Unterfaden einfädeln... aber wie?

    hiho


    ich hab mir heute meine erste nähmaschine gekauft. nach dem studium der anleitung weiss ich leider immernochnicht wie ich den unterfaden zum oberfaden bringe. da ist eine spulenkapsel ind die eine kleine garnspule hineinkommt. die kapsel kommt dann in den greifer. aber wohin dann mit dem unterfaden? in der anleitung steht nichts dazu...hab ich einen denkfehler? hilfe :(:(

    Nee, ist schon OK. Den Unterfaden etwas länger lassen, Spule rein, dann Oberfaden einfädeln und einmal das Rad drehen, bzw. den Anlasser kurz treten. Dann sollte der Unterfaden nach oben gefischt werden! ;)

    Achte genau darauf, wie der Unterfade aus der Spulenkapsel herausgeführt wird. Normalerweise wird er dort unter eine Feder geklemmt. Dann einsetzen, dabei darauf achten, dass Du den Faden nicht in irgendwelche Klappen enklemmst. Am besten die Klappe erst schließen, nachdem der Unterfaden oben angekommen ist. Dann, wie Bitti gesagt hat, einmal von Hand an dem Rad drehen, dabei den Oberfaden leicht spannen. Wenn die Nadel wieder oben ist, sollte der Unterfaden mitgekommen sein. Ober- und Unterfaden durch den Schlitz im Füßchen nach hinten führen.
    Es gibt im Internet eine Menge Nähtips oder Nähschulen. Würde ich mir mal ankucken. An und für sich ist Nähen nicht so schwierig. Aber es gibt zig kleine Tricks mit denen man sich den Anfang erleichtern kann. Irgendwie sind immer alle Finger gleichzeitig beschäftigt, so mit schieben, drücken, führen, abhalten und was noch.
    Entweder in Deiner Anleitung oder im Internet versuche noch etwas zu Ober- und Unterfadenspannung und zum gewünschten Nahtbild zu finden. Das ist eigentlich das entscheidende Detail.
    Viel Spaß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    das mit der spannung des oberfadens hab ich auch irgendwann bemerkt..davor hatte ich 3 mal fadensalat...jetzt gehts aber ;)


    das mit der nähschule wäre toll. ich hab mla gegoogelt..da kommt aber nicht viel raus. speziell im zusammenhang mit drachen kommt garnix gescheites...
    habt ihr einen tipp?


    oder könnt ihr mir sagen womit man am besten anfängt? ich will nicht gleich 50 euro für icarex ausgeben das ich dann versaue. hab mir bei meinem frauchen mal ein altes laken erbettelt mit dem ich jetzt üben kann. etwas garn wurde mit der maschine geliefert. das ist aber nicht sehr viel.
    was kauft man da am besten? einmal weiss und einmal schwarz oder wie am besten? man is das alles kompliziert... :kirre:

    Die meisten Drachenbauanleitungen gehen davon aus, das man mit der Nähmaschine schon umgehen kann... Aber, ehrlich gesagt, ist es der Maschine egal was am Ende dabei herauskommt. Wenn Du den Fadensalat aus eigener Kraft bewältigt hast, hast Du die Sache mit der Fadenspannung ja schon kapiert. Allerdings musst Du damit rechnen, das Du das nachregulieren musst, wenn Du anderes Material verarbeitest. Nie sofort losnähen, immer erst die richtige Einstellung an einem Abfallstück testen. An der Unterfadenspannung erst rumdrehen, wenn das Ändern der Oberfadenspannung nichts bringt.
    Zur Qualität des Garnes gibt es hier einen ganz frischen Thread. Konsens ist mehr oder weniger: 80er Garn, auf jeden Fall Polyester, bessere Qualität. Über die Nadeln steht da auch so einiges, aber Experimente sind angesagt, muss auch zur Maschine passen. Weisses Garn brauchst Du wohl eher selten, jedenfalls für Drachen.


    Frage zu Nähgarn


    Hier wird's eine Hose, aber egal, da steht was:


    http://www.wiw.fh-albsig.de/Pr…tns/startseite/seite3.htm


    Ziemlich gut, wie es scheint:


    http://www.creadoo.com/Content7087


    Wenn Du im Netz nicht weiterkommst, geht's auch analog:



    Ist sowieso praktisch, so als Referenz immer griffbereit. So was hatte ich auch, war allerdings auch vor den Zeiten des Internets.


    Vorsicht vor den "Familenjobs"! Sobald einer in der Familie mit einer Nähmaschine umgehen kann stapeln sich reparaturbedürftige Kleidungsstücke an seinem Arbeitsplatz...


    Gruss, Erik
    - Editiert von IndoorJo am 14.10.2007, 18:16 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Vorsicht vor den "Familenjobs"! Sobald einer in der Familie mit einer Nähmaschine umgehen kann stapeln sich reparaturbedürftige Kleidungsstücke an seinem Arbeitsplatz...


    ...und nicht nur von der Familie! da gibt es auch noch Freunde und Bekannte. :kirre: ;)

    Was ich am Anfang sehr schwierig fand, war die Tatsache, daß das Spinnakernylon extrem glatt ist, und somit ziemlich aufeinander herumrutscht. Und mit Stecknadeln fixieren, wie bei normalem Stoff habe ich auch nur einmal probiert. :-o
    Ich bin dann dazu übergegangen, die Teile mit Tesafilmstreifen zu fixieren, die ich nach dem Nähen wieder abziehen konnte. Da kann man sogar einfach drübernähen, ohne daß es stört....

    also grade nähen geht ganz gt. die nähte sind zumeist sehr grade. hab mal ein paar kurven aufgezeichnet und nachgenäht..is schon schwieriger..geht aber auch.
    außerdem war ich heute bei karstadt und hab mich mal in der stoff-abteilung umgesehen. dazu noch etwas ganr gekauft (gütermann) weiss aber leider nicht welche stärke das hat..die verkäuferin sagt nur "die sind alle gleich"


    nachdem ich mich nun ausgibig in der theorie ausgetobt hab, will ich jetzt mal ran an den speck. hat jemand einen leichten bauplan zur hand. meinetwegen für einen netten eddy oder ähnliches....(vielleicht sogar als drachen-näh-schlung gestalltet?)
    wäre echt nett :D


    oli

    das mit dem ninja hört sich toll an. in wittenberg ist martin schob den abends in einem zirkuszelt geflogen. war klasse. so einen will ich auch. ich denke das wird mein erster 8-) 8-) :D:D
    werd gleich mal ne materialbestellung bei ryll machen

    Guter Tipp!


    hast Du drauf geachtet, das das Garn aus Polyester ist? Das ist ziemlich wichtig. Baumwollgarn taugt nicht für Drachen. Gütermann hat beides, daher die Frage. Ryll hat leider nur 50ger und noch dicker.


    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ja, ich hab polyestergarn gekauft. ist das garn ok? kann man es öfter benutzen? hab es jetzt nur gekauft weil ich nicht bis dienstag oder mitwoch auf internetversand warten wollte...dazu hab ich 80er nadeln von groz-beckert...


    garn wollt ich nicht bei ryll bestellen..nur tuch und tape und so :D
    wo kann ich eiegntlich dieses 6mm klebeband zum vorbefestigen der paneele kaufen? hab sowas noch nie gesehen..
    und brauch ich einen saumapparat? ich habe einen saumführungsfuß. reiht der auch?


    oli

    Ryll hat, zumindest online, auch nur 50ger aufwärts, sowieso zu dick. Dein Garn würde ich riskieren, jedenfalls für einen Urban Ninja. Die Nadel hat eine brauchbare Stärke. Klebeband gibt es bei fast allen Drachenzubehörladenversendern. Name ist Nitto-Tape. Wenn Du Deine Bestellung schon abgeschickt hasst, kannst Du auch einen Klebestift benutzen.
    Nein, Du brauchst keinen Saumapparat. So ein kurzes Stückchen Saum kann man getrost von Hand falten. Saumführungsfuß weiss ich nicht, kann sein dass der dafür ist. Geht aber auch mit dem normalen Fuß.


    Die Horvath-Anleitung ist ja wirklich gut. Hier sind noch ein paar Drachenbaufotos:


    http://wildkite.net/plans.htm


    Ist, nun ja, auf finnisch. Aber die Fotos helfen, z.B. ist der Saum abgebildet.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Das Gütermann Polyestergarn ohne Stärkenangabe von Karstadt benutze ich auch zur Zeit und bin ganz zufrieden damit. Knubbelt und reißt nicht beim Nähen und die Drachen halten bisher auch. :)


    So nach Augenmaß würde ich es für 80er halten. IMHO kannst Du damit guten Gewissens nähen.

    Was ich als Säumungsfuss kenne ist ein Fuss für Schrägband.
    Die Füsse, die ich ausprobiert habe, funktionieren mit dem unserem Saumband nicht.


    Aber wie Erik schon sagte:
    Ein Saumfuss oder Saumapperat ist nicht zwingend erforderlich. Ich nähe immernoch ohne Saumapperat und Saumfuss. Ich falte das Saumband vor.


    Zitat

    ja, ich hab polyestergarn gekauft. ist das garn ok? kann man es öfter benutzen?


    Gütermann Polyestergarn ist absolut in Ordnung.
    Aber wie sillst du es öffters benutzen?
    Wenn der Drachen nicht mehr gefällt aufribbeln und nochmal fürs nähen verwenden :O :D
    ... Ja Gütermanngarn kannst du getrost auch für andere Drachen verwenden.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    mein got..das is ja noch eine sucht. bin heute um 4 aufgestanden und zur arbeit. im kopf wie immer nur drachen. nachuse...kurz was in mich reingeschaufelt und formel eins an. von da an 6 stunden icarex bemalt, geschnitten, genäht... das lässt einen garnicht mehr los. und man kann nicht aufhören.
    "eine naht mach ich noch"
    "nur noch eine leitkantentasche"


    bin schon echt stolz auf mein fortschritt. man erkennt schon was es mal werden soll.


    und morgen wieder um 4 aufstehen...aber eine naht mach ich noch :-O :-O

    Zitat von Achim X



    sorry wenn ich da mal nachtrete
    aber jeder nähmaschinen-mechaniker stellt zuerst die unterfadenspannung ein und danach passend die nadelfadenspannung (oberspannung)


    hier stelle ich euch meinen artikel über fadenspannungen vor : kurz, knapp, sachlich



    Fadenspannungen


    wenn die nähte plötzlich "spinnen" zuerst nach der Ursache suchen :
    abgenutzte nadeln
    abgefallene schlingen, die sich festgezogen haben
    Kratzer an den "Nähwerkzeugen"
    falsche Einfädelei


    Fadenspannungen so locker wie möglich einstellen, um Kräuseleffekte zu vermeiden


    1. Steppstichmaschinen (Haushalt-, Handwerk-, Industrie-, und Stick-maschinen)
    1.1 Spule in die Kapsel einfädeln, wie bei JOJO am Faden halten, Spule soll bei einem kleinen Ruck nachgeben, aber nicht runtersausen (Hand darunter halten, sonst sucht man/frau sich dämlich)
    1.2 Bei maschinen mit „spule von oben“ falls erforderlich mit Fadenwaage einstellen
    1.3 danach die Nadelspannung so einstellen, daß beim ZZ-Stich der Nadelfaden auf der Unterseite eben sichtbar
    ist.
    1.4. Testnaht 20 cm auf normalem Gewebe


    2. Kettenstichmaschinen (Overlock-, Coverlock-, Safety- und Blindsaum-maschinen)
    2.1. alle Spannungen auf mittlere Einstellung (verschiedene Garnfarben ? können hilfreich sein)
    2.2 Testnaht
    2.3 immer nur eine Spannung verstellen + Testnaht


    das wär’s im Allgemeinen
    Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.
    Erstelldatum 19.05.2005 06:35
    Aktualisiert 02.03.2012 12:00


    gruß niclaus