Hallo liebes Forum,
heute hatte ich die Gelegenheit meine neue HQ Symphony 2.2 auszuprobieren. Nachdem ich vor kurzer Zeit eine Beamer II 3.6 zurückgeschickt habe, da Sie mir zu stark war, war ich natürlich gespannt darauf, wie mir der neue Zweileiner gefällt. Schon die ganze Woche habe ich die Windvorhersagen verfolgt, heute war es dann endlich soweit: Beaufort 3-4. Die Anleitung hatte ich schon am Dienstag beim Auspacken eingängig studiert, es gab wenig Neues zu erfahren. Auf dem Feld angekommen habe ich schon ein paar Tropfen abbekommen, aber ich wusste: Heute wird geflogen! Der leichte Sprühregen war nach 10 Minuten vorbei, sodaß ich währenddessen in Ruhe die Matte auspacken und flugfertig machen konnte.
Das R2F Set umfasst ein 100 kp 30 m Leinenset und Lenkschlaufen. Die Symphony ist sehr farbenfroh in den Regenbogenfarben gestaltet, was mir ausgesprochen gut gefällt. Der Start ging wie gewohnt gut von der Hand, die Matte fliegt sich einfach und machte präzise genau das was ich will. Mit der Zeit wurde ich sicherer und flog verschiedene Figuren, beobachtete wie sich die Matte am Windfenster verhält und ob Sie auch in den Randbereich gut zu steuern ist. Es fliegt sich wirklich kinderleicht damit, ich hatte keinen einzigen Absturz, ab und zu wollten die Ecken einklappen, was aber mit einem kurzen Ruck an der anderen Leine passè war. Ich finde das Fliegen mit Lenkschlaufen sehr viel angenehmer, da der Zug nicht von den Fingern, sondern eher von den Armen absorbiert wird. Vorm fliegen hatte ich mir Gedanken darum gemacht, wie ich einen Zweileiner am besten lande, wie vom Stabdrachen bekannt flog ich einfach tief ans äußere Windfenster und ging der Matte als Sie in Bodennähe war ein Stück entgegen. Auch das war überstanden, klappt ja alles super! Nach einer kurzen Pause startete ich die Matte erneut, der Wind war nun von anfänglichen 3 Bft zu 4 Bft übergegangen. Die Matte wurde jetzt deutlich schneller und hatte auch einen angenehmen Zug drauf, aber eben nicht zu stark. Ich wiege ca 100 kg. Während einer Kurve hörte ich ein helles "pling", machte mir aber keine weiteren Gedanken. Kurze Zeit später fiel mir auf, das an der rechten Leine etwas hing, es hatte die selbe Farbe wie die Dyneema-Leine selbst, nur war es ca 4 mm lang. ein Paar Zentimeter weiter dasselbe. Mir wurde klar dass es sich um eine Bruchstelle handeln könnte, aber das schon bei 4 Bft? Diese Leinen sind mit der 2.2 Symphony bis 6 Bft ausgelegt. Ich flog noch einige enge Kreise, wobei die Leine gut beansprucht wurde, jedoch riss sie nicht. Als ich die Matte landete, und über eben die Stelle mit den Fingern fuhr, merkte ich daß Sie Leine dort dünner war als an anderen Stellen. Grad habe ich bei Exclusive Kites angerufen, ich bekomme ohne großes Gerede ein neues Leinenset, klasse Service! Da ich nicht riskieren wollte, daß mir die eine Leine im Flug reisst und die Matte beim Aufschlag kaputt geht oder sonstwohin fliegt, packte ich alles zusammen und wickelte die Leinen auf.
Die Symphony wird in einer etwas größeren Gürteltasche geliefert, welche guten Raum und Schutz für die Lenkmatte bietet. Das kleine Packmaß ist eine tolle Sache, das hat mich sonst an den Stabdrachen immer gestört.
Rundum: ich bin mit der Symphony 2.2 sehr zufrieden, sie fliegt sich präzise und bietet einen angenehmen Zug, der nicht zu stark ist. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche übrig, zusammengepackt lässt sich sich wegen der kleinen Größe bequem überall hin mitnehmen. Wer eine kleine Zweileiner-Matte zum Fun-Kiten sucht, ist hier richtig!
Grüße und guten Wind!
Matthias
- Editiert von SlamDunker am 12.10.2007, 17:43 -