@ Andi
Du wirst auf jeden Fall viel Freude mit dem Schirm haben und kannst ihn später immer noch gebrauchen wenn es richtig Stürmt :-O
Gruss
Tobi
@ Andi
Du wirst auf jeden Fall viel Freude mit dem Schirm haben und kannst ihn später immer noch gebrauchen wenn es richtig Stürmt :-O
Gruss
Tobi
ZitatOriginal von Windmichel444
Andreas
Gute Wahl. Vier Leinen sind auf jeden Fall besser.
Grüße vom Exilsaarländer
Michael
Hallo!
Ja gerade hier im Saarland (Wehrden) wo es ziemlich böhig ist, lenkt es sich mit Brakelines sicherlich besser als nur mit Zweileinern. Aber es wird sicherlich irgendwann auch noch ein Zweileiner bzw. dann eine Symphony folgen, da ich sie wegen ihrem geringen Packmaß auch sehr gut zum Mitnehmen finde.
Gruß ins Exil
Andreas
ZitatAlles anzeigenOriginal von MrT
@ Andi
Du wirst auf jeden Fall viel Freude mit dem Schirm haben und kannst ihn später immer noch gebrauchen wenn es richtig Stürmt :-O
Gruss
Tobi
Ja das war eben auch ein Argument für mich, dass ich ihn in einem weiten Windbereich einsetzen kann. Ein Intermediate u.a. werden/ können dann sicher später mal noch folgen, wenn ich wirklich Geschmack an den Lenkmatten habe.
Danke nochmal für eure guten Ratschläge!! Das macht es wirklich sehr viel leichter, sich in diesem großen Angebot zu orientieren und das Richtige zu finden.
Hi, habe selber eine Symphony 2.4!
Bin echt zufrieden mit der Matte.
Vorher bin ich noch nie mit einer Matte geflogen und hatte auch sonst wenig Erfahrung mit dem Kiten.
Der Einstieg war mit der Symphony 2.4 Kinderleicht da sie echt bei (fast) jedem Wind steigt und einfach zu fliegen ist.
Ich habe selbst 70 kg bei 175cm (21 Jahre) und war noch nie überfordert mit dem Kite. Bin auch schon bei 6/7bft unterwegs gewesen (was den Kite bzw die Leinen überfordert hat - die rechte ist bei der Schlaufe gerissen, was bei dem Wind + sinusen aber zu erwarten war) wenn einem der Wind zu stark wird, fliegt ma einfach an den Windfensterrand und der Kite geht ruhig zu Boden.
Wichtig ist es nur, dass man bevor man die Symphony 2.4 bei starkem Wind fliegt auch weiß wie man sie tief ans Windfenster bringt, um sie landen zu können - das wars dann aber auch (Hausverstand vorrausgesetzt )
Zug wie bei einem 4-Leiner oder De-Powerkite darf man sich natürlich nicht erwarten, doch ab 4bft macht die Symphony auch schon viel Spaß!
Lg Mario
PS: Mittlerweile hab ich auch eine HQ Montana II - 9.5 die natürlich in sachen Power und Lift nicht vergleichbar ist, aber zum entspannten "Cruisen" greif ich immer noch gern zur Symphony!
Hallo zusammen!
Hab die Symphony 1.8 und war heute draussen.
Also ich wiege 60Kg und ich muss sagen bei dem Wind heute hat´s mich von den Beinen gehauen.
Die Matte flog zwar gut, aber die Kraft die die Matte bei den heutigen Windverhältnissen entwickelte
war schon enorm. Hab gelesen das die Symphony 1.8 noch nicht zo starke Zugkräfte entwickelt.
(Stimmt definitiv nicht, ich konnte sie nicht halten und musste bei den heutigen Windvehältnissen leider passen). Hab ich was falsch gemacht?
Kann mir jemand Tipps geben wie man die Symphony 1.8 auch bei starkem Wind fliegen kann.
Ansonnsten bin ich mit der Matte sehr zufrieden. (Kann sie wirklich empfehlen).
Gruß
Beginner66
@Beginner66
War das denn Dein erster Flug mit der Matte?
Wenn ja, dann hab einfach noch ein bisschen Geduld und warte die nächsten Flugtage ab. Ein bisschen gewöhnt man sich nämlich auch an Druck bzw. man bekommt ein Gespür dafür, wann welcher Druck auftritt und verhält sich dann "automatisch" entsprechend. Ich hatte mit meiner Sigma Spirit 2.0 beim allerersten Flug bei mehr Wind auch das Gefühl, dass sie mir zu stark würde - und habe sie postwendend wieder eingepackt. Inzwischen freue ich mich aber richtig über stärkeren Wind. Von daher nur Geduld - Übung macht da tatsächlich den Meister.
Aber ein kleiner Tipp am Rande: Mit weiteren Mattenkäufen wäre ich dann in der Tat etwas vorsichtig. Derzeit verkaufe ich eine Matte (HQ Beamer III 2.0) nach nur zwei kurzen Flügen schon wieder, weil sie mir definitiv zu stark war. DAS ist ein Druck, an den ich mich so schnell nicht gewöhnen werde... :O
Nun ja, andere hier empfehlen ja locker vom Hocker jedem Anfänger eine Beamer mindestens 3qm wenn nicht 4qm zu nehmen...
Ich bin da auch eher deiner Meinung, man soll vor allem am Anfang nix übertreiben. Da ich vielleicht doch irgendwann auch mal was in der Grösse kaufen will: Bei welchen Windstärken wird denn der Druck deiner Erfahrung nach zu heftig? Und bist du im Binnenland geflogen? Ich denke am Strand geht sowas eher, gleichmässiger laminarer Wind und weicher Sand zum Fallen Oder bei Schnee... nur gibt's den ja in vielen Gegenden kaum mehr.
ZitatOriginal von Robotnik
Nun ja, andere hier empfehlen ja locker vom Hocker jedem Anfänger eine Beamer mindestens 3qm wenn nicht 4qm zu nehmen...
Stimmt - das sind Ratschläge, bei denen ich nach meiner gerade erst gewonnenen eigenen Beamer-Erfahrung jetzt nur noch den Kopf schütteln kann. Mag ja sein, dass man im Buggy mit 3-4 qm gut dabei ist, aber fürs Aus-dem-Stand-Fliegen ist das definitiv zu krass. Ich wiege ja schon stolze 110 kg, aber die 2-qm-Beamer hätte mich locker übers Gras geschleift, wenn ich sie bis in den Powerbereich gesteuert hätte (hab' ich mich gar nicht erst getraut, sondern nur ein paar zartere Kurven rund um den Zenit geflogen)...
ZitatOriginal von Robotnik
Da ich vielleicht doch irgendwann auch mal was in der Grösse kaufen will: Bei welchen Windstärken wird denn der Druck deiner Erfahrung nach zu heftig? Und bist du im Binnenland geflogen? Ich denke am Strand geht sowas eher, gleichmässiger laminarer Wind und weicher Sand zum Fallen Oder bei Schnee... nur gibt's den ja in vielen Gegenden kaum mehr.
Naja, ich war heute schon sehr froh, dass kein Schnee lag, sondern wunderbar angenehme 14° herrschten.
Die Windstärke dürfte sich heute so um die 4 Bft. bewegt haben, allerdings sehr böig. Vielleicht sähe das am Strand ein bisschen besser aus (zumal es da ja sogar ganz lustig sein könnte, mal ein paar Meter gezogen zu werden). Aber wie gesagt - als "Schönflieger" wende ich mich da in Zukunft doch lieber wieder meiner Sigma Spirit zu...
ZitatOriginal von Seebaer73
[[...] aber die 2-qm-Beamer hätte mich locker übers Gras geschleift, wenn ich sie bis in den Powerbereich gesteuert hätte (hab' ich mich gar nicht erst getraut, sondern nur ein paar zartere Kurven rund um den Zenit geflogen)...
Ja, die Beamer III 2.0 hat schon enormen Zug bei entsprechendem Wind, den man nicht unterschätzen sollte.
Ich bringe jetzt zwar nicht so viel Gewicht mit, sondern ich wiege ca. 65 kg. Ich flog die Beamer gestern bei Wind zwischen 4 und 5 bft (Binnenland, also mit Böen deutlich drüber) und ich hab sie meistens im Sitzen geflogen, um nicht von den Beinen gerissen zu werden, wobei es mich auch im Sitzen mehrmals über die Wiese gezogen hat und ich auch mehrmals die Kitekiller benutzen musste.
Meine Frau fliegt bei 5 bft die Beamer III in 2qm... (und auch 2 qm Hochleister) mit ca. 50 kg und Erfahrung seit letztem Sommer. Nochmal: eine 2er Beamer ist fast das gemütlichste, was du finden kannst. Hört endlich auf, die Zwergmatte zu verteufeln und besorgt euch Unterstützung wenn ihr euer Material (noch) nicht in den Griff bekommt.
ZitatOriginal von C.H.
Hört endlich auf, die Zwergmatte zu verteufeln und besorgt euch Unterstützung wenn ihr euer Material (noch) nicht in den Griff bekommt.
Dann gib doch mal einen Tipp, wie man aus diesem Teil eine "gemütliche" Matte macht (diese Frage meine ich jetzt ganz ernst - denn es kann ja durchaus sein, dass ich was falsch mache, nur wäre es schon hilfreich, wenn mal jemand konkret äußern würde, was das sein könnte).
Denn wir schreiben das ja hier nicht, weil wir gegen die Beamer oder gegen HQ was haben, sondern das entspricht den Erfahrungen, die wir mit dem Teil gemacht haben.
ZitatOriginal von C.H.
Meine Frau fliegt bei 5 bft die Beamer III in 2qm... (und auch 2 qm Hochleister) mit ca. 50 kg und Erfahrung seit letztem Sommer. Nochmal: eine 2er Beamer ist fast das gemütlichste, was du finden kannst. Hört endlich auf, die Zwergmatte zu verteufeln und besorgt euch Unterstützung wenn ihr euer Material (noch) nicht in den Griff bekommt.
Wer verteufelt sie denn? Ich hab ja nicht gesagt, dass sie schlecht ist, aber wie eben gesagt wurde: es sind halt konkrete Erfahrungen und sicher keine Hirngespinste.
Es kommt ja wohl auch drauf an, wo man sie fliegt. Hier im Binnenland kommen bei einem Grundwind von 4-5 bft Böen vor, die dann schon mal bis 6 oder drüber gehen können. Und es ist ja auch eine Sache der eigenen Konstitution. Und wenn in ich dann bei einer schlagartigen Böe, die dann locker bis 6 oder drüber gehen kann, die Kitekiller benutze, hat das nix mit "das Material nicht in den Griff bekommen" zu tun, sondern damit einfach auch etwas mit Hirn zu fliegen und sich selbst nicht unnötig zu überfordern. Denn dann entstehen erst Situationen, die ich dann vielleicht nicht mehr in den Griff bekomme... Aber gut, das geht jetzt zu off topic.
ZitatOriginal von AndiSB81
Aber gut, das geht jetzt zu off topic.
Kommen wir also zurück zum eigentlichen Thema, der HQ Symphony. Und bei der muss ich sagen, dass ich das Design mit den Regenbogenfarben und den Grauabstufungen einfach hammergeil finde!
Auch wenn ich schon eine Sigma Spirit 2.0 habe, könnte die Symphony allen Ernstes auch für mich noch in Betracht kommen...
Ich überlege auch noch, mir für zwischendurch eine Symphony zu holen, nur über die Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich schwanke zwischen der 2.2 oder der 2.7.
Noch eine Nebenfrage: Meine kleine Nichte (6 Jahre) hat mich an der Beamer zappeln gesehen und wollte auch mal was natürlich net wirklich ging... aber ich überleg ihr eine kleine Symphony zu holen, also die 1.4? Oder haltet ihr das schon für zu stark für die Kleine? Mit was sollte man da für sie am besten anfangen? Ich glaube zum Anfangen ist eine kleine Matte auf jeden Fall besser als ein Stabdrachen, und die kleine Symphony sieht dabei ja auch wirklich gut aus.
ZitatOriginal von AndiSB81
Noch eine Nebenfrage: Meine kleine Nichte (6 Jahre) hat mich an der Beamer zappeln gesehen und wollte auch mal was natürlich net wirklich ging... aber ich überleg ihr eine kleine Symphony zu holen, also die 1.4? Oder haltet ihr das schon für zu stark für die Kleine?
Hmmmm, eine 1.4 müsste evtl. gehen... Ich denke gerade mal an meinen kleinen Neffen (7 Jahre), dem würde ich meine kleine Sigma Fun 1.2 locker geben, wenn er wollte. Andererseits würde ich ihm die Fun 1.6 noch nicht unbedingt in die Hand drücken...
Die Sigma Fun wäre übrigens vielleicht auch noch ein Tipp. Sie ist auch sehr lustig bunt (ähnlich der Symphony) - und die 1.2er kostet glaube ich 19,95 Euro bei Elliot.
ZitatOriginal von Seebaer73
Die Sigma Fun wäre übrigens vielleicht auch noch ein Tipp. Sie ist auch sehr lustig bunt (ähnlich der Symphony) - und die 1.2er kostet glaube ich 19,95 Euro bei Elliot.
Korrektur: Sie kostet EUR 18,--
Ja danke für die Tips! Die Sigma Fun scheint echt preiswert und gut zu sein :H: Und wie ich mich kenne bestelle ich mir dann gleich eine Symphony mit... ich mein ich muss ja meiner Nichte dann zeigen wie es funktioniert und will ja nicht ihre Matte benutzen. Joa, so uneigennützich bin ich dann schon...
Grüße,
Andi