Graviton KSF: Welche Schnur bei welchem Wind?

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Schnuren.
    Da ich noch neu bin, kann ich es mir nicht verkneifen und wollte mal anfragen, ob mir jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema berichten kann.
    Ich habe mir letztens einen Graviton von KSF Phönix erstanden und eine 160 daN Schnur dazu gekauft. Nur leider steht ja in der beigelegten Beschreibung 130 daN bis 190 daN von 1-5,5 Bft.
    Was heisst das für mich? Bei welchen Windbereichen muss ich denn welche Schnurstärke einsetzten, um den Drachen sicher am Himmel zu halten, ohne das mir die Schnur reisst oder selbige aufgrund schwacher Winde durchhängt und den Drachen eher behindert und runterzieht.
    Falls sich jemand meiner erbamt, würde ich mich sehr freuen.
    Gruss
    Jan ;)

Gruß Jan

Ich denke mit deiner 160daN Schnur bist du für den Anfang schon ganz gut ausgestattet auch bis in höhere Windbereiche. Der Graviton startet zwar schon relativ früh, meiner Meinung nach fängt er aber erst ab 3 - 3,5 Bft an Spaß zu machen... und da brauchst du dir mit der 160er um den Leinendurchhang keine Sorgen mehr zu machen. :)
    Nach unten hin würde ich es einfach mal ausprobieren, wenn du meinst die Schnur hängt zu weit durch kaufst du dir halt noch einen Satz (so um die 110 daN sollte ausreichen).
    Ab 5,5 Bft. kannst du dir um einen stärkeren Leinensatz Gedanken machen, aber dann werden auch langsam Verstärkungen am Drachen (uQS) fällig.

Viel Spaß und lange Arme
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Antwort. Deiner Antwort entnehme ich, dass sich der Grav bis hin zu 5,5bft mit den 160er(35m) fliegen ließe. Sollte ich denn einfach mal Climax Schnüre ranmachen? Die 160er sind Dyneema Leinen. Ich schätze, das die vom Durchmesser her in etwa so grob ausfallen, wie 200er von Climax? Welche Schnurlänge wurdest Du denn empfehlen bei 3-4bft?
    Mit den UQS meinst Du die horizontalen Querstangen, nichwa? Wie stark sollten die denn ausfallen, gesetz dem Falle in Berlin weht mal solch ein Wind?
    Gruss
    Jan

Gruß Jan

Hallo Jan
    Ich denke mit einer 160dan Schnur liegst du im guten Bereich.Nach oben hinaus kommt es ja auch darauf an wie schwer du bist :-/ bzw wieviel du halten kannst,ansonsten zieht er dich sowieso über die Wiese. ;) .im unteren bereich einfach ein bisschen ausprobieren.
    Gruß Werner
    - Editiert von Earny am 13.10.2007, 22:08 -

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Hallo Werner,
    eines verstehe ich bei den kg/daN Angaben noch nicht so recht. Bezieht sich solch ein Maß auf eine Schnur oder auf beide zusammen, sprich 2*80=160 oder 2*160= theoretisch 320kg Zuglast?
    Jedenfalls wiege ich so an die 80kg (Muskeln und Samenstränge).-D
    Heute hatte ich auf meinem Teufelsberg (der höchste in Berlin) knapp 1bft und hatte schon ordentlich zug an den Leinen wenn der Drachen denn mal in der Luft war - nachdem ich die Waage etwas steiler eingestellt hatte. Hab die Waageschnur einmal um den Verbinder der oqs gewickelt. Ist das in Ordnung oder sollte man das nicht machen?
    Gruss
    Jan

Gruß Jan

Ok, der Reihe nach:
    Es lohnt sich imho schon in etwas bessere Leinen zu investieren z.B. Climax Powerline. 35m sind für den Graviton im Binnenland auf jeden Fall schon mal ne gute Länge. Wenn es dich mal an die Küste verschlägt darf es auch ruhig ein bisschen länger sein.
    Zur Bruchlast gibt es im Drachen-ABC allerhand zu lesen. Generell bezieht sich die Angabe der Bruchlast immer auf eine unbeschädigte Leine (reicht ja auch wenn eine reißt ;) ). Bei deinem Gewicht kannst du bei 140 bis 160 daN bleiben, die sollten stark genug sein dich bei ordentlich Wind vom Teufelsberg zu ziehen..

Zitat

Mit den UQS meinst Du die horizontalen Querstangen, nichwa?

Genau die meine ich. Gibt verschiedene Möglichkeiten sie zu verstärken, die aufwändigste wäre es sie gegen die nächstgrößere Stärke auszutauschen (in deinem Fall von 8mm auf 10mm). Dabei müssten dann aber auch das Mittelkreuz, die Spreizenverbinder und Standoff-Aufnahmen getauscht werden. Weitaus einfacher ist es die vorhandenen Stäbe auszufüttern, also ein dünneres Stabstück (in deinem Fall 6mm Durchmesser) in den vorhandenen Stab einzukleben.
    Ich würde mit solchen Umbaumaßnahmen aber abwarten bis du den Drachen wirklich mal bei 5 - 6 Bft. geflogen hast, kann ganz schön überraschend sein das :-O

Zitat

Hab die Waageschnur einmal um den Verbinder der oqs gewickelt. Ist das in Ordnung oder sollte man das nicht machen?

Das solltest du bei etwas mehr Wind auf jedenfall bleiben lassen, durch den geänderten Krafteintrag kann es sonst leicht mal zu Bruch kommen.
    Wenn der Drachen heute nicht starten wollte, liegt das daran, dass einfach zu wenig Wind da war.

Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying