Leichtwindmatte zum ATB fahren

Hallo Leute !

Ich suche eine Matte die bei sehr Wenig Wind viel Druck macht.

Für Windgeschwindigkeiten ab 13Kmh habe ich meinen Balde Vertigo 16 Tube Kite , wenn dieser zu heftig wird kommt meine Venom II in 10m² zum Einsatz.

Nun suche ich einen Kite der im unteren Windbereich viel Leistung hat.

Eine Yakuza ist mir zu teuer bzw gibt es zu selten gebraucht.

Ich denke eine Buggymatte ist im unteren Windbereich besser als eine Depowermatte.

Ich denke da an eine Flexifoil Blade oder Libre Vampir alles so um die 10m² .

Gibt mal eure Tips bzw empfehlungen.

Hi,

ich fliege eine Bora in 10m2 an 40 m Leinen, kann einiges, und hangtime ist ein Traum
    Und vor allem wenn die jemand verkauft ist sie recht günstig.

Christian

Fliege selber eine Yakuza in 10qm und ab 2 Bft kann man damit fahren, die Preise im Gebrauchtmarkt liegen derzeit bei ca. 450 bis 550 €. Kürzlich war ich am Moviepark, bei gemessenen 4 km/h Windgeschwindigkeit, der einzige der fliegen konnte. *g*

Der Vorbesitzer meinte, dass man die Yakuza über die Bremse ziemlich an- und depowern kann, wenn man im Trapez fliegt, aber das kann ich noch nicht beurteilen. Fahre immer ohne Trapez.

Gruß
    René

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Zitat

Ich denke eine Buggymatte ist im unteren Windbereich besser als eine Depowermatte.

Also nach der 60er Regel hat ne 10er Matte deinen 16er Tube ja geschaft, aber 60er gilt nur bei Matten, Tubes haben eine kleinere Streckung. Also sollte wohl ne 12er Matte ausreichen. 10er könnte auch noch gehn (um dann ab 2bft fahren zu können). Was ist mit der Riot (gibts bis 11;-) )? Ist günstiger als Yak und kein Hochleister, sprich nicht ganz so hart im geben, was ja auch von Vorteil sein kann in manchen Fällen sag ich mal.
    ---gnom---

ja das denke ich auch. du musst wohl richtig tief in die tasche greiffen, oder du kaufst was, was dir am ende evt. nen knt. bringt, dir aber auch nicht mehr spass macht.
    bei leichtwind spass haben ist teuer, ich kann mir leider auch keinen silberpfeil leisten. hab aber trotzdem spass auf dem wasser :)

hab mir für unter 200€ eine Rhea 14 von Advance zugelegt. Viel Power bei sehr wenig Wind, wenn sie erst mal oben ist. Fliege sie allerdings mit selbstgebautem UDS und an handels, da sie mir an meiner 55er Bar zu langsam um die Ecke kommt. Ist ein echtes Leichtwindmonster. Hab am Wochenende bei völligem Gurkenwind in Winsen damit ein wenig Tauziehen gespielt, während eine Montana2 (9,5) und eine Apex (7,5), die wir zum testen hatten nicht mal am Himmel blieben.

Ab ca 5km/h geht was bei gutem Untergrund, der Schirm hat viel Flächenleistung und ist sehr hochwertig verarbeitet. bei so wenig Wind muß man natürlich erst mal etwas arbeiten um sein Fahrgerät mit dem großen Schirm in Bewegung zu bekommen.
    Der Start ist bei wenig Wind aber erst mal mit etwas laufen verbunden, da sich die Kammern nur langsam mit Luft füllen. Dann fliegt er aber beim kleinsten Hauch. Und wie gesagt mit einer Bar geht er schwer um die Ecke.