JJF-segelproblem

hallo zusammen,

bei meinem jumping jack flash ist mir aufgefallen, dass die segelhälfte auf der rechten seite vom kielstab bei starken drehungen / spins gegen den uhrzeigersinn anfängt, leicht zu rascheln. bei drehungen im uhrzeigersinn ist hingegen gar nichts zu hören. die linke segelseite, gesehen ausgehend vom kielstab, ist ganz ruhig. woran könnte das liegen??? :O :O :O die flugeigenschaften werden dabei aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht beeinträchtigt. habe auch schon geguckt, ob irgendwo am segel eine naht offen ist und ob die saumschnur richtig gespannt ist, aber es scheint alles ganz normal zu sein.
    ich wäre erfreut über jeden ratschlag, den ihr erteilen könnt!!!

gruß spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Ist der neu? Dann abwarten. Ansonsten kann es sein, das die Saumspannschnur nicht ganz symmetrisch gespannt ist. Ich baue die bei mir immer so ein oder um das sich unterschiedliche Spannungen rechts oder links miteinander ausgleichen können. Ich glaube, beim JJF wird die am Schwanzende festgeklemmt, stimmt das? Dann kann sie sich so nicht ausgleichen.
    Vielleicht könntest Du mal einen Test mit ganz loser Spannschnur machen, dann weisst Du ab es an der liegt.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

genau das war auch mein erster Gedanke...

Ansonsten würde ich vielleicht noch die Position der Standoffs
    auf beiden Seiten anschauen und die Segelabspannung an der
    Leitkante prüfen. Vielleicht hat sich da was auf einer Seite gelöst.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

@ datenland

wie genau definierst du "schwanzende"?
    meinst du damit die flügelspitzen oder das unterer ende des kielstabs?

Schack

die standoffs müssten soweit eigentlich in ordung sein. hoffe aber mal, dass ich am wochenende nochmal raus kann und dann werde ich auch da noch mal genauer drauf achten.
    das segel müsste auch noch an allen seiten festgenäht sein. das sich da was gelöst hat konnte ich auf den ersten blick nicht feststellen. schau ich aber auch nochmal nach.

danke schonmal für das feedback

MfG spencer

Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /

Zitat

"schwanzende"?

Zitat

unterer ende des kielstabs

Genau.

Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@ Spencer,

zum einen kann es sein, dass sich die rechte Leitkante etwas entspannt ist, Überprüfe dieses mal.
    Es könnte außerdem sein, dass die eine Segelhälfte nass war, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
    Es ist doch recht unwahrscheinlich das nur eine Segelhälfte nass wird:-)

mein Tipp: löse die Saumschnur auf beiden Seiten (an den Flügelspitzen) und zieh die Kiste mal durch starken Wind.
    Dadurch setzt sich das Segel und die Nähte. Anschließend spannst Du die Saumschnur so wie Du es magst. Wichtig dabei ist natürlich das beide Seiten möglichst gleich stark gespannt werden.
    Achte dabei darauf dass beim neuen Spannen keine Fallten an der Saumkante entstehen.

Wenn das alles nichts bringt, dann schicke mir den Drachen mal zu und ich schaue mal was ich machen kann...

MFG

Matzel

Ich kenne das auch, wenn eine Seite mehr schnarrt als die Andere. Das kommt gerade bei neuen Drachen oft vor. Eventuell könnte es auch daran
    liegen das die Saumschnur, die ja auch eine Dyneemaschnur ist, noch nicht richtig durchgereckt ist. Unter Umständen löst sich das Problem mit
    der Zeit von selbst.

Gruß aus Berlin, Carsten

viiiieeeelen dank an alle!!! :H: :H: :H:
    ist ja super, dass ihr euch die mühe gemacht habt,
    euch damit auseinander zu setzen.
    das macht einem glatt mut. wenn am wochenende das wetter mitspielt, werde ich eure ratschläge beherzigen. ( hoffentlich :-O )
    weil man hört ja doch soviel gutes über den jjf und so lange habe ich ihn noch nicht, da will man ja wissen, was er so drauf hat, weil wirklich gutes wetter war noch nicht, dass ich ihn hätte richtig ausfliegen können.

erleichterte grüße spencer ;)

Albert Einstein