Oldtimer oder nicht? No.X Workshop auch für Einsteiger
-
-
FSD Nockies sind die Teile, in die der Spanngummie bzw. die Spannschur zum Spannen der Drachenleitkante eingehängt wird?
-
yepp..... genau die.
SplittkappeDie halte ich auch für angebrachter, als die von manchen Drachenfreunden favorisierten Pfeilnocken.
Aber das kann je jeder für sich entscheiden.
-
-
-
-
-
-
-
Stimmt,
ich habe letztens einen Drachen versandt und lag (weil über 1,20 m) gleich mal bei über 20 Eus.
Ok ok ok ich weis, es gibt Kuriere die preiswerter sind.... aber ein billiges Unterfangen eine 1,55 m Kiste hin und zurück zu schicken ist es sich.
Da finde ich die Idee mit der Testwaage (paß in einen Briefumschlag) schon wesentlich günstiger. -
-
Zitat
Jetzt habe ich die Übersicht verlorenIn welcher Hinsicht?
Ordnungsversuch:
Plan: entweder mit dem Link im Posting Nr. 1 dieses Fred laden
oder den geplotteten Plan von mir zuschicken lassen.Materialzusammenstellung:
Im Posting Nr. 38 dieses FredWaage:
Maße kommen noch -
Ja, nee, ich will die Schablone nicht ausdrucken, daher lieber dxf.
Material brauch ich auch nicht.
Und die Waage stelle ich selber ein. Anschliessend vergleich ich mal mit anderen, um zu sehen, ob es zu grundlegenden Unterschieden kommen kann beim Waagetrimmen. Das wäre mal interessant zu sehen.Also eigentlich kein Hilferuf, ...mehr eine Bitte.:-)
Wenn Achim oder jemand anderes, mir den Shape als Dxf zuschicken könnte.
Merci. -
Noch eine kleine Nachlässigkeit. An der Kielnaht ist keine Nahtzugabe. Das ist natürlich für eine Kappnaht ausgelegt. wer das Ding mit Segelmachernaht näht, muss jeweils 8mm wegschnippeln.
Und noch ein Tip von mir:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -dann werden die Panele auch wirklich gleich.
- Editiert von Achim X am 22.10.2007, 14:25 - -
Achim
:H:
Merci -
Zitat
Noch eine kleine Nachlässigkeit. An der Kielnaht ist keine Nahtzugabe. Das ist natürlich für eine Kappnaht ausgelegt. wer das Ding mit Segelmachernaht näht, muss jeweils 5mm wegschnippeln.
KEINE Nahtzugabe? Oder EINE Nahtzugabe?
-
Ich habe das mit den unterschiedlichen Nähten noch nicht verstanden. Welche Naht ist besser oder vorteilhafter? Die Kappnaht oder die Segelmachernaht. Da ich unterschiedliche Nahtzugaben bei der einen oder der anderen habe, muss ich mich ja schon beim Schneiden der Segel für eine Naht entscheiden.
Den Hinweis mit der Kielnaht habe ich auch nicht verstanden.
Der Tipp mit dem doppelt legen beim Ausschneind ist gut. :H: Ich schneide jetzt also aus dem Papier-Plan die Schablonen einschließlich Nahtzugabe aus und lege diese auf das doppelte Icarex. Mangels geeignter Gewichtsplatten stelle ich mir vor, die Icarex-Lagen und die Schablone jeweils mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren. Den Schnitt mache ich mit einem Teppichmesser. Richtig?
-
-
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mangels geeignter Gewichtsplatten stelle ich mir vor, die Icarex-Lagen und die Schablone jeweils mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Kleiner Hinweis....... Gewichtsplatten lassen auch durch Bierpuddeln ersetzen.
Zum Anfang, wenn es um Genauigkeit in der Arbeit geht.... sollten sie noch voll sein.Ich verwende diese Variante seit Jahren und hat sich bestens bewehrt !!! :H: :H:
-
Der Kiel ist breit genug, ich habe nur die Linien vergessen einzuzeichnen.
also:
wer eine Kappnaht näht einfach zusammenlegen und los
wer eine Segelmachernaht bevorzugt muss eben noch 8mm wegschneiden
nicht 5 mm wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte. Das habe ich aber schon editiert.welche Naht besser ist bleibt jedem wohl selbst überlassen. Ich nähe entgegen meiner sonstigen Überzeugung diesmal mit Kappnaht, weil es zum Konzept des Drachen passt.
Zum Schneiden:
Ich würde es nicht kleben. Nim irgendwas als Gewicht, große Muttern, Bücher, Früstücksbretter, Bierflaschen, Kaffetassen, Zeitschriften das geht alles und ist auch schon von mir in der Praxis getestet worden.
Zum Schneiden benutze ich ein Rollenmesser: Klick
- Editiert von Achim X am 22.10.2007, 14:39 -