Drachen in Deutschland

• Hi
    Beinahe hätte ich über Deine Rechtschreibung gemeckert.
    In Deinem Profil hab ich aber gelesen, dass Du erst 12 Jahre alt bist.
    Also,gib mal beihttp://www. Google.de DRACHENBAU DEUTSCHLAND ein.
    Da kannst Du ganz viel Interessantes über die Geschichte der Drachen lesen.
    Du musst eben nur Deutschland eintippen und nicht deutschlasnd.

Gruss Peter

• Zitat

Original von Markus.W

Ihr seid mir vieleicht nen paar Spezialisten. Nix anders zu tun als sich über einen
    "Vertipper" zu erregen.....tztztzztztz
    Der Junge ist 12 Jahre alt ....darf der sich nicht vertippen? Schaut man auf die tastatur liegt auf meiner
    das "a" direkt neben dem "s". Aber das ist euch natürlich noch nieeee passiert.
    Soviel dazu *mitdemkopfschüttelt*

Hallo Centipede112,
    find ich toll daß Du dich mit solch einer Frage überhaupt beschäftigst.
    Herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche nach der Antwort auf Deine Frage.
    Ich für meinen Teil würde es auch mit "google´n" versuchen.

Gruß
    DanielK

• Hi!

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, Drachen wären mit den Kreuzzügen - also im Mittelalter - nach Deutschland gekommen.

Wikipedia weiß es aber besser als ich:

Zitat

Die Römer ließen zu besonderen Anlässen wie militärischen Siegen oder Volksfesten bunt verzierte Windsäcke fliegen. Die „echten“ Drachen kamen aber erst im 16. Jahrhundert über holländische, portugiesische und englische Kaufleute, die Handel mit Fernost betrieben, nach Europa. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts waren die Drachen schließlich als Kinderspielzeug im ganzen Westen verbreitet.
    Quelle: Wikipedia

Das erscheint mir selber aber wiederum sehr spät...

Jetzt fängt es auch mich an zu interessieren!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• [quote]Original von Tiggr
    Hi!

Genau das wollte ich mir meinem post ja zum Ausdruck bringen. ;)
    Gruß
    DanielK
    P.S.: Daß der Ursprung in Fernost liegen würde hätte ich fast vermutet, da ja heute noch
    Drachen in den Traditionen in Fernost eine große Rolle spielen.

• Kaufleute um Marco Polo waren es, die 1282 Drachen aus Asien mit nach Europa brachten. Seit dieser Zeit dienten die Drachen im Wesentlichen zum Zeitvertreib und als Kinderspielzeug auf den abgeernteten Feldern im Herbst.
    Quelle: Vereinsseite des DCD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die von dem in Australien lebenden Lawrence Hagrave entwickelten Kastendrachen wurden von 1893 bis in die 20ger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts vom US-Wetteramt im Blue Hill Observatorium zur Wettervorhersage benutzt.

Zur gleichen Zeit fanden in Deutschland regelmäßige Drachenaufstiege zur Wettererforschung bis in Höhen von 2.000 m statt. Der Weltrekord eines Höhenfluges wurde 1919 in Lindenberg aufgestellt. Damals erreichte ein Drachengespann die Höhe von 8.425 m.
    Quelle: Vereinsseite des DCD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Angaben können gern präzisiert und erweitert werden.

Diese Frage interessiert offensichtlich nicht nur mich :H: .

Also, wer sich auf diesem Gebiet der Drachengeschichte besser auskennt als ich und alle vorangegangenen User dieses Freds, ==> behaltet Euer Wissen nicht für Euch.

THX

• Nachdem ich sowohl "Goggl" als auch "Wicki" bemüht habe....... finde ich die Infos, die mir Wikipedia gegeben hat ==> wesentlich informativer.

Nur als Hinweis für "Altertumsforscher" :)

• danke für die schnelle Antwort
    könnt ihr mir auch noch sagen was das für drachen waren mit dennen die Kinder damals gespielt haben?
    der Tippfehler is mir übrigen beim 10 Finger tippen unterlaufen also sorry.

Markus W. und Daniel K.: Ich bin übrigens ein Mädchen kein Junge!

lg Sarah

• Markus

Und wenn Du mal eben auf das Profil von Centipede112 geschaut hättest ==> hättest Du gewußt das Sie Sahrah heißt.

Und jetzt bitte beim Thema bleiben....... diese ständigen Rechtfertigungen das man(n) ja Recht hatte nerven. :R:

@Sahra

meines wissens waren es Drachen in Form eines heutigen Eddys...... aber eben ohne diesen "Eddy-Knick".
    Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• Zitat

Original von Centipede112
    danke für die schnelle Antwort
    könnt ihr mir auch noch sagen was das für drachen waren mit dennen die Kinder damals gespielt haben?
    der Tippfehler is mir übrigen beim 10 Finger tippen unterlaufen also sorry.

Markus W. und Daniel K.: Ich bin übrigens ein Mädchen kein Junge!

@Sahra
    sorry hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen.

• Zitat

Original von Ponti
    Markus
    Und wenn Du mal eben auf das Profil von Centipede112 geschaut hättest ==> hättest Du gewußt das Sie Sahrah heißt.

Soll ich jetzt bei jedem/jeder, der/die zu faul ist den Namen drunter zu schreiben, ins Profil schauen? Wohl eher nicht.

• @ ponti
    danke jetzt muss ich nur noch wissen aus welchem Matterial will ihn nämlich für einen Film nachbauen

@ Danile K.
    nich schlimm und (ach übrigens h hintin nich in der mitte also sarah)

lg Sarah

• @Sarah

ohne es jetzt wirklich zu wissen rate ich jetzt mal und sage:
    Holzleisten........da Bambus nicht zu den einheimischen Pflanzen zählt ;)
    ringsrum mit Schnur abgespannt und dann mit
    Pergament oder ähnlichem Papier überzogen.

@Marcus.W
    sowas nenne ich doch mal konsequent beratungsresistent :H:

• Zitat

Original von Markus.W
    Soll ich jetzt bei jedem/jeder, der/die zu faul ist den Namen drunter zu schreiben, ins Profil schauen? Wohl eher nicht.

Es reicht schon mit der Maus über das entsprechende Symbol über dem Avatar (in der Regel ganz links) zu fahren und dann kannst du unten in der Statusleiste deines Browsers die email-addi sehen - manchmal ist die schon aussagekräftig.

• allmählich gehen mir die ständigen heißebreidiskusionen auf den sack.
    wärt ihr so nett eure ot postings zu löschen, bevor hier wieder ein interesanter tröd den bach runter geht.
    O 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Ob damals Papier genommen wurde weiss ich nicht. Das Material dürfte sich sehr an der Art der Verwendung ausgerichtet haben. Meterologische Drachen waren sicherlich nicht mit Pergament bespannt; eher mit Baumwolle oder ähnlichem denke ich.

@Sarah:
    Ein interessantes Thema hast du hier aufgesetzt :)

Zitat

will ihn nämlich für einen Film nachbauen

Ist der Film ein Schulprojekt?
    Wenn du uns jetzt noch ein wenig mehr über den Film erzählst können wir sicher noch mehr helfen.

Interessant für die Bauweise ist bestimmt auch, ob es sich um einen Drachen als Spielgerät/Zeitvertreib handelt, oder für den wissenschaftlichen Einsatz.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Zum ersten Drachen finde ich in meinem Archiv nichts definitives, aber der erste offizielle deutsche Drachentischler dürfte am 1.April 1905 Hermann Schreck am Aeronautischen Observatorium Lindenberg des Königlich Preußischen Meteorologischen Institut bei Berlin gewesen sein.

@Pondi
    Ja! :-O

@Südfrucht
    Und warum postest DU dann OT?