekt allen zugänglich zu machen und im Endeffekt wird daraus ein Erbsenzähler-Thread in dem das Ganze so zerrissen wird, das vom ursprünglichen Gedanken nichts mehr übrig bleibt.

Irgendwie scheint einigen das Thema an sich nicht mehr spannend genug zu sein, das man auf solchen "Niggelichkleiten" rumreitet. Oder wie??

Chewie: nenn das Teil wie gehabt und weiter im Text. Und lass Dich nicht weiter, von wem auch immer, aus der Bahn werfen.

Ich hoffe das es nun wieder um das Thema an sich geht und nebensächliche Dinge außen vor bleiben.

Erinnert mich irgendwie an die Phase, als ich mal einen Dambeck-Rolo kaufen wollte und mir jemand sagte: den bekommste nicht so einfach, da mußt Du erst mal beweisen, das Du den Roloplan lebst :O :O

Derartige Verknüpfungen zu Gerätschaften, die einfach nur einem schönen gemeinsamen Hobby dienen sind mir irgendwie zu wider...

Gruß,

Michael

...tsstss.
    wenn das so weitergeht hier kauf ich mir doch noch ´ne nähmaschine und baue so ´n ding, respektive "HH", vom bild ab... 8-)

gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

Zitat

Original von grenzpilot
    ...tsstss.
    wenn das so weitergeht hier kauf ich mir doch noch ´ne nähmaschine und baue so ´n ding, respektive "HH", vom bild ab... 8-)

wenn du die nähmaschine gekauft hast, melde dich! bekommst die datei mit der segeloutline
    und ein paar worten zum bau, wie alle anderen auch! ;)

das gilt für alle:
    wer lust hat, mit an dem HH weiter zu tüfteln, ist herzlich eingeladen.
    bitte per EMAIL bei mir melden. aber bitte erwartet nicht, dass ihr eine komplette anleitung erhaltet, die euch "blind" zum ziel führt. es ist schon einiges an eigenen ideen notwendig.
    wer also zum ersten mal näht, sollte lieber einen echten bauplan mit anleitung nehmen.

Hei, hei, hei, seit doch freundlich Miteinader! Langsam sied dieser Thread wirklich schon fast als Keulen schlacht aus.
    Haut tüchtig drauf :-/

Man könnt den wirklich schlissen.
    Kommt ja nichts mehr vernünftiges nur noch Haue Haue :R: :(

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo