Unterfaden einfädeln... aber wie?

Wurde auch mal zeit nach fünf Jahren. :-o

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat von niclaus

(...) aber jeder nähmaschinen-mechaniker stellt zuerst die unterfadenspannung ein und danach passend die nadelfadenspannung (oberspannung)

Das wird allerdings schwierig, wenn man mit verschiedenen Fadenstärken arbeitet.
    Soll ja mal vorkommen, daß man z.B. bei Stabtaschen aus mehrfach gefaltetem Ripstop-Material mit einer dickeren Nadel durchmuß - da braucht's dann eben auch einen anderen Faden.

Zitat von niclaus

(...) wie bei JOJO am Faden halten, Spule soll bei einem kleinen Ruck nachgeben, aber nicht runtersausen (Hand darunter halten, sonst sucht man/frau sich dämlich)

Meine Erfahrung (vermutlich von Maschine zu Maschine anders): Die Spulenkapsel mit Spule sollte nach dem "Jojo-Ruck" nach etwa 20cm von selbst stoppen. Sonst ist der Unterfaden einfach zu locker...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Ich mach das durch ausprobieren. Erst mal den Ruckeltest, dann die Oberfadenspannung etwa auf die Mitte stellen, bei Segelmachernaht eher straffer, dann ein paar cm nähen, dann die Naht begutachten. Wird der Unterfaden oben aus dem Stoff gezogen, Unterfadenspannung erhöhen und umgekehrt. Im Idealfall liegt der Überkreuzungspunkt der Fäden innerhalb des Stoffs. Gerade bei der Segelmachernaht kommt es vor dass der Faden Schlingen wirft (meist auf der Unterseite), egal wie man die Unterfadenspannung einstellt. Dann ist die Fadenspannung insgesamt zu gering. Kräuselt sich das Tuch beim Nähen ist sie insgesamt zu hoch. Sollen vorgeklebte Nähte vernäht werden, sollten auch die Probestücke vorgeklebt sein. Zusätzlich hilfreich ist dann ein Fadenöler, den ich aus nem Wattepad und Tesa improvisiere.
    Ich weiß, viel Frickelei, aber die lohnt sich

schlingen auf der unterseite deuten eher auf zu dünne nadel hin

dann probiert man es mit einer nummer größer