Hovering Home - Chewbaka baut Einleiner?

... nächste Woche hätte ich auch Zeit und Lust ein wenig zu basteln - kann ich die verfügbaren Daten und Bilder bitte auch bekommen? Fotos für die Galerie anpassen könnte ich für dich übernehmen.

Viele Grüße
    Michael

mann-o-mann, ist hier was los! nu auch noch der stegmich!
    woher kommen denn plötzlich die vielen einleiner-lenkdrachen-flieger? ihr habt wohl alle zuviel zeit auf thomas horvaths seite verbracht, was ? (ich auch ;) )

wie versprochen nun die ersten bilder.
    bitte nicht auf die verarbeitung achten.
    es ist immer noch der erste prototyp!
    am anfang hatte der nichtmal ne leitkantentasche.
    ich hatte die stäbe nur mit ein paar stichen am segelrand angeheftet. dann kamen leitkantentaschen aus schrägband
    (danke ponti). dann hat matz klimke die waage versetzt und komplett neu justiert. dann habe ich den schrägen teil des kiels über den vorhandenen kiel drübergebraten, das das alles nicht ohne falten abgeht, ist ja klar.
    das gestänge ist bisher nur billiger mist.
    alles glasfaser! der kiel hat ein rohr mit 5mm, die leitkanten sind aus vollstab 4 mm, der bogen aus vollstab 5 mm.
    naja, hatte halt sowas noch rumliegen, sorry? nö, nix sorry,
    das gestänge ist schliesslich immer noch drin. hat alle spatenlandungen gut überlebt.

warum "hovering home" ?

hovering home ist englisch (sprich hawwering hohm)
    to hover heisst soviel wie schweben, home ist gleich zu hause.
    und der flieger kann ja wirklich nach hause schweben, und das auch gegen den wind.

leine: bei wenig wind fliege ich zurzeit meist mit dyneema 40 daN, bei viel wind mit einer 3mm maurerschnur, die tut dann nicht so weh. leinenlänge mit spassfaktor ist 3 meter bis 150 meter.

nun die fotos:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

uihhh, da hätte ich doch fast den "schrägen schwanz" vergessen! aber hier isser!

so, nun muss ich wieder an die nee-maschine!
    ich muss jetzt nen lenkbaren schweber bauen ! ;)

Zitat

Original von Chewbaka
    nu auch noch der stegmich!

... das Teil sieht genial aus - den will ich mir bauen! Brauche mehr Input - bitte mach' einen detaillieren Plan draus! :-O

Viele Grüße
    Michael

@ stegmich

vielen dank für die blumen!

hier noch ein foto des hovering home, der in argentinien gebaut wurde. es ist der, der in dem zweiten video geflogen wird.

PS:
    warum wurde dieser trööt eigentlich ins einleiner-forum verschoben? es ist doch ein lenkdrachen mit stäben, oder nicht? hat da ein mod nicht ins video geschaut?
    mein flieger fühlt sich hier bei den "STANDDRACHEN" einfach nicht wohl!

:R: :-/

@ chewie,
    zu Deinem Nachsatz .....da halte ich mich raus!.

Zu allem anderen (Bilder) und Nachfragen....könnte mir gut vorstellen das das mal ein Workshopdrachen für alle wird :H:
    Grüße Harald

@ harald
    ich zitiere mal das zitat aus deiner signatur:
    Wenn ich nur nicht so faul wäre!

und ein bauplan reicht ja schon nicht mehr!
    es gibt ja schon zwei versionen.
    die eher schwebende (argentinische) und die eher
    radikale version. ich tüftele gerade an einer möglichkeit,
    den flieger mit ein paar handgriffen auf beide versionen
    umstellen zu können. sowas werde ich demnächst mal testen,
    wenn ich einen zweite hovering home gebaut habe.
    jetzt ist gerade ein einleiner-lenk-schweber aus der maschine gekrochen. der braucht noch ne menge tuning.
    dann gehts mit dem HH weiter.
    ich habe auch schon reichlich nachfragen von leuten, die nicht bauen können und einen HH kaufen wollen. vielleicht lege ich ja auch eine kleinserie auf.

im moment sind aber enfach noch nicht genug endgültige daten da, um einen plan zu machen.
    eigentlich habe ich nur den segelumriss in corel-draw als datei. der rest ist bisher intuition!
    :D

... ich habe die offizielle Seriennummer 3 zugewiesen bekommen - hier mein Hovering Home:

Ich habe mich für einen Mittelweg zwischen Roger und dem argentinischen Modell entschieden. Mein HH hat einen gebogenen Kiel wie bei Roger, aber der Abstand zwischen Kielstab und Segel ist konstant. So wird der ganze Stab gebogen und bringt Spannung ins Segel. Der Bogenstab wird durch eine verstellbare Leine vorgespannt und gibt dem Segel im vorderen Bereich seine Form. Auf die Heckabspannungen habe ich im Moment verzichtet. Das Gestänge ist 5mm GFK - stammt aus einem geschlachteten Aldibomber - und ist somit relativ schwer. Sollte diese Variante bei mehr Wind gut fliegen, plane ich eine UL-Version in 3mm CFK-Rohr. Bin auf weiter Erkenntnisse der anderen "Versuchskaninchen" gespannt.

Viele Grüße
    Michael

@ stegmich:

meiner fliegt ja auch immer noch mit 4er Gfk in den leitkanten und 5er Gfk im kiel. erstaunlicherweise stört das gewicht auch bei leichtwind nicht.
    ich denke auch, dass das gewicht, welches ja sehr weit außen sitzt, eine gute schwungmasse für schnelle drehungen ist. matz klimke und flicki meinten sogar, er könne noch etwas gewicht an den flügelspitzen vertragen. habe ich probiert, ist aber nichts für mich.
    fürs reine schweben bei sehr wenig ist eine leichtere bauweise aber sicher besser.
    in der lernphase produziert man auch die eine oder andere brutale spatenlandung. und die aldibombergestänge stecken die gut weg.

der flieger hat auch eine gewisse magnetwirkung an leute, die noch nie einen lenkbaren einleiner in der hand hatten. mit cfk gestänge kann man die ruhig mal probieren lassen.

@ grizzly

du armer indianerjunge! hattu kein corel in deinem tippi?!?!
    macht nix. chewy kann bestimmt helfen.
    kannst du pdf-dateien drucken?
    ansonsten wäre der weg in einen copyshop mit einem plotter eine möglichkeit.
    - Editiert von Chewbaka am 26.10.2007, 09:04 -

Zitat

Original von Chewbaka
    ... noch mit 4er cfk in den leitkanten und 5er cfk im kiel.

... ich dachte, du hast auch Glasfaser drin?

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von StegMich

... ich dachte, du hast auch Glasfaser drin?

sorry, war ein tippfehler, habes im post korrigiert.

Zitat

Original von StegMich
    ... ah jetzt ja - also meiner hat überall 5mm Aldi-GFK! Im Vergleich zu anderen Billigdrachen übrigens sehr schöne Stäbe!

stimmt. die stäbe, die neulich im vierleiner von lidl waren, kannste wirklich zu nichts verwenden. viel zu weich und extrem schwer.
    ich sehe die billig-bomber mittlerweile auch mit anderen augen.
    erstmal ne stange rausrupfen und biegen und gewicht schätzen.
    so kommt man billig an "experimentiergestänge". mit glück
    kann man sogar noch die eine odere andere endkappe verwenden.

Hi chewi,
    ich lese die ganze Zeit mit und werde immer neidischer... weil ich keil Corel hab´.
    Wenn Du mir ´ne Pdf-Datei schicken würdest, baue ich mir sofort so´n geiles Teil.

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Zitat

Original von StegMich
    Ich habe mich für einen Mittelweg zwischen Roger und dem argentinischen Modell entschieden.

Hallo Michael,
    gibbet von der argentinischen Version bzw. der von Roger ??? irgendwo einen Plan ?
    wenn ja, wo ????

Chewi, ich kann auch Coral Dateien lesen ..... ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware
    gibbet von der argentinischen Version bzw. der von Roger ??? irgendwo einen Plan ?

Chewi, ich kann auch Coral Dateien lesen ..... ;)

... keine Ahnung - frag mal bei Chewi nach! Ich glaube, er hat den Plan von Roger. :D

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von Grizzly
    Muss jetzt nur noch zusehen das ich das gescheit ausgedruckt bekomme.

... zeichne die Schablone besser von Hand - da bekommst du schönere Rundungen und sparst auch noch Geld. Meine Schablone war in ca. 30 min fertig! Den Drachen schaffst du heute noch! ;)

Viele Grüße
    Michael