Oldtimer oder nicht? No.X Workshop auch für Einsteiger

Und nachlegen:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Änderungen zum Entwurf:

Position der unteren Spreizverbinder:
    Auf der Leitkante 1,5cm weiter zur Nase

Länge der unteren Spreize:

gemessen von Mitte Kielstab bis Mitte Leitkante am Verbinder genau 70cm
    Bei mir ergibt sich daraus eine Länge der untere Spreize von 69cm
    das kann ,je nach verwendetem Verbinder, etwas abweichen.

Obere Spreize:
    aktuell gemesen 41,5 cm

Standoffs sind zur Zeit:
    innen 20cm
    aussen 21,5 cm
    das kann sich aber noch ändern ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Sehr, sehr schön. Will ich auch haben. Warum habe ich mir kein weißes Tuch besorgt?

Aber Fragen über Fragen. Ich weiß das ich nichts weiß ist für mich eine Erkenntnis die ich bei diesem Projekt immer wieder erfahre.

Also,
    1. Nähtechnik:
    Welchen Stich (heißt das so?) verwende ich beim zusammennähen der Panele. Also wie stelle ich die Nähmaschnine ein?

Gleiche Frage für die Stabtaschen und auch schon mal für das Saumband.

2. Materialliste
    Bekommt der No.X eine Saumschnur? Wenn ja, was ist das für eine Schnur die ich dafür brauche. Auf der Materialliste findet sich dazu nichts.

Dann die Drachennase. In der neuen K&F habe ich interessiert die tolle Bauanleitung zum Abraxas gelesen. Dort wird wiederrum auf den Artikel hier im Forum verwiesen. Auch zu diesen Materialen findet sich in der Materialliste nichts. Was brauche ich da noch?

3. Panele richtig ausschneiden
    In der aktuellen Bauanleitung zum Abraxas heißt es, dass man beim Schneiden der Panele auf die Naht im Drachentuch im Verhältnis Kielstab und Schleppkante (so ähnlich) achten soll. Heißt das, dass die Musterung des Stoffes senkrecht zum Kielstab bzw. waagerecht zur Schleppkante verlaufen sollte? Das habe ich jetzt bei den Paneelen für den ersten Drachen ncht beachtet.

Zu 1:
    Bei der Kappnaht wird ein gerader Stich verwendet. Stichlänge etwa 2-3mm

Stabtaschen und Saum nähe ich mit einem Zick-Zack Stich an. Stichlänge etwa 2mm Und BReite auch etwa 2mm.

zu 2:
    Kann man machen muss man nicht, deswegen ist sie nicht extra aufgeführt.
    Nim irgendeine Schnur, die noch irgendwo über ist. Ich habe hier ein 50Kilo Schnur von einem alten Lenkset.

Nase, hm. Da gehen ja die Meinungen auseinander. Ein paar Leute benutzen weiterhin ein Stück Gurtband, andere dünne Plane und ich nehme gerne Cordura. (Rucksackstoff) Das ist für mich immer noch die beste Wahl.

Zu4.

Im Plan waren so ein paar Kreise mit einem Karomuster, das sollte die Fadenlaufrichtung anzeigen. Wenn du jetzt nicht darauf geachtet hast..hm..... was solls, hoffentlich sind die Panele rechts und links gleich, sonst dehnen sich die Panele unterschiedlich.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Keine Sorge, ich denke, dass der erste Drache den ich baue nicht gleich das Meisterwerk wird. Das war ja auch mit ein Grund, warum ich zwei No.X bauen will, um Fehler oder Ungenauigkeiten beim zweiten Modell weitgehend zu vermeiden. Maßnahmen der Qualitätssicherung ;)

Und bei der fachmännischen Unterstützung hier im Workshop bin ich super gut aufgehoben. Schon mal an der Stelle hier, Danke dafür.

Ich hatte mich noch gewundert, das die 6mm Stäbe sö dünn sind. Jetzt habe ich nachgemessen und es sind 5mm. :-o Tja, wenn die Spreizen jetzt zu schwach sind, habe ich nur noch G-Force Ul über :L

Gruß
    Achim

Näää, die standen bei mir noch in der Ecke. Da habe ich mich selbst veräppelt. :D
    - Editiert von Achim X am 28.10.2007, 17:55 -

Gruß
    Achim

Leider bin ich am WE nicht auf die Wiese gekommen, deshalb gibt es auch noch keine Eindrücke vom Erstflug.

Gruß
    Achim

Ich habe da mal eine Frage zum Namen des Drachens. Heißt No.X - Nummer 10 oder heißt es kein X? Ich mache mir gerade Gedanken zum Design.

Ich habe auch lange gegrübelt. Es heißt vermutlich Nr. 10.

Gruß
    Achim

So, Material habe ich heute eingekauft (64.-€ ) . Am Wochenende werde ich dann vermutlich loslegen. Eine Frage habe allerdings noch. Die Standoffs in Gfk oder Carbon?

Ich habe Carbon verbaut.

Gruß
    Achim

Hmm, ich habe jetzt Gfk gekauft, 1,6mm gewickelt. Ob das wohl geht? Ich habe da jetzt so meine Zweifel. Ich bin da ohne jegliche Erfahrungswerte.
    - Editiert von Nick am 31.10.2007, 19:02 -

1,6mm ist etwas dünn. 3mm egal welches Material.

Gruß
    Achim

Soo, ein erster Eindruck:
    lustiger kleiner Kobold mit kleinen Macken.

Ich habe eine Waage geknotet, die wohl etwas kurz ist.
    Nach ener halben Stunde Frickelei mit der Waage habe ich eine brauchbare Waage wieder verbastelt.

Über starten und landen brauche ich wohl kein weiteres Wort schreiben.
    Aufgrund der kurzen Waage war das Ansprechverhalten etwas sensibel. Das lag mir nun gar nicht. Axel sind mit etwas Gefühl sehr schön. Zieht man ruppig überschlägt sich der Drachen nur.

Ich habe ein paar schöne Jacobs Ladders hin bekommen. Und auf den Rücken fallen kann der Drachen auch und ein, zwei Jojos sind einfach so geschehen.

Nach einiger Zeit ist mir aber klar geworden, das die Standoffpositionen so nicht richtig sein können. Der innere Standoff muss nach aussen wandern. Sonst wird das nichts. eventuell sogar der Äußere etwas nach innen.
    Ich habe zur Probe jeweils einen Standoff/Seite rausgenommen.

Gruß
    Achim

1.

Zitat

Der innere Standoff muss nach aussen wandern. Sonst wird das nichts. eventuell sogar der Äußere etwas nach innen.

Was heißt das jetzt genau? Wird die Position in der Schleppekannte verändert?

2. Fummelst du eine neue Waage?

3.Bei welcher Ws hast du den 10er getestet?

- JA
    - JA
    - turbulenter Mistwind zwischen 1 und 3

der Drachen hat Potential, der fliegt sogar saubere Ecken.
    Das "einfache" Versetzen eines Standoffs ist mit Haken und Ösen versehen. Die Waage war definitiv zu kurz.
    Ich habe alles schon vorbereitet und warte nur auf einen trockenen Moment an dem ich Zeit habe, dann werde ich das Setup testen und berichten.

Gruß
    Achim