Hovering Home - Chewbaka baut Einleiner?
-
-
-
-
-
Alle, die unbedingt diesen Bauplan des sogenannten "Hovering Home" haben wollen,
sollten sich vielleicht lieber an das Original von Thomas Horvath halten - den Ninja!Ich verstehe nicht, was hier gerade passiert...da denkt sich ein genialer Entwickler
aus der Schweiz inen Drachen aus und gibt den Bauplan unter creative commons lizensiert frei,
weil er einfach ein supernetter Kerl ist.Dann kommst du, Chewie, aenderst ihn minimal ab und deklarierst ihn als deine Erfindung -
ich werde noch verrueckt mit der Drachenszene :R:Was denkt ihr denn, wann solche Leute wie Thomas noch jemals wieder einen ihrer Ideen fuer
die Szene freigeben werden, wenn solch ein Schindluder damit getrieben wird.Verzeiht den Ausdruck, aber ich koennte kotzen!!!
Entwickle doch wirklich selbst einen Drachen und schmueck dich nicht mit fremden Federn -
es gibt schon zu viele Selbstdarsteller in dieser Szene!Hier der Link zum perfekten Bauplan vom Erfinder -> Ninja - das Original!
Ich gehe davon aus, dass du , Chewie, dich bei Thomas meldest, das "Missverstaendnis"
klaerst und dich fuer die Lizenzverletzung entschuldigst, oder?Hier ein Bild von meinen lizenzgetreuen Nachbauten des Ninja
-
@ fx4u
vielleicht hilft dir ja dieses bildchen weiter!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
ich denke, JEDERMANN sieht hier nicht nur einen kleinen unterschied zwischen den zwei drachen.
ich habe jetzt keinen bock, dir auch noch die unterseite der drachen auf nem bild zu zeigen. da gibt es noch mehr unterschiede zum ninja. der ninja hat keinen kiel, etc. etc. etc.
weiterhin fliegt der ninja anders. habs im direkten vergleich probiert. ich habe NIE gesagt, meiner wär besser oder irgendwas! beide drachen sind kampfdrachen, na und? du könntest natürlich auch thomas vorwerfen, er habe von den indonesiern oder sonstwem kopiert, der kampfdrachen entwirft. na klar habe ich vom ninja ein paar details abgeschaut. aber warum auch nicht?
das wertet den ninja doch in keinster weise ab. im gegenteil! er hat features, die so gut sind, dass man kaum anders kann, als sie für andere drachen zu übernehmen.
wer den thread aufmerksam gelesen hat, wird mitbekommen haben, dass mir die idee kam, die form des mantas aus dem video von festo zu übernehmen. OK, ich rufe morgen bei festo an und werde mich mit denen darüber unterhalten, dass ich eine idee von ihnen geklaut habe.ab wann ist denn ein drachen eine kopie??
wenn ich mir die baupläne der diversen zweileiner hier im forum anschaue, so gibt es immer und immer wieder ähnlichkeiten und details, die von anderen übernommen werden.
meiner profilneurose folgend, habe ich hier bilder von MEINEM entwurf eingestellt. und ja, es freut mich tierisch, wenn leute wie stegmich erkennen, dass es ein netter drachen ist und ihn auch nachbauen. wer freut sich nicht über das lob anderer.ich habe den drachen weiterhin nie als meine "erfindung" deklariert. nur das design des segels ist von mir "entworfen".
dieses design habe ich einigen wenigen ausgesuchten leuten geschickt. wie bisher zu erkennen ist, sind bisher drei verschiedene varianten fertig geworden.
gemeinsam habe sie eigentlich alle nur die gebogene leit- und schleppkante.
thomas horvath hat meinen bescheidenen entwurf sicher schon gesehen und wird sich sicher über die amateurhafte stümperei krumm und schief lachen.was ich nun wirklich abgekupfert habe sind:
die x- y- und z-leine.
aber leiuder lassen die sich nicht einfach so auf den HH übertragen. da muss man probieren und nach eigenem geschmack varieren.
so, wie ich jedem empfehle, die zwei kiel-varianten zu probieren. es ist erstaunlich, wie sich das flugverhalten ändert. auf verschiedene kiele und verschiedene rundungen bin ich übrigens gekommen, als ich an die zeit dachte, in der ich noch gesegelt habe und surfboards mit entwickelt habe. es ist doch erstaunlich, was man alles an wissen "aus dem wasser in die luft" übertragen kann.als ich die kiste fertig hatte, habe ich ehrlich sehr kurz überlegt, damit ins forum/blog von thomas zu gehen.
aber dort hören die variationen des ninja bei der 104% skalierung auf. meine änderungen passen dort wohl nicht hinein. ich hätte wohl sowieso nur gelächter geerntet.fazit:
alles in allem verstehe ich nicht, was du mit "SCHINDLUDER" meinst! ich zwinge ja niemanden, den HH zu bauen.
wer will, der darf. wer ihn nicht mag. muss ja nicht.
ich hatte nie vor, die leistung eines thomas H. durch meinen kleinen beitrag hier im forum zu schmälern.wer meint, er würde nur ein plagiat des ninja nachbauen, der soll es bitte lassen! wer einen ninja will, findet im bauplan von thomas h. eine perfekte anleitung. ich werde sicher auch noch einen bauen. der hat mir schon im zirkuszelt in potsdam auf der bühne sehr gut gefallen.
in weiteren kommentaren in diesem thread, würde ich es begrüssen, wenn wir die nettiquette waren. es wäre doch schade, wenn wir flameboard landen.
in diesem sinne, lasst uns diskutieren!
ich mag das! -
Hallo Chewie (fuer 'ne Diskussion waere mir ja ein buergerlicher Name lieber gewesen),
ich hab dein Posting nur mal quer gelesen und finde keine Einsicht bei dir.Gerade ueberlege ich mir, ob ich nicht einen neuen Drachen names
Plagiatail entwickle...ich nehme eine bekannte Vorlage und
verlaengere den Tail um einen Zentimeter...dann steht endlich auch
mal mein Name auf einer Entwicklung!Aber wenn du dich bei deiner Sache gut fuehlst, ist doch alles in Ordnung.
Mir ist auch grundsaetzlich egal, was ihr hier treibt.
Ich hoffe nur, dass einigen Leuten nun klar geworden ist, dass es eine "Vorlage"
gibt, die "deinem" Drachen verdammt aehnlich sieht.Und weiterhin hoffe ich, dass es trotzdem Designer geben wird, die ihre Ideen
der Allgemeinheit zur Verfuegung stellen.Zitatin weiteren kommentaren in diesem thread, würde ich es begrüssen,
wenn wir die nettiquette waren. es wäre doch schade, wenn wir flameboard landen.
Ich habe deine Moderatorenmuetze garnicht gesehen... -
Oliver:
... OK - ich gebe zu, dass ich ein paar Gemeinsamkeiten gesehen habe. Trotzdem dachte ich, dass der Hovering Home ein eigenständiger Drachen ist. Nun gebe ich mich damit aber nicht mehr zufrieden - ich werde alle anderen Projekte zurück stellen und als nächstes einen Ninja bauen. Hoffe, dass ich danach über Unterschiede und Gemeinsamkeiten genauer informieren kann. Am Montag startet mein Ninja-Bau! -
Hiho!
Ich bin ja hier nur Quereinsteiger, mich hat das bisher nur so am Rande interessiert, weil ich bin altmodisch: Ich will Einleiner nicht lenken (außer vielleicht Codys ;-))!
Aber deswegen hab ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, den Thread insgesamt zu lesen, und auch die Bilder der Drachen zu vergleichen, und das Ergebnis:
Schlagt mich tot, aber für mich sind das zwei unterschiedliche Drachen:
- Unterschiedliche Schwerpunktlage
- Unterschiedliche Segelform
- Mal Kiel, mal keiner...Sie sehen sich ähnlich, der HH ist sicher vom Ninja inspiriert, das wird ja auch nicht geleugnet, oder? Aber es sind zwei unterschiedliche Drachen...
Kein Plagiat, sondern eine deutliche Inspiration. Und solange das klar genannt wird, ist das ok und auch im Sinne der Creativ Commons (die verwende ich auch auf meiner HP), ich hab nachgesehen, der Ninja-Plan steht unter folgender Lizenz:
# das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
# Bearbeitungen des Werkes anfertigen
# Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen
# Keine kommerzielle Nutzung.
# Weitergabe unter gleichen Bedingungen.Ich denke das kommt alles hin. Zur Namensnennung zitiere ich mal vom Anfang des Threads:
Zitatangeregt durch die drachen von moustache und thomas horvath, durchs indoorfliegen von martin schob und moustache auf dem drachenfest in potsdam, wollte meine frau einen kleinen manjha haben. meine frau bekommt alles, was sie will, also habe ich einen gebaut.
Ich hab das von Anfang an so verstanden, dass der Drachen stark durch den Ninja inspiriert wurde.
Beim fertigen Plan sollte die Quelle der Inspiration dann vielleicht noch deutlicher genannt werden, um Unklarheiten zu vermeiden, aber hier in der Diskussion ist das IMHO auch so ok! Das hier ist ja noch keine Planveröffentlichung, sondern man spricht über etwas, was noch im werden ist.
In meinen Augen ist alles ok... aber vielleicht auch bin ich auch auch zu blauäugig, weil ich mich einfach über jeden freue, der versucht etwas neues zu schaffen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
- Editiert von Tiggr am 27.10.2007, 22:57 - -
für alle, die auch mal einen kampfdrachen bauen wollen,
möchte ich hier noch die seite von gerhard und daniela (die ich leider nicht kenne) empfehlen:Gerhards und Danielas kleine Kampfdrachenwel
von dieser seite habe ich auch etliche inspirationen bekommen.
auch die, eine spannleine für die ausprägng der biegung des kiels zu verwenden! (danke hierfür)
ich werde für mein nächstes projekt von dieser seite ideen stehlen, wie man mit "segellatten", die von der schleppkante weggehen, das flugverhalten beeinflussen kann. der HH lässt sich nämlich bisher das geräuschvolle flattern der schleppkante nicht abgewöhnen. man hört es sogar im video!
ich hoffe, mit den latten hier noch bessere ergebnisse zu bekommen.was thomas h. zum gesamten thema denkt, kann ich euch heute noch nicht sagen. der muss erstmal spaghetti kochen.
-
Hallo !
Danke für die Werbung zu unserer Seite..
Ohne mich in diesen Thread viel einmischen zu wollen würde ich mal behaupten dass die Drachen von Thomas (kann ich deshalb behaupten weil ich sowohl den LWH als auch ein paar Ninja's habe) und mit ziemlicher Sicherheit auch der Hovering Home sehr wenig mit Kampfdrachen zu tun haben, bei unseren Fightern die ja mehr oder minder nichts wiegen wirkt es ich schon aus ob man ne 1mm oder ne 2 mm Segellatte verwendet, ganz zu schweigen von Radien im "Nasenwinkel" des Drachens u.v.m.
Möglicherweise kann man div. Detail's von Kampfdrachen auf andere steuerbare Einleiner übertragen, so fliegen werden sie aber nie, davon bin ich eigentlich überzeugt. Da bräuchte man fast einen neuen Namen irgendwie ein Mittelding aus Schwebedrachen und Kampfdrachen...Grüße Gerhard
-
Michael
Erstmal schade, dass wir uns in diesem Jahr ueberhaupt nicht getroffen haben - ich hoffe, das wird naechstes Jahr besser!Zitat... OK - ich gebe zu, dass ich ein paar Gemeinsamkeiten gesehen habe.
Naja...ich finde, man sollte das Kind beim Namen nennen und gleich bei der Eroeffnung des Threads mitteilen, dass man ein paar weitere Ideen zum Ninja von Thomas Horvath hatte und diese - in Absprache mit ihm - umgesetzt hat.@Marcus
Dich sieht man im DeDi-Forum ja leider garnicht mehrZitatSchlagt mich tot, aber für mich sind das zwei unterschiedliche Drachen:
Ich werde den Teufel tun, und Leute schlagen, nur weil sie nicht meiner Meinung sindIch habe - in Absprache mit Martin - zwei TT200 nachgebaut.
Nicht, dass ich keine TrickTails habe...aber ich wollte bestimmte Farben und einfach mal diesen Drachen selbst gebaut haben.Sicher sind einige Details an diesem Drachen nicht 100%ig, wie beim Original (schonmal weil ich keine Original-Schablonen hatte). Trotzdem ist es ein TT200-Nachbau mit kleinen Detailaenderungen und kein Plagiatail (ich mag das Wort).
Naja...wie auch immer...ich bin und bleibe impulsiv :-O
-
Zitat
Hovering Home sehr wenig mit Kampfdrachen zu tun haben, bei unseren Fightern die ja mehr oder minder nichts wiegen [Zwinkern] wirkt es ich schon aus ob man ne 1mm oder ne 2 mm Segellatte verwendetpffffft ! wie niedlich! der HH wiegt 250 gramm !
aber im ernst:
die "quirligkeit", wenn man es so nennen darf, wie eure leichtgewichte bringt der HH nicht annähernd.
das wäre für einen alten mann, wie mich, auch viel zu schnell.
echt, wie du in dem 3hree-video den drachen in den himmel jagst, um danach einen kontrollierten absturz mit folgendem extrem-trudeling zu produzieren, dass dann in einen messerscharfen horizontalfug übergeht, lässt mich einfach nur staunen. :H: :O :H: -
Zitat
Plagiatail (ich mag das Wort)ich finde das wort auch genial!
darf ich das für einen meiner nächsten drachen verwenden?
impulsiv sein ist in ordnung! immer raus mit der meinung. so sind wir berliner nun mal!
aber leider hast du wohl den anfang des trööts nicht richtig gelesen. da erwähne ich doch die inspiration durch den ninja etc.......
iss aber auch wurscht! -
Zitat
darf ich das für einen meiner nächsten drachen verwenden?
Nur zuZitataber leider hast du wohl den anfang des trööts nicht richtig gelesen. da erwähne ich doch die inspiration durch den ninja etc.......
Gerade die Nennung des Namens fehlte mir...Zitatiss aber auch wurscht!
Und da gebe ich dir doch mal auf ganzer Linie recht :H:Gute Nacht!
-
Hiho!
Zitat@Marcus
Dich sieht man im DeDi-Forum ja leider garnicht mehr [Heulen]Ja, ich und Eppi, wir waren da einfach menschlich komplett inkompatibel. DeDi ist sicher nicht schlecht, aber IMHO verläuft die Entwicklung (soweit es eine gibt) völlig egozentrisch. Schade.
Ich bin jetzt bei Sefrengo gelandet, nachdem mir Typo3 doch zu komplex war. Aber wenn Sefrengo nicht mehr "Coreentwickler" findet, wird das auch nicht so das System für ewig!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
moin leutz,
ich hatte gestern die möglichkeit mal den HH und den ninja direkt hintereinander zu fliegen. das ganze bei fast null wind. davon gibt es ein kleines video. danke an canyon, dass ich seinen ninja fliegen durfte und für den zweiten des videos. es ist keine superqualität, es war leider etwas sehr wolkig und viel
geschnitten habe ich auch nicht. aber man erkennt schon dass deutlich unterschiedliche flugverhalten.
der ninja hat seine stärke beim super-ultra-schwebevermögen. der HH ist radikaler in den kurven.
beide machen sehr viel spass. wenn mein "hoflieferant" wieder schwarzes und weisses icarex hat, werde auch ich einen ninja bauen.
hier der link zu myvideo:
HH und NINJA -
Chewbaka
Irgend wie irritiert mich dein text am 22.10.2007, 16:33:49 schreibst Du
Zitatmein neuer "brieffreund" roberto hat ihn nach meinem bauplan gebaut.
aber etwas später schreibst du wider
Zitateinen bauplan gibt es noch nicht, wird es in einer ausführlichen version auch nicht geben. 22.10.2007, 18:39:53
und noch etwas später
ZitatIm moment sind aber enfach noch nicht genug endgültige daten da, um einen plan zu machen.
eigentlich habe ich nur den segelumriss in corel-draw als datei. der rest ist bisher intuition! 23.10.2007, 18:49:46Wiso hat den der Argentinien einen bauplan und du nicht wen du der Erbauer bist?
Auch das Irritiert mich
Zitatleine: bei wenig wind fliege ich zurzeit meist mit dyneema 40 daN, bei viel wind mit einer 3mm maurerschnur, die tut dann nicht so weh. leinenlänge mit spassfaktor ist 3 meter bis 150 meter.
Maurer schnüre kenne ich als stark dehnend wen das dann PE schnüre sind haben die bis zu 45 % Dehnung wie kannst du so 150m lange Leinen lenken grins oder hast Du Teleskop Arme? Muss man ja dafür haben!Zitatich habe den drachen weiterhin nie als meine "erfindung" deklariert.
Tönt aber in deinem bericht ganz anders.Zitat22.10.2007, 16:33:49 mein neuer "brieffreund" roberto hat ihn nach meinem bauplan gebaut. wir beide sind die teile zeitgleich anlässlich "one sky one world" geflogen. nun hat roberto auch ein kleines aber schönes video ins netz gestellt:
und was ist dasZitatich habe den drachen weiterhin nie als meine "erfindung" deklariert. nur das design des segels ist von mir "entworfen".
Wo hast du das den geschrieben ausser in diesem textDanke für das Video vom 29.10.2007, 06:31:39
Da wird recht deutlich wie dein HH gegenüber dem Nina fliegt ich denke der ständige Boden Kontakt mit dem HH war absichtlich oder ?
Die Runde Flügel form gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut aber die Flugeigenschaften zeigen das noch einiges verbessert werden muss biss das teil wirklich gut fliegt. Da kommen noch etliche stunden Düftelei auf dich zu.
Ich denke der unterschied währe noch krasser gewesen wen weniger wind gewesen währe.Das Video hat bei mir Spontan HH = Ha Ha :-O ausgelöst vielleicht wahren meine Erwartungen nach deinem bericht auch einfach zu hoch oder ich bin verwöhnt von original Nina.
-
@ leo,
ich geh mal deinen post der reihe nach durch.
roberto aus argentinien, stegmich und ein paar andere haben das schnittmuster vom segel als datei bekommen.
dazu eine kurze beschreibung des kiels. und ein paar maße der stäbe etc..
aber keinen bauplan in dem sinne, wie hier öfter in workshops zu finden. keine anleitung zum nähen, kleben etc.
wie du an den fotos siehst, sind ja auch alle verschieden.
manche haben eine "nase"; andere lassen den kielstab überstehen. etc....wenn du willst, sende ich dir gerne mal eine kopie der daten, die auch die anderen bekommen haben.
schnur:
da habe ich halt die maurerschnur, für viel wind.
das ist nicht diese rote, dünne schnur aus PE.
ich habe hier im baumarkt eine weisse, 3mm starke, geflochtene schnur gefunden. ich glaube, es stand nur
"kunststoff-maurer-schnur" drauf. das war auch nur eine
verlegenheitslösung. der flieger war halt fertig und ich hatte
keine schnur dafür. zum ersten üben ist sie auch ganz ok für mich. die verheddert nicht so schnell und tut an den fingern nicht weh. ich würde sie aber nicht nochmal kaufen. (obwohl die dehnung erstaunlich gering ist)die 40 daN dyneema, habe ich auch erst später bekommen.
die ist von einem f-tail, den ich meiner frau geschenkt habe.wenn ich mir dann irgendwann einen "the long way home"von thomas h. leisten kann, dann bestelle ich mir dort auch ein paar sätze schnüre. das sind ja wohl die besten und konkurrenzlos gut, wie man so liest.
"meine erfindung":
ist und bleibt das segel und der kiel.
wie schon oben geschrieben, baut jeder die details nach seinen ideen und vorlieben.
und vermutlich kann man keinen drachen mehr "neu erfinden".
irgendwo hatte immer schon mal einer die gleiche idee.
schau dir die vielen "neuen" zweileiner an, die im monatsrhythmus erscheinen. so richtig "neu" sind die auch alle nicht.schön, dass auch dir die form des segels gefällt.
ein manta ist halt ein schönes tier.
video:
du hast recht, dass mir der HH öfter zu boden geht.
die 250 gramm fordern ihren tribut.
dazu kommt, dass ich erst dieses jahr beim drachenfest potsdam (das war 22/23.september), auf die idee gekommen bin, einleiner-lenker zu bauen. das bedeutet auch, dass ich erst drei wochen flugerfahrung habe. in den letzten drei wochen gab es hier selten nullwind, so bin ich selten zum üben gekommen. ich schäme mich für die abstürze nicht.
ich gelobe zu üben und besser zu werden.tüftelei kommt wohl noch viel auf mich zu, da gebe ich dir recht. aber ich bekomme ja auch input von denen, die schon einen drachen fertig haben.
nach dem großen anschiss von fx4u, traut sich aber wohl keiner mehr, hier über seine erfahrungen zu schreiben.
schade darum. ich werde aber die anregungen, die ich ja schon per mail bekommen habe irgendwann zusammenfassen und hier berichten.
heute kann ich schon sagen, dass ein leichteres gestänge dem HH gut tut! aber das war bei den ~270 gramm kampfgewicht ja auch nicht mehr als logisch!ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch ein paar leutz hier über ihre erfahrungen äußern. dann können wir alle unsere guten details zusammen schmeissen und aus "MEINEM" entwurf wird vielleicht am ende ein "GEMEINSCHAFTSPRODUKT"
-