4-Leiner Matte für meinen Junior

• Zitat

Original von Pippi
    Da mein Lütter, zu Weihnachten (pssst, nix verraten) einen Buggy bekommt, werde ich ihm eine Buster II in 2m² dazu schenken!

Ich hab´s schlauer gemacht. Der Junior bekommt nur die Buster II, Ich aber den neuen Buggy zu Weihnachten ;)

Gruß toom

Kites:
    Reactoren, Butaniker

• Zitat

Original von Pippi
    Und welcher wird es?
    Mein Buggy ist komplett, der kricht jetzt nur noch dickere Schlappen drauf.

Ein gebrauchter Selbstbau:

Kites:
    Reactoren, Butaniker

• schööönes ding!! :H:
    aber eeeem verstehe ich das richtig das du(pippi) deinem 6 jährigem sohn zu
    weihnachten einen buggy schenkst??
    was für einer soll`s denn werden??
    jetzt noch zu meinem verständniss,Toom hat für den junior ne busterII 2.0 und nen buggy zu weihnachten und pippi für den sohn auch ne buster und nen buggy für den junior und nichts für sich selbst??
    solche eltern möchte ich haben! :-O
    nee ich bin auch bis zum frühling zufrieden da ich jetzt meine magma 3.0, sigma sport 2.0 und nen buggy eigenbau :-O
    aber dann... ist die magma 5.0 fällig damit liege ich meinen erzeugern jetzt schon in den ohren :D
    mfg
    Anulu

• Zitat

Original von Anulu
    aber eeeem verstehe ich das richtig das du(pippi) deinem 6 jährigem sohn zu
    weihnachten einen buggy schenkst??
    was für einer soll`s denn werden??

Ja, das hast Du (fast) richtig verstanden!
    Buggy kommt doch vom Weihnachtsmann!:-D Also, Oma, Opa, Tanten und Onkels und Neffe und Nichte.

Der Buggy wird, für den Lütten, maßgeschneidert! Von nem Bekannten.
    Aber trotzdem so, dass er nicht nach 2 Jahren rausgewachsen ist.

Jan-Peter

• Zitat

Original von Pippi
    Toom: Gar nicht mal so schlecht :H: . Gefällt mir.
    Und wo fährst Du den dann? SPO, Römö, Fanö?

Mal sehen, werde mich wohl erstmal in Römö versuchen, da ich keine Lizenz für SPO besitze.

Gruß toom

Kites:
    Reactoren, Butaniker

• Also, ein Junge mit 8 Jahren und ca. 30 kg kann ne 2.0 Beamer III fliegen, halten, manövrieren, starten und landen etc., bei 2 - 2,5 Beaufort.

Bei einem Jungen mit 6 Jahren bin ich mir da nicht mehr sicher. Er könnte doch auch erstmal

- mit Stabdrachen rumjuxen oder
    - Schubkarre zum Konditionstraing zuhause waere eine gute Vorübung oder
    - Klimmzuege an einer Stange trainieren.

• Ich bin vor kurzem probeweise eine Radsails 2,4er mit nem sehr kurzen Leinensatz geflogen.
    Hab die Leinen nicht nachgemessen aber die waren max. 15 mtr. lang. Hat rrichtig spass gemacht.
    Die Matte hat kaum gezogen ...musste dafür aber umso präziser geflogen werden.
    Denke bei wenig Wind könnte die etwas für den Nachwuchs sein. Kinder lernen eh viel schneller als unsereins.
    Frage Scanner hats die mal Standardmäßig mit nem kurzen Leinensatz gegeben?
    Sie schien mir nicht zusammengefuckelt.
    Kannst Du was dazu sagen?

Gruß
    DanielK

• Zitat

Bei einem Jungen mit 6 Jahren bin ich mir da nicht mehr sicher.

Wie soll ich das verstehen?:O Gelogen hab ich nicht. Der Lütte ist seit letztem Jahr dabei und hat mit einer IMP M angefangen!
    Das ist mein Sohn, in Gefahr werde ich den bestimmt nicht bringen!

Zitat

Er könnte doch auch erstmal
    - mit Stabdrachen rumjuxen oder....

Meiner juxt mit ner Matte und hat Spass!

Zitat

-Klimmzuege an einer Stange trainieren.

Hast Du bestimmt auch geübt, bevor Du an eine Matte gegangen bist, nä?
    Ich verstehe Dich nicht. Wenn er seine Matte beherrscht ist doch alles in Butter.

Jan-Peter

• Leuts................ :-O
    hier muss man doch immer sehen......das Verhältnis zwischen Matte und Wind.
    ....aber wem sage ich das........... 8-)
    Ist doch wohl klar dass auch ein 6-jähriger sone Matte fliegen kann bei nem leichten Lüftchen
    und entsprechender Leichtwindmatte.
    Es gibt auch Eltern .......die sind erstaunlich sorglos ( zumindest meine Meinung) und lassen kids
    mit ziemlich grossen Schirmen im Trapez fliegen......( auf einem Drachen fest gesehen.......
    ziemlich grosser Schirm/Hochleister/Intermediate und der Junge war etwa 10 - 11 Jahre alt)
    Aber letztendlich muss das jeder selber wissen und auch entsprechend verantworten.

• Anulu: Natürlich KANN MAN das! Ist aber ein teures Vergnügen.
    Mein Bekannter, macht das aber nicht für jeden.
    Am Besten einen Gebrauchten Buggy kaufen. Für ca. 300,- Euro hat man dann schon mal was.
    Wie teuer das wird kann ich noch nicht sagen.
    Es werden Midi-Räder drauf kommen. Geht aber auch mit Schubkarren-Rädern.

Ein V-Max ist schon mal ne gute Investition. Nur, mein Lütter passt noch nicht rein.
    Einfach in den einschlägigen Gebrauchtmärkten suchen.
    Z.B. hier im Drachenforum, bei Alienbuggy, Buggy-Community oder eben im Drachenstore-Gebrauchtmarkt.

Jan-Peter

• @DanielK: Genau mein Reden! :H:

Zitat

Es gibt auch Eltern .......die sind erstaunlich sorglos ( zumindest meine Meinung) und lassen kids
    mit ziemlich grossen Schirmen im Trapez fliegen......( auf einem Drachen fest gesehen.......
    ziemlich grosser Schirm/Hochleister/Intermediate und der Junge war etwa 10 - 11 Jahre alt)
    Aber letztendlich muss das jeder selber wissen und auch entsprechend verantworten.

Und selbst hier ist es immer noch eine Sache des Könnens. Ok, wenn er zu groß gezogen hat, ist das nat. nicht mehr so lustig. Aber mit Trapez fliegen, wenn er das drauf hat. Warum nicht? Ich bin öfter am Strand, SPO oder Fanö, wenn man sieht wie die Knirpse da ihre Runden fahren, dann ist das echt genial. Die beherrschen einfach ihr Material.
    Es gibt auch Rennfahrer die nicht (nagelt mich nicht fest) älter als 13 sind.
    Nur, zum anfangen: Immer dabei sein. Und den entsprechenden Schirm in die Hand geben.

Jan-Peter

• Offizieller Beitrag

Hmm, mir ist keine Matte bekannt, die mit 15m Leinenset ausgeliefert wird - und die Radsails kenne ich ehrlich gesagt fast überhaupt nicht ;)

Für Kinder gibts 'nen schönen Richtwert: wer Fahrrad fahren kann, kann auch einen Drachen lenken - aber für die Grösse des Drachens sind die Eltern zuständig!

Zitat

( auf einem Drachen fest gesehen.......

Ich würde fast wetten, Du hast den Dominik van Boven gesehen, der ist richtig fit, hat einen maßgeschneiderten XXRacer und fährt Buggyrennen - stammt aber auch aus einer Kiterfamilie, der Vater ist z.B. Buggyinstruktor.

• Andreas: Ich hab dir im anderen Thread geantwortet.
    Wir reden hier ja, um eine Matte! :L
    - Editiert von Pippi am 13.11.2007, 09:03 -

Jan-Peter