Tauros oder Toxigen2

Moin bin ganz frisch in diesem Forum dabei. Bin auf der Suche nach einem neuem "Spielzeug".
    Hab schon diverse Lenkdrachen im Kurzurlaub an der See ausprobiert immer so im Preissegment 20-30 EUR.
    Konnte mich damit schon den ganzen Mittag beschäftigen und kam damit auch recht gut zurecht. Jetzt soll mal was Gescheites her, was auch ein bisschen mehr Zug entwickelt. Werde wohl in erster Linie hier im Binnenland (Niederrhein bei 1 - max 4 BFT fliegen, mehr Wind hat es nir selten). Von der Statur (etwas über 90 kg traue ich mir eigentlich die Grösse vom Tauros zu).
    Welcher der beiden wäre aber für mich als Anfänger die bessere Wahl. Hab gesehen beim Tauros gibt es noch so eine Field Karte dazu, die für den Einstieg sicher recht hilfreich ist. Beim Toxigen2 reizt mich halt die Geschwindigkeit und der weitaus günstigere Preis. Oder gibt es noch eine Alternative. Wichtig ist mir gute Qualität und die haben beide ja laut diverser Meinungen hier im Forum.

Bin für jeden Tip dankbar.

Oje.. die Drachen sind grundsätzlich so verschieden, dass nur eine Antwort bleibt:
    Probier lieber noch verschiedenste Drachen aus, bevor Du dich festlegst.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hm das ist jetzt nicht unbedingt die Antwort die ich mir gewünscht hätte. Also worauf es mir ankommt ist, er sollte schnell sein denke das sind sie beide. Für den Anfang bei leichtem Wind gut zu händeln und reserven für später haben. Das Design gefällt mir bei beiden, gefallen täte mir auch noch z.B. der Fast Forward L allerdings soll da die Verarbeitungsqualität nicht so dolle sein, daher habe ich mich erst mal auf die beiden o.g. beschränkt.

Hi,

Toxigen 2 ist ein doch schon sehr kompromissloser Präzisions-Speedkite - der Tauros eher ein etwas schnellerer Power/Allrounderkite.

Der Toxigen 2 braucht um einiges mehr Wind als der Tauros.
    Der Tauros ist natürlich auch aufgrund seiner Größe langsamer und zugstärker.

Du musst auf jeden Fall Dich entscheiden - Speed - oder Power. Beides geht hier leider nicht bei der Auswahl.

Ansonsten lese Dich mal hier ein: Toxigen von Kitehouse

und hier:
    Der Tauros-Fan-Thread

Lass jeweils die "Fan-Beweihräucherungen" weg und Du findest die Infos die Du brauchst.

Im Prinzip machst mit keinem der Drachen etwas verkehrt - nur sind sie eben für einen komplett anderen Zweck entstanden.

Probefliegen mit einem Tauros sollte heutzutage kein Problem sein. Beim Toxigen II ist das schon etwas schwieriger: 1. Es gibt nicht soooo viele davon, 2. da Speedkites eigentlich nur an Leute zum testen ausgegeben werden von denen man genau weiß was sie können - zumindest handle ich das so (das Risiko, dass es Carbon regnet ist bei entsprechend Wind zu groß).

A nochwas - Ich habe beide :)

Mark
    Genau die beiden Threads hab ich im Vorfeld auch schon durchgelesen, den Tauros allerdings nicht ganz komplett.
    Danach bin ich zum Schluss gekommen, das der Tauros vermutlich was die Windverhältnisse die hier herschen angeht die bessere Wahl darstellt.
    Was mich halt noch ein bisschen beim Tauros abschreckt ist der höhere Preis und die Sorge ihn gleich bei den ersten Landungen zu schrotten :(

Also Speed finde ich schon wichtig, ne Lenkmatte wäre mir beispielsweise viel zu "gemütlich".
    Power heisst jetzt vermutlich mehr Zug? Hätte gedacht der Tauros ist auch auf Speed ausgelegt je nach Stellung der Knoten und Wind.

Welcher ist denn Dein Favorit?

Hi,

man wird sicherlich den Tauros mehr in der Luft haben als den Toxigen II - das liegt in der Natur der Dinge - ein Speedkite braucht richtig viel Wind, damit er richtig viel Spaß macht :-). Wenn Du aber den Toxigen II in der Luft bei entsprechend Wind hast willst den nimmer laden wollen!

Der Tauros ist denke ich aufgrund der besseren Allroundereigenschaften die bessere Wahl für Dich. Und keine Sorge - so schnell geht der nicht kaputt.

Als Anfänger denke ich bist Du mit dem Toxigen II etwas überfordert. Aber ich würde ihn nicht aus den Augen verlieren und mir direkt nach dem Tauros den Tox II holen! - soweit es der Geldbeutel hergibt natürlich. ;)

A - beinahe vergessen - ich habe sehr viele Favoriten die ich alle sehr gerne fliege und ich fliege sehr gerne vielfältig! Zum Glück habe ich ein sehr sehr gutes "Arsenal" in das ich zugreifen kann... :-).

Wollte gerade noch meine Frage abändern in: "Welchen würdest Du für den Einstieg bevorzugen" aber das hast Du ja schon vorweggenommen. Denke dann werde ich noch nen Monat sparen und den Tauros als erstes ordern.