Spulenvariante

Hi,

gestern hab ich eine super tolle Sache gesehen :D
    An der einen Seite der Leine hing ein Foliendrachen aus dem Supermarkt und an der anderen das hier:

Ergonom. geformtes und austariertes Spulensystem
    inkl. Rechts- und Linkslauf zum superschnellen ab und aufwickeln. :D

Ich finde es klasse was für Einfälle manche haben :D
    Achja Bauplan hab ich nich und kann ich nich besorgen :-O

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Besser währe so etwas wie ein Leinenzugsensor. :D

Ist genug Leinenspannung da..... kann der Drachen noch etwas raus...... ==> also Linkslauf.

Gehr die Leinenspannung unter den Betrag X ..... muß der Drachen wieder ran ==> also rechtslauf.

:) :) :)

Kompliziert wird es aber, wenn die Leine alle ist...... wird aus den Linkslauf ==> das wieder Aufwickeln der Leine. ;) ;) ;)

Ich seh schon, hier sind die Informatiker gefragt die sowas dann programmieren können. ;) :D :D

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Hallo,
    hab diese Spule schon seit Jahren. War mal in einer alten Drachenzeitung als Tip drinnen. Ist ein Kunststoffblumentopf mit Verstärkung am Boden. Vorne gehen die kleinen Ringspulen drauf, hinten auf dem Schaumstoff die großen. Hab das Ding wegen Größe und Gewicht aber bestimmt schon 5 Jahre lang nicht mehr auf dem Feld benutzt. Ist aber gut zuhause um Leinen von der Rolle auf Spule umzuwickeln.

der achim aus wittenberg hat das ganze stromlos umgesetzt. er hat sich einen manuellen "filmumspuler", wie sie im kino benutzt wurden besorgt. der hat eine kurbel mit getriebe mit übersetzung, statt der aufnahme für filmrollen eine für verschiedene spulendurchmesser drauf gebaut.
    funzt prima, ist aber auch ein gerät das ungefähr 30 x 30 x 30 cm gross ist.