Etwas schnelles in der 2m Klasse

Hallo Drachenfreunde!

an: Schmendrick: Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1oo Euro ausgeben

an:Duke4you: Der As in 2m ist mittlerweile auch meine favorisierte Lösung. Allerdings kann ich nicht nähen, ansonsten wäre ich schon entschieden.

an alle: Gibt es hier im Forum geübte Schneider, die mir ein SAS-Segel in der 2m Variante nähen könnten? Ich würde die Arbeit natürlich auch entsprechend entlohnen.

Gruß,
    Gert

Zitat

Ich würde die Arbeit natürlich auch entsprechend entlohnen.

&

Zitat

an: Schmendrick: Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1oo Euro ausgeben

das dürfte sich stark widersprechen! - meine Meinung...

Der 2m SAS kratzt ja schon fast materialtechnisch an die von dir genannte Grenze

Der "normale" SAS liegt bei irgendwas um die 45€, wenn ich mich recht entsinne, je nach materialwahl

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Die 100 Euro waren für einen "Fertigdrachen" gedacht. Über einen Preis für einen handgefertigten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Ich habe keine Ahnung was das Tuch kostet, aber 100 Euro für Material finde ich auf den ersten Blick recht hoch angesetzt. Die Bestabung und Waage knüpfen würde ich auch gerne selbst übernehmen. Mir geht es hauptsächlich um das Segel. Leider habe ich auch keine Richtwerte für die Dauer, die das Nähen in Anspruch nimmt.

Gruß,
    Gert

Zitat

Original von Pulgar_Verde
    Die 100 Euro waren für einen "Fertigdrachen" gedacht. Über einen Preis für einen handgefertigten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Der Bad Widow von HQ-kites vielleicht für 125 € ? Er fliegt nicht schnell aber er hat Power ab 6 Beaufort.

Und der BW ist sehr schön !

Der Batkite ist aber viel schneller (Meine Meinung nach). :D

Zitat

Ich habe keine Ahnung was das Tuch kostet, aber 100 Euro für Material finde ich auf den ersten Blick recht hoch angesetzt.

Ich habe grade mal bei Ryll ne Liste gemacht, was man so an Material braucht, und dabei noch nicht einmal extrem teure Sachen als Gestänge und Tuch genommen, und komme auf gute 95€, dann evtl. noch ne Rolle Nähgarn und ne Rolle Nitto-Tape dazu, und man kratzt an die 100€

Aber um auch nen Vorschlag zu machen, Antigrav 3.11 von KSF :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Der Antigrav gefällt mir auch gut. Hat jemad von Euch schon Erfahrung mit dem Kite machen können, oder weiß in wie weit man den Antigrav mit dem Sas in 2m vergleichen kann? Der Kite sollte nach Möglichkeit ähnlich schnell wie meine Posi sein, aber mehr Zug an den Leinen aufbauen. Wenn ich mir sicher sein könnte, das der zukünftige Kite auch wirklich meinen Vorstellungen entspricht, wäre ich auch bereit mehr als die anfangs genannten 100 Euro auszugeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gert

Was hast du dieses WE vor?

In Renesse wirst du nahezu alles fliegen können, was der Markt so hergibt und hergab ;)

Der AG baut mehr Druck auf als die Posi, wird aber aufgrund der Größe langsamer sein... Aber trotzdem noch schnell genug für viele Leute :-O

Ansonsten, BadWidow, Antigrav, S-Kite 0.9, Batkite, DevilWing, usw... Es gibt viele Verdächtige, ausprobieren hilft da letzte Zweifel zu beseitigen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Schnell wie Posi aber wesentlich mehr Zug geht eigentlich nicht. Denn wenn die Kites größer werden, werden sie zwangsläufig auch langsamer, bauen aber dafür mit mehr Segelfläche mehr Druck auf. Irgendwo muß die Gesamtenergie ja aufgeteilt werden.
    S-Kites XS bestätigen diese Ausnahme. :-O
    Ist auch verdammt schnell und bei 8 Bft. haben selbst meine 130 Kg mit dem kleinen Lappen zu kämpfen. :-o
    Dafür ist die Posi schon bei fast halb soviel Wind unterwegs, wie der XS.
    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Speed-/Powerbereich nicht. Du wirst nicht umhin kommen, verschiedenste Kites zu testen. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du auch solange kaufen, bis es passt. Ich bin aber schnell auf erst probieren und dann kaufen umgeschwenkt. Ist auf Dauer günstiger.
    Für den Trickbereich habe ich über ein halbes Jahr nur auf diversen Treffen und Festen ausprobiert, bevor ich Haufenweise Geld in einen Drachen(-Set) stecke, was mir nicht liegt. (!)

Ich bin mit Markus einverstanden. :H:

Es gibt 2 Regeln für Speeddrachen :

Größer => langsamer (mit identisch Profil)
    Mehr Power => weniger Speed.

Größe Drachen sind aber natürlich einfacher zu starten und brauchen weniger Wind um zu fliegen.

Ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Zugkraft (wobei ich denke, das von beidem genug vorhanden ist) bietet der gute alte Hawk von Elliot. Was das Teil bei 1,8 m Spannweite an Druck macht ist wahnsinn. Gut auch der Minimalismus: keine Standoffs, keine Spannschnur oder sonstiges. Daher einfach zu bauen und trotzdem leise (wenn sauber gearbeitet wurde..). Startverhalten ist etwas kippelig, aber danach... :-O

Bauanleitung gibt´s demnäxt auf der Elliot-HP zum Download inkl. einiger Optionen, die den Drachen gegenüber der usprünglichen Serie noch mal zusätzlichen "Bumms" geben.

Gruß,

Michael

Au ja, das hört sich gut an :H:

Der Hawk ist wirklich klasse, gebe meinen nimmer her ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Der Hawk ist wirklich klasse, gebe meinen nimmer her ;)

Kannst Du aber ein Bild "geben" ? :D

Danke im voraus. :H: