Kite trocknen ?

    Hallo


    Habe heute das stürmische Wetter ausgenutzt und bin mit meinem Jet sch....nass geworden.


    Frage: Wenn ich den Kite an überdachter Stelle lufttrockne dann in gespanntem Zustand oder lieber nicht? Vielleicht nur die Querspreitzen aber ohne Standoffs?
    Was ist besser für das Segel und ist es evtl. von Kite zu Kite unterschiedlich wg. dem verwendeten Material?


    Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen, sollte das Thema schon diskutiert worden sein, bitte ich um einen entsprechenden Link.


    Danke, Gruß Bepe

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    ich würde sagen: entspannen! :H:

    gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

    nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

    ...Vorsicht ist geboten bei Icarex PC31. Einige Farben bluten ziemlich stark aus! Sofern man weiße Paneelen hat, kann es echt unschön werden...außer man mag es bunt :-O.


    Den Drachen einfach aufstellen, möglichst nicht an einer Heizung. Untere Spreizen kannst du einsetzen, Stand Offs lässte einfach weg.

    Wir haben unsere Kites immer in der Dusche trocknen lassen. In diesem Fall entspannt. In der Tasche würde ich ihn nicht lassen. Lass mal Wäsche für einen Tag in der Waschmaschine. Ich finde das Resultat nicht berauschend. Ich denke nicht das dass dem Drachen so gut bekommt. Außerdem ist die Frage noch offen, ob es am nächsten Tag bei euch trocken bleibt. Nicht das es schon wieder regnet. Also einfach trocknen lassen. Die Querspreizen würde ich raus nehmen, aber ihn so breit wie möglich aufstellen.


    Gruß Vanessa

    Danke, die Möglichkeit die Kites an der Luft und trotzdem vor Regen geschützt zu trockenen habe ich. Ich habe nur einma gelesen, dass ein Drachen nicht komplett, also gespannt zum trocknen aufgestellt werden soll, da sich sonst das Segel weiten kann. Eine andere Meinung besagt jedoch dass man den Kite gerade spannen MUSS um ihn in Form zu halten und ein Verziehen(?) zu vermeiden.


    Nun, mittlerweile ist mein Jet nur mit den QS in Form gehalten luftgetrocknet und nichts passiert.
    Interessant wäre es trotzdem einmal welche Variante denn jetzt die richtige ist, den zum trockenfliegen, wie von "Chewbaka" empfohlen, kommt man ja nicht immer.

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Ich glaube, das ist vollkommen egal. Ich ahbe meine Drachen nach einem Regenguss in der Sonne trocknen lassen. komplett aufgespannt und einfach so auf der Wiese, oder auch enspannt über Nacht an einen Heizkörper gelehnt.


    Ok für die spitzfindigen: die Vorlauftemperatur der Heizung hat 50 Grad nicht überschritten


    was soll schon großartig passieren?Das sich das Tuch ausdehnt? warum sollte das passieren? In der Luft und unter Druck ist das Segel größeren Kräften ausgesetzt, als aufgespannt zuhause.


    Und einlaufen wird es auch nicht. Ich habe schon Segel bei 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen und danach in den Trockner geworfen. Ich wollte ein "altes" schlabberiges Segel herstellen. Praktisch stonewashed für Lenkdrachen.;-)
    Das Segel musste ich trotzdem erstmal bei Hackewind fliegen bis es endlich ausgeleiert war. Dann war es ein prima SUL-Segel :-O

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Ich wollte ein "altes" schlabberiges Segel herstellen. Praktisch stonewashed für Lenkdrachen. [Zwinkern]
    Das Segel musste ich trotzdem erstmal bei Hackewind fliegen bis es endlich ausgeleiert war. Dann war es ein prima SUL-Segel [Biggrins]


    Achim, auf was für Ideen du kommst.....einfach irre!

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    ich habs nur nachgemacht und zusätzlich den Trockner benutzt.



    Mit der Erfahrung kann ich sagen, das man den Drachen einfach irgendwie und ganz nach Belieben zum Trocken aufstellt.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich mach mir da auch keinen Kopp drum...


    Hauptsache schnell wieder trocken 8-)

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    ....und ein zum Trocknen aufgespannter Drachen im Wohnzimmer sieht auch viel schöner aus, als ein schlaffer. Mach ich seit vielen Jahren so, hat noch nie geschadet.


    Gruß
    Thomas

    Na das hört sich ja ganz entspannt an.


    Danke Euch, ich bin beruhigt ;)

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."