Aufbewahrung, Pflege, Tipps und Tricks...

habe meine beiden matten (siehe sig.) in den mitgelieferten gürteltaschen...
    finde, sie knubbeln darin schon sehr, ist doch sicherlich nicht so toll für das tuch, oder???
    hatte die idee, die matten nur von der kurzen seite her aufzurollen, und dann mit in die drachentasche zu verfrachten...
    macht das sonst noch jemand... hätte dann auch alle meine schnüre und zubehör zusammen...

wie bekomme ich die matten am schonendsten gereinigt???
    (ausser in der waschmaschine, das ist aber eh ne glaubensfrage)

bin für alle tipps und tricks ausserordentlich dankbar

gruss, rbj

RUHRPOTT-KITER since 2007 / SEKTION ESSEN

Drachentasche: Elliot Jet / Invento HQ Symphony 1.4 / Elliot Sigma Fun 2.0 / 3er Speedwing
    div. einleiner/windspiele und eigenbauten sowie kleinkram für die kiddies
    kitespots: 26553 Dornumersiel - Kite-Park & 46117 Oberhausen - Gehölzgarten Ripshorst

Zitat

hatte die idee, die matten nur von der kurzen seite her aufzurollen...

Vorher einmal falten. Sonst muss man so lange aufrollen. So mach ich das mit jeder Matte. :H:

Jan-Peter

Zitat

Original von Achim X
    Aufbewahrung von Matten

fragte nach drachentasche, nicht nach beutel oder müllsäcken

Zitat

und auch schlafsäcke interessieren mich nicht wirklich, oder vergleiche hierzu...

und JA, ich benutze die sufu...
    trotzdem lieben dank

gruss, rbj

Drachentasche: Elliot Jet / Invento HQ Symphony 1.4 / Elliot Sigma Fun 2.0 / 3er Speedwing
    kitespots: 26553 Dornumersiel - Kite-Park & 46117 Oberhausen - Gehölzgarten Ripshorst

Zitat

wie bekomme ich die matten am schonendsten gereinigt???

Zitat

und JA, ich benutze die sufu...

:=( :=( :=(
    Tut mir leid aber ich konnte nicht anders.

Jan-Peter

Zitat

Original von Pippi

:=( :=( :=(
    Tut mir leid aber ich konnte nicht anders.

erwischt :O :O :O
    aber feinwaschmittel und/oder waschmaschine kann doch nicht wirklich alles sein, oder???
    wo sind die echten insider-tipps??? wie machst du das denn, pippi???

gruss, rbj

Ich gehe immer mit den Matten in die Dusche :D

Lauwarmes Wasser ne´ weiche Bürste oder ein Microfasertuch und gut is. Alles was jetzt nich raus geht, bleibt halt drinn.
    Sand, spüle ich mit ner Gartendusche (die für die Blumen), aus den Kammern. Natürlich den Kite, vorher mit den Öffnungen nach unten, aufhängen.

Jan-Peter

Ich mach das so wie Jan-Peter, das ganze Rubbeln und Scheuern ist schlimmer als ein paar Flecken. Wenn ich auf der Wiese kite, bleibt es nicht aus, daß Gras und Löwenzahn (besonders häßlich) ihre Spuren hinterlassen. Kites sind nun mal Sportgeräte und haben mit der Zeit Gebrauchsspuren. Wenn ich das nicht will muß ich die Dinger im Sack lassen. Salz muß möglichst sofort ausgespült werden, den es bindet Feuchtigkeit und das Tuch fängt an zu muffeln.
    Und vorm einpacken gut trocknen. Aber das wurde alles schon 1000x beschrieben.

Is auch blöd, da will man mal diskutieren und uns anpflaumen, und dann geht das nich mal. :-/
    Hab doch mal ne andere Meinung. :H:
    :L

Wird bestimmt gleich gelöscht

Jan-Peter

Zitat

Hab doch mal ne andere Meinung

Waschmaschine ist klasse, aber kein Weichspüler, dann fühlt sich das Tuch so komisch an und knistert nicht mehr :L

muss man die waageleinen abmachen, wenn man die matte in die waschmaschine packt? ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die waageleinen ist. und was ist mit den Nähten der matte? quillen die nicht auf. war heute auch auf der wiese und bin mit der rechten schleppkante genau in ner matschpfütze gelandet. da ich die heute ja erst bekommen habe, weiß ich nun nicht, wie ich das am besten abbekomme.

macht es den waageleinen nix, wenn ich die unter der dusche kurz abspüle?

gruß guenni

wieso fliegt ihr euer material nicht einfach reglmäßig?
    winter? egal! bei mir wird nichts eingekellert.
    wir sind doch hier nicht in sibirien!

und drachen waschen? nö, kurz mit unter die dusche nehmen reicht auch!

• Offizieller Beitrag

Chewie: wer spricht von Einkellern? Winter? Nicht regelmässig fliegen?
    Und zudem: wie nimmt man eine Matte von bspw. 8qm mit unter die Dusche?
    Wer eine saubere Matte haben möchte, dem Helfen die Tipps hier durchaus! (meine bleiben schmutzig bist zum nächsten Fliegen auf der feuchten Wiese, nur Sand und vor allem Salz müssen raus)

Zitat

Und zudem: wie nimmt man eine Matte von bspw. 8qm mit unter die Dusche?

Och, das passt schon! Ich reinige ja nicht die ganze Matte, sondern einige Flecken. Danach nach draußen und an die Wäscheleine zum trocknen. Das hab ich jetzt erst 2 mal gemacht.

BTW: Auch Dir scanner Alles Gute zum Geburtstag! :FETE:

Jan-Peter

Zum Thema Sand in der Matte:

Hatte nachm Fanö-Urlaub doch etwas Sand in der Matte mit heim gebracht...letzte Woche ist mir nach ner Böe kurz die Matte geklappt, die Leinen hatten sich verheddert und das Teil ist kopfüber gen Boden. Beim doch recht seichten Aufprall auf die Wiese scheinen gut 95 % des Sandes durch die Öffnungen einfach rausgefallen sein... :O hab jetzt nur noch ein paar vereinzelte Krümel drin, die nicht weiter stören..

Also wer soetwas kontrolliert hinbekommt, der hat schonmal dieses Problem gelöst :-O

Den Rest hab ich aus ner Kopfüber hängenden Matte mit Druckluft aus der Dose (nehm ich zum Entstauben meiner Lego-Sammlung ;) ) rausbekommen.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!