Eine Neue ist da und sucht eine Ergänzungsmatte zur Symphony 1.4

Hallo ihr Allwissenden der Fachwelt,

darf ich mich vorstellen? Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, Mama von einem 17 Monate altem Zwerg und im Urlaub begeisterte Lenkmattenfliegerin.

Mit dem kleinen Lenkdrachen von HQ habe ich schon viel Spaß damit gehabt. Dann gab es zum Geburtstag die Lenkmatte Symphony 1.4 auch hier ist der Fun-Faktor groß. Ich bin ein Gelegenheitsflieger und hol die Matte eher im Urlaub raus. Bei gutem Wind auch mal zuhause am Bodensee, aber leider geht das im Moment mit einem kleinen Baby eh nicht. Schnief. :(
    Aber letzte Woche waren wir eben wieder im Urlaub und die Matte war mit dabei. Mir reicht die kleine Matte völlig, aber mein Mann würde gerne was fliegen mit mehr Power. Darum meine Frage:

Was könnt ihr empfehlen? Die Matte sollte gutmütig sein, also auch bei weniger Wind fliegen und nicht die Seiten wegklappen - für den Gelegenheitsflieger -, aber auch mit Power abgehn und bei etwas mehr Wind draußen sein können. Mein Mann ist 1.86 groß und 110 kg schwer, kann also was aushalten und wird nicht gleich über die Wiese gezogen.
    Wo ist der Unterschied zwischen einem 2leiner und einem 4leiner. Ja klar, die eine Matte hat 2 Leinen mehr. Aber was kann man damit machen, oder für was braucht man sie?
    Welche Größe sollte die Matte nicht übersteigen? Es gibt ja Matten mit 4 oder 5 oder noch mehr qm. Sind 2 qm schon genug um ordentlich mit dem Wind zu kämpfen?
    Ich hab schon versucht mich durch die Seiten der Anbieter zu lesen, bin jetzt aber total verunsichert, da bei allen großen Matten heißt es, dass sie super sind für Boards oder Buggys. Ich will nix, was man nur vor so was spannen kann.

Eine Matte, die man mit an den Strand nehmen kann, auseinanderfalten, hinlegen, hoch in den Wind und Spaß haben. Nix ausgefallenes - keine Jumps oder so.
    Auf was ist zu achten?

Mir schwirrt schon der Kopf von den vielen Begriffen und Typen wie Buster II, Lava, Beamer oder eine größere Ausführung der Symphony.
    Ich möchte nämlich nicht den Fehler machen, irgendeine Billig-Matte im Internet zu bestellen und hinterher sich dann ärgern.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. :)
    Erika

meine empfehlung da ihr eh schon aufm HQ trip seid:

http://www.exclusive-kites.com/catalog/beamer3-p-70.html

kostet zwar leicht mehr, aber der shop is ab 70 € versandkostenfrei. damit hast du nen guten 4-leiner einsteiger.

wenn ihr wirklich öfter bei viel wind fliegt, also ab 4 bft aufwärts, dann kanns locker auch die kleine version sein:

http://www.exclusive-kites.com/catalog/beamer3-p-69.html

bitte nicht von der größe täuschen lassen, die ziehn bei schon ganz ordentlich, ich würd aber eigentlich die erstere empfehlen.

grüße,

matthias

Hm,

ich lese ja nun schon gut lange mit und würde sagen, dass eine der üblichen Verdächtigen 4-Leiner (Magma, Buster, Beamer) bestimmt keine schlecht Wahl darstellen. Habe selber noch keinen geflogen, daher kann ich nicht aus meiner Erfahrung sagen, ob die nicht schon ein wenig zu stark ziehen bei entsprechendem Wind und aus dem Stand geflogen.

Wenns ein 2-Leiner sein soll sind die JoJo 22+ und 28+ bestimmt die richtige Wahl. Gehen bei kaum Wind schon hoch und machen einfach nur Spass, sind auch von anderen wohl nicht zu toppen.

Interessante Threads für dich:
    Zweileiner welchen?
    Spassmatte gesucht

Ich habe ja nur unseren lieben buggy-x zitieren wollen. ;) Ist sowieso die Frage worin zu toppen. Dh. worauf kommt es an: Geschwindigkeit, Wendigkeit, Zug (nach vorne - nach oben), usw...

Mir ist bisher einmal ne Jojo begegnet und ich fand die sehr toll. Flott und Wendig und das bei auch bei wenig Wind (~1 bis knapp 2 bft.). Daher kann ich zum Zug nichts sagen. Bin mit meiner Sigma Spirit auch recht zufrieden, für das doppelte kriege ich halt ne Jojo, aber soviel war bisher noch nicht drin. Daher habe ich auch gar nicht erst den Gedanken an einen Vierleiener vergeudet (war zu faul zum Gebrauchtsuchen ;)

Mit den 150 von Erika lohnt es sich definitiv über einen Vierleiner mehr als nur nachzudenken.

Zur Sigma Sport kann ich folgendes beitragen, habe seit heute die 2.0 und war heute am Rhein ein Ründchen fliegen hatte meist so 4 BFT in Böen auch mal mehr. Was den Zug angeht war ich sehr angetan (geil wenn die Schnüre anfangen zu singen) etwas mehr als ne 2.2 Symphony allerdings lange nicht soviel wie die 2.7er Symphony. Dafür fand ich fliegt sie sehr schnell und schön agil. Die Beamer aus meiner Signatur hab ich heute noch nicht ausgepackt war mir doch bissel stark der Wind wird in Kürze nachgeholt. Meiner Meinung nach kann man die Sigma Sport blind kaufen.

Ich kann mich Bone nur anschließen und die Sigma-Reihe von Elliot in die Diskussion werfen.

Ich selbst habe eine Sigma Spirit 2.0.
    Zwar bin ich ca. 10 cm kleiner als Dein Mann, habe aber etwa das gleiche Gewicht. :-O
    Und mir hat die Sigma Spirit bei ca. 5 Bft. schon eine Menge Spaß und "Arbeit" gemacht. Das Teil ist echt klasse! Und wem das noch zu wenig ist, für den gibt's die Sigma Spirit auch in der Ausführung 2.5 (mit 2,40 m Spannweite). :)

Kleiner Tipp: Die Sigma Spirit sollte m. E. bei stärkerem Wind aber mindestens mit 95-daN-Leinen geflogen werden.

Hallo habe seit dem Sommer ne Buster 2 mit 3qm und ne Symphony 1.8 zum flotten fliegen ist die Symphony sicher die richtige Wahl , wenn du ne echte Herausforderung suchst kann ich nur zur Buster II raten die hat ordentlich Zug , lässt sich verstellen und im direkten Vergleich zur Symphony oder ner 3.6 Beamer die ich auch mal fliegen durfte ziemlich kraftaufwendig. Die Beamer lässt sich meiner Meinung nach etwas leichter steuern speziell wenns ums landen oder Rückwärtsfliegen geht.
    Hoffe ich habe geholfen.
    Grüsse Pfanne