Beamer III vs. Magma (3m²)

• so.. ich hoffe ihr bringt mich jetze nicht, nachdem dieses Thema hier schon 7000mal durchgekaut wurde :-O , aber das Problem ist einfach: Ich kann mcih nicht entscheide (wurde vor 2woche von nem Freund angesteckt, der die ne Sigma Sport 2,5 hat und da wollt ich dann auch eine, aber nach den ganzen Threats solls dann doch ne 4-leiner sein) und ich hab mich schon ca. 1woche dumm und dämlich gelesen....

Irgendwie tendiere ich zu der Magma weil sie einfach schön günstig ist (halt 20% günstiger; Bei der Beamer bekommt vllt. durch falschen noch nen stück runter [man soll ja nichts unversucht lassen -O ] und auch gute Flugeigenschaften haben, dann aber wieder zum Beamer, da diese bereits Kite-Killer enthält (man weiß ja nie, wenn cih sie zu magma extra holen würde, wär ich auch wieder beim beamer preis ). Und Flugeiegenschaften... tja da les ich auch immer wieder verschiedenes (oder ich bin mittlerweile so verwirrt durch das viele lesen, dass ich es einfach nciht mehr zu ordnen kann) die einen sagen die Beamer hat deutlcih besser Eigenschaften udn die anderen wieder, dass es sich nicht viel nehme.
    Ich würd halt auch gerne von der Matte nen bisschen gefordert sein und natürliuch sich gut fliegen lassen ;)

Ein Kriterium würde mir denk ich den Kauf erleichtern:
    Welche der Beiden Matten hat denn mehr lift (ich weiß sie haben beide nicht wirklich einen...), aber ich würde doch wahrscheinlich die vorziehen, die tentieziell mehr hat, da ich gerne auch nen bissl springen würde bzw. mit meiner ersten Matte klein übern kann (muss ja nicht viel sein nur mehr als ich normal schaffen würde :) )

auch würde ich mich nochmal über eine Pro Contra Liste (Gegenüberstellung) freuen ;) (die könnte man dann gelcih für mein P.S. nutzen ;) )
    achja... ich bin 1,8m groß und ca. 75kg schwer, wohne in Berlin

Vielen Dank
    escaped

PS: Vllt. könnten ja auch die Drachenprofis mal nen Threat anfagne, wo wirklich zu jeder Matte mehr oder weniger die Vorteile hervorgehoben werden, dann muss sich jeder Angfänger im Forum nicht dumm und dämlcih suchen und wenna lles aufeinander abgestimmt ist, dürften auch keine fargen offen bleiben (nur so als Idee, die DrDaBa ist ne guter Anfang hilft aber meistens nicht wirklich...)

• Zitat

PS: Vllt. könnten ja auch die Drachenprofis mal nen Threat anfagne, wo wirklich zu jeder Matte mehr oder weniger die Vorteile hervorgehoben werden, dann muss sich jeder Angfänger im Forum nicht dumm und dämlcih suchen und wenna lles aufeinander abgestimmt ist, dürften auch keine fargen offen bleiben (nur so als Idee, die DrDaBa ist ne guter Anfang hilft aber meistens nicht wirklich...)

nee nee nee...

Zitat

ich bin 1,8m groß und ca. 75kg schwer, wohne in Berlin

spar ein bisschen und lass es eine Beamer III 4.0 werden, ich find die sehr gut :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Zitat

Original von Escaped
    nachdem dieses Thema hier schon 7000mal durchgekaut wurde

Es war sogar einiges mehr :SLEEP:

Wer billigst kaufen möchte, der soll sich die Magma aneignen
    und wer im Einsteigersegment was Vernünftiges sucht,
    der soll u.a. die Beamer III ins Auge fassen.

Dann muss mit dem ewigen Vergleich aber auch gut sein. :-/

• wie sieht es denn mit einer Beamer II in 3.6 aus, die gibt es immer wieder günstig um 120,-- neu rtf? Oder schau auch mal ins Verkaufe-Bord und bei Kitestore.de Ich meine irgendwo dort eine gebrauchte Beamer III 3.0 und auch eine Buster II gesehen zu haben.

So long

Gruß

Ellinas

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• @Sab...

Mal ehrlich: Merkt ein Anfänger die Unterschiede, von denen immer gesprochen wird: Nein.

Wir ham' ne 2er Magma und ne 2er/3er Beamer III und ja, die Magma klappt etwas (!!) öfter, ist dafür etwas agiler und hat etwas mehr Zug. Aber ehrlich gesagt: Würde ich nur eine davon kennen, fände ich keine davon "schlecht" (zum fliechen aus der Hand...)

Aber das sollte jetzt keine Einladung sein, wir können das ggf. auch per PM diskutieren, um den Tröt nicht zum entgleisen zu bringen....

• Hi,

ich bin mit den Magmas sehr zufrieden. Verarbeitung und Qualität stimmen. Sie sind vom Handling her gut und man kann mit ihnen auch im Buggy oder auf dem Board starten.

Trifft bestimmt auch alles auf die Beamer III zu - die bin ich aber noch nicht geflogen (zumindest nicht die IIIer).

Den Wert der Kite-Killer würde ich nicht überschätzen - aber da gehen die Meinungen bestimmt auseinander.

Letztlich kannst Du wahrscheinlich fast nach dem Preis oder nach Vorlieben in der Optik gehen. ;)

• Ellinas Idee mit der gebraucht Variante finde ich auch ganz gut.
    Wenn die dir dann mal ab und zu auf den Boden klatscht tuts nicht ganz so weh...
    Habe auch vor kurzem eine Gebrauchte übers Forum erstanden und bin mehr als zufrieden.

Und welche Matte es letztlich wird - ob Magma, Beamer oder auch Buster wirst du bestimmt nicht so sehr merken, als dass du mit einer der Matte absolut unzufrieden sein würdest.
    Wenn du mal auf ne Wiese mit vielen Kitern gehst, wirst du von jedem Modell eine oder mehr sehen und wohl keiner der Besitzer wird dir was schlechtes über sein Modell erzählen.

Grüße,
    Björn

• Zitat

Merkt ein Anfänger die Unterschiede, von denen immer gesprochen wird

Gerade der. Einer der die Thamatik beherrscht holt sogar aus ner Amun Bestleistungen. Aber aus dem Stand geflogen wird man da sicher schwer vergleichen können. Gehen tun die alle. Und ob das Teil weiter an den Windfensterrand fleigt oder nich iss bei Scheibenwischer relativ Latte

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und ob das Teil weiter an den Windfensterrand fleigt oder nich iss bei Scheibenwischer relativ Latte

ist aber auch bei der beamer oder magma oder buster latte. was soll diese ewige krumelkackerei?

wenn du richtig ehrlich bist, sind die unterschiede doch so gering, daß sie eigentlich nicht zum tragen kommen. da kommt es doch eher auf den piloten an, da werden die unterschiede schon größer. es gibt sogar welche die können mit einer magma nicht mal eine halse fahren. :L ;)

aber zurück zum eingangsfred.

wie immer auch hier der rat zum probefliegen. der eine kommt mit der magma besser zurecht, der andere mit beamer und der dritte mit der buster. welche dir am besten liegt mußt selber rausfinden.
    fliegen tun sie alle ordentlich und lift haben sie alle genausoviel. ( gar keinen ) zum springen sind 3m² eh zu klein. kitekiller sind sachen auf die du verzichten kannst. genauso wie eine verstellbare waage oder verstellbarer bremstampen am handel.

• Zitat

Original von set

kitekiller sind sachen auf die du verzichten kannst. genauso wie eine verstellbare waage oder verstellbarer bremstampen am handel.

Das war ja ein schlechter Tipp. Kitekiller kann man bei gleichmässigen 2Bft weglassen, aber _nicht_ immer.
    Mich hat es mit meinen 100Kg und ner 4er Magma schon heftig weggehoben. Und nen Anfänger sollte die immer nutzen. Ist zwar lästig, aber extrem wichtig für die Sicherheit anderer. Ne Böe, man lässt los, und ein andrer bekommt die Handles ab.
    Für die eigene Sache ist es auch besser, man muss nicht soweit laufen, um die Matte zurückzuholen.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• @ Escaped
    Ich wohne auch in Berlin und es gibt hier noch andere die auch fliegen. Wie alle anderen auch: Versuch probe zu fliegen.Da merkt man echt am besten was man will.
    Ein paar sind meist am Woende glaub ich in Falkensee. Und auch aufm Teufelsberg sollen sich gelegentlich Kiter treffen ;)
    Oder frag doch mal Erimsee?.....der hat mehrere Matten, die für dich interessant sind :H:

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• bin besitzer einer magma 3.0 und wenn ich jetzt sagen würde das ich mit der matte keine spass habe würde ich schlicht weg LÜGEN!! also wie gesagt probefliegen und dann entscheiden !

gruss

tobi :)

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Offizieller Beitrag

@ sio2

Zitat

Das war ja ein schlechter Tipp. Kitekiller kann man bei gleichmässigen 2Bft weglassen, aber _nicht_ immer.

such mal hier im forum ein bischen nachdem begriff kitekiller. wir hatten das thema schon eingehend diskutiert. sie bieten nur trügerische sicherheit. ich habs schon erlebt, das ein kiter verzweifelt um hilfe gebeten hat weil sich die waage der matte vertüdelt hat er bei losgelassener matte immer noch vollen druck auf dem schirm hatte. wegfliegen konnte die matte nicht, da er noch mit den kitkillern mit ihr verbunden war.

• Hallo Mattenkloppies,

ich bin ein Neuling mit ca 6 Stunden Flugerfahrung. Somit kann ich Dir als Anfänger nur bedingt helfen, stand aber vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung wie du heute.

Ich habe mir zuerst eine Buster 3.0 geholt. Warum? Keine Ahnung Bauchgefühl Danach eine Magma 6.5 Warum? Nicht weil ich glaube, dass sie besser fliegt, sondern weil hier es mich genervt hat auf genug Wind zu warten.

Ich wohne in der Nähe von Hannover. Ich glaube wir hatten in den letzten 3-4 Wochen meist 2 (+/1) bft. Die Magma 6.5 zieht dabei noch so stark, dass du in´s schwitzen kommst. (Bin genau wie du, ca 1,80 / 75kg).

Was ich Dir damit sagen will (Anfängermeinung), welche der besagten Matten du Dir holst ist wohl egal, wichtiger ist, wann willst du fliegen? Ergo, welche Mattengröße. Schaue Dir lieber die angegebenen Windbereiche der Matten an und vergleiche mit den Windverhältnissen Deines Wohnortes. Das jeweils erste Drittel der Windbereiche hat mir persönlich voll ausgereicht zum Spass haben und zum lernen.

Wenn ich im nächsten Leben nicht gerade als Peter Lynn geboren werde, würde ich mir die Magma 6.5 zuerst und dann eine 3qm holen.

...ach ja, wenn ich doch als Peter Lynn wiedergeboren werde, schenke ich jedem eine Matte von mir. "Nur einzulösen bei teilnehmenden Restaurants"

Jörg

• Zitat

wenn du richtig ehrlich bist, sind die unterschiede doch so gering, daß sie eigentlich nicht zum tragen kommen. da kommt es doch eher auf den piloten an,

Danke für Deine Schelte. Aber was genau habe ich denn anderes gesagt??? :(

Fakt ist: Die Halse ist mir der Beamer lockerer zu fahren als mit der Magma. Genau. Bei dem Anfänger. Der Crack fliegt auch mit der Mülltüte eine Halse. Oder mit der tollen Ikea-Tragetasche. (isset die gelbe, isse geklaut :L ) Genau das habe ich versucht zum Ausdruck zu bringen. Bringt aber nix, wenn der Crack mit dem Teil klasse fährt und der Newbee seine Probleme hat. Und genau das habe ich mehrfach beobachtet. Genau diese Probleme. Der krampfhafte Versuch auf der Kreuz mit der Beamer mithalten zu müssen. Ergebnis. Stall. :L Begründung der Magma Flieger: Ja bei dem Preis kannst Du nix verkehrt machen. 20 %. Bal Bla BLa. Warum muss man jahrelang Jubiläumsprozente geben? :( Entweder möchten wir hier rausstellen,. welche der genannten die bessere Entscheidung in Sachen Nutzen ist, oder wir möchten wissen, welche die preiswerteste ist. So drehen wir uns jedenfalls im Kreis. Ja, es ist mir latte ob Du die gut findest. Trotzdem kann ich mir nicht ständig diese piieeeeppp, und pieeeppp reinziehen. :L

• Komme auch aus Berlin und könnte dir anbieten mal bei genügend Wind (ham wa ja nich allzu viel in Berlin) etwas Probe zu fliegen. Habe ca. 18 Matten verschiedener Hersteller zur Wahl. Auch für den kleinen Geldbeutel ist was dabei. Meine Erfahrungen gehen dahin, dass mich von Anfang an Größen zwischen 4-6 qm am meisten gefordert haben. Mit 3 qm und 2 bft ist der Spaßfaktor meist nicht so dolle.
    Bin meist in der Woche abends vorm dunkel werden im Mauerpark (Prenzlberg) anzutreffen. Schreib wenn du Lust hast ne PM.

DER KITE BLIEB MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE

PKD Buster 1.4/2.0/3.0/4.0/5.5/7.0/9.0_KS4U Kitesurfer XS 3.6

ATB STB1 m.26cm Reifen

• @lattenmann

Zitat

Original von buggy-x
    Ach ja. Übrigens gehen mir die Magma/Beamer Diskussionen mit Leuten die noch nie ne wirkliche Matte geflogen sind auf den Zwirn. :)

nur mal ne Frage.Warum schreibst dann einfach nix ?...oder sammelst xxxxposts...hm wie war das mit seinen latten :-O

• Des bringt doch alles nix...der Fredöffner beteiligt sich nicht mehr, entweder ist er verwirrter als vorher oder hat sich entschieden.

:SLEEP:

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!