Oldtimer oder nicht? No.X Workshop auch für Einsteiger

Ich bin da voller Zuversicht, aber wenn ein anderes aktuelles Projekt gerade lockt, dann könnte ich das gut verstehen, mir juckt es auch in den Fingern eine Abraxas zu bauen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

mir juckt es auch in den Fingern eine Abraxas zu bauen

es geht mir genauso, obwohl ich mich als Nähanfänger bezeichne und auch erst zwei Drachen genäht habe, würde ich lieber den Anbraxas nähen.

Mach ruhig,vom Nähen her wird sich nicht viel ändern. Und so eine Chance kommt nicht alle Tage.

Viel Spaß beim Abraxas.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Aber das ist doch jetzt nicht das Ende hier? Ohne Hilfe kriege ich den No. X nie zusammen.

Im Moment komm ich leider an keine Nähmaschine dran, so dass sich das zusammennähen des Segels weiter hinauszieht.

Lasst mich nicht alleine. :(

Nein nein, das passiert schon nicht.

Soo, jetzt aber zum schwierigen Teil meines Posts. Ich war heute nochmal draussen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, und das muss ich wohl, dann ist das nicht das erwartet Ergebnis.
    Es fällt mir schwer das zu sagen: Im Moment kann ich den Drachen so nicht empfehlen zu bauen!

Nicht, ohne vorher ein sauberes Setup für den Drachen gefunden zu haben.

Er fliegt, keine Frage, startet, landet.....fliegt Kurven und man dem Drachen auch Ecken entlocken.
    Tricksen geht auch, aber von kontrolliert oder nachvollziehbar will ich nicht sprechen.
    Ein vernichtendes Urteil? Ja und Nein...... eher die Quittung für einen Denkfehler.
    Kann man ein älteres Konzept einfach auf neu adaptieren?

Ich will keine langen Erklärungen suchen damit ich sie abgeben kann.
    Ich bitte um Entschuldigung, das ich den Workshop als Schnellschuss initiiert habe ohne ´den Drachen in dieser Form vorher geflogen zu haben.

Die beste Wahl ist es wohl, das Material zu benutzt um einen Abraxas zu bauen.

Wer die Panele schon zugeschnitten hat und mich jetzt verfluchen möchte, tut euch keinen Zwang an.

Gruß
    Achim

Ich habe den Drachen (gebaut nach der "alten" Anleitung mit anderen Stans-Off Positionen und einer relativ langen Waage) gestern fliegen können. Die Old-School-Tricks gehen hervorragend, der Axel oder auch der 540er werden geschenkt, nur wenn der Drachen auf dem Rücken liegt ist er nicht mehr vernünftig kontrollierbar. Mit dem 5mm-Gestänge fliegt er bereits bei relativ wenig Wind ganz brauchbar.
    Mit den modernen Hochleistungsfliegern kann man ihn allerdings nicht vergleichen.

Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

Zitat

..Mit den modernen Hochleistungsfliegern kann man ihn allerdings nicht vergleichen...

Ich denke, da liegt mein Fehler! Ich glaube auch, das er mit annähernd den alten Standoffpositionen besser bedient ist. Das kann ich aber adhoc nicht testen.

Gruß
    Achim

Zitat

Er fliegt, keine Frage, startet, landet.....fliegt Kurven und man dem Drachen auch Ecken entlocken.
    Tricksen geht auch, aber von kontrolliert oder nachvollziehbar will ich nicht sprechen.
    Ein vernichtendes Urteil? Ja und Nein...... eher die Quittung für einen Denkfehler.
    Kann man ein älteres Konzept einfach auf neu adaptieren?

Na ja, daß hat ja wohl auch keiner so erwartet oder?
    Ich ging davon aus, das es so ein gutmütiger Allrounddrachen wird. Was zum Einsteigen halt.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

....Ich ging davon aus, das es so ein gutmütiger Allrounddrachen wird. Was zum Einsteigen halt.....

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, sonst hätte ich den Thread gar nicht gestartet. Aber ich gebe den Drachen noch nicht verloren, da geht noch was. Nur eben nicht kurzfristig, das braucht etwas Zeit.

Gruß
    Achim

Und jetzt gleich wieder in die andere Richtung:
    Nachdem ich heute doch noch raus gekommen bin, habe ich mich nochmal ausgiebig mit dem Drachen beschäftigen können:
    Das Ergebnis ist gut!

Ich habe einen schönen Slide hinbekommen. Mehrmals!
    was gab es denn heute alles:
    Axel, Axelkaskade, Axel to Fade, Jacobs Ladder, JoJos aus dem Fade, FlicFlac, Backspin und auch Lazy Susans, die wollen aber sensibel angesteuert werden.

Es ist kein Hochleister, aber ein guter kleiner Allrounder mit Spaßfaktor.
    Der Wind war turbulent und hatte ca 15-20kmH in den Böen etwas mehr und flaute dann deutlich ab.

Ich bin damit zufrieden. die Daten stelle ich morgen ins Netz Und danach schicke ich den Drachen mal an Thomas,... wegen der Nüsse ;)

Gruß
    Achim

einen Nachtrag:
    Ich habe schon mit mir und der Welt gehadert.
    Zuerst musste ich feststellen, das die Nadelaufnahme in der Nähmaschine eine defekt hat. Dann bekomme ich keine sauberen Nähte hin, weil die Fadenspannung einen Defekt hat.Die nähte sehen dem entsprechend schäbig aus.
    Dann haben die Stäbe nur 5mm Durchmesser und zu guter Letzt hat der Drachen anfänglich ein desaströses Flugverhalten.
    Ich wollte mich schon eingraben und das Hobby wechseln.

Nach dem heutigen Tag hat sich das Blatt ja glücklicherweise gewendet. Und nachdem ich mit Testen und einstellen fertig war, kam auch noch Heiko... und hat den Drachen geflogen. Damit hatte ich eine unabhängige Referenz.

Gruß
    Achim

nüsse frische nüsse ....nüsse frische nüsse.......

O achimmeinsteeinerverstehtuns 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

...Ich glaube das Orange4u meint, der Vogel fliegt wie Sack Hülsenfrüchte.....

Das kann er noch gar nicht meinen, er hat ihn doch noch gar nicht geflogen. Ich schicke den Drachen doch erstin den nächsten Tagen ab.
    Nein, ganz anders! Wenn man der Abbelsine in dieser Jahreszeit ein Drachen schickt, kann es sein, das der Drachen in einem sehr schweren Paket zurückkommt, weil er Nüsse als Füllmaterial benutzt. So geschehen Anfang des Jahres. Ich dachte, ich heb mir eine Bruch, als das Paket ankam.
    :)

Gruß
    Achim

Jetzt das versprochen Setup und alle Maße vom Drachen:

Länge unter Querspreize:
    gemessen von Mitte mittelkreuz , bis Mitte Verbinder auf der Leitkante : 69cm

Länge obere Querspreize:
    gemessen von Mitte Verbinder bis Mitte Verbinder auf den Leitkanten: 42,5cm

Position Mittelkreuz:
    Gemessen von der Nase: 57,5cm

Position Spreizverbinder auf der Leitkante:
    gemessen von der Nase/Mitte Kielstab

Mitte oberer Verbinder:27,5cm

Mitte unterer Verbinder: 90,5cm

Position Standoffs
    Im Segel
    gemessen von der Mitte Mittelkreuz:
    innerer Standoff: 28cm

äußerer Standoff: 50,5 cm

auf der Spreize

gemessen von der Mitte Mittelkreuz:
    innerer Standoff: 20cm

äußerer Standoff: 43cm cm

Länge der Standoffs
    gemessen vom Segel bis Mitte Querspreize

Innerer Standoff: 22cm

äußerer Standoff: 21cm

Die Waage:
    Maße abgenommen im eingebauten Zustand:

Oben: 63cm
    Unten innen: 61,5cm
    unten außen 60cm

Da die Waage sehr lang ist und sich gern am Kiel einhakt, habe ich mir einen Fangschenkel mit angeknotet. Ausgehend vom oberen Verbinder, bis ca Mitte vom unteren inneren Waageschenkel.

Gewicht:
    gemessen von Mitte Mittelkreuz bis Mitte Gewicht
    12 cm unterhalb des Mittelkreuzes habe ich ein 8-9 Gramm Gewicht angebracht. Ein Stück Rundstahl ( Bodenhalter vom Ivar Regal)

Viel Spass.
    - Editiert von Achim X am 05.11.2007, 13:03 -

Gruß
    Achim

Zitat

Das kann er noch gar nicht meinen, er hat ihn doch noch gar nicht geflogen. Ich schicke den Drachen doch erstin den nächsten Tagen ab.

Oh sorry. :peinlich:

Aber nette Idee von der Südfrucht. :)