Oldtimer oder nicht? No.X Workshop auch für Einsteiger

Zitat

Hab mal hier für Dresden online recherchiert: 7,65 € für den Druck und 1,50 € für den Datentransfer.

Ausdruck in DIN O kostet in Berlin 19,95 :O . Wenn ich dazu noch die Materialkosten für dieses Projekt überschlage bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das selber bauen leisten will. :(

Zitat

Original von Steph

...wenn das man jut geht! :-o
    :)

Ich denke das wird passen. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Zitat

Original von ErimSee

Ausdruck in DIN O kostet in Berlin 19,95 :O . Wenn ich dazu noch die Materialkosten für dieses Projekt überschlage bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das selber bauen leisten will. :(

Falls es geht, dass die Schablonen gefaltet werden, ließe sich auch ein versenden organisieren. Dann würden sie einen A4-Umschlag oder sowas passen (Schablonen wären dann großzügig ausgeschnitten). Kosten, drucken (Datentransfer fällt nicht an, wenn man den USB-Stick in den Shop bringt) + verschicken (Umschlag + Porto), würden bei 10,50 liegen.

Wie gesagt, falls das eine Alternative für einige ist, dann würde ich das machen. Regelungen allerdings per pm.

Da mir Achim den Plan in einem, für uns passenden Format zugesandt hat..... kann ich den Kopierdienst anbieten.

Ich hab meinen Plan heute schon passend ausgeplottet. :H: :H: :H:

Und hier das Angebot:
    Kopiererei des ca. A0 - Plans für 3,50 Eus und Porto 1,50 macht 5 Eus für einen 1:1 Schnittmusterbogen frei Haus.
    (((vorausgesetzt AchimX stimmt dem zu))).

Mir ist es doch wurscht, wer den Plan druckt und bei 5,- frei Haus, nehme ich auch einen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Lasst uns einfach mal per PM bestellen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Alles klar,

die Bestellung von StegMich liegt per PM vor.

@AchimX,
    gib mir Deine Adresse und ich schick Dir den Plan zu. ;)

@Nich und ErimSee,
    eine PM mit Eurer Postanschrift an meine Adresse ==> und die Post geht ab.

Heute haben 4 Pläne mein Haus in Richtung Briefkasten verlassen.

Der Plan weist nun die Paneele mit der entsprechenden Nahtzugabe aus.

Was mich noch interessiert ist eine Materialliste.
    Außer das auf der Basis von 1,50 m -Stäben gebaut werden soll, weiß ich noch nix.
    Oder soll jeder die Verbinder, Kreuze und Kappen seiner Wahl nehmen? ok ok ok .... das habe ich sowieso vor ;) aber man(n) kann ja mal fragen ;)

Gibt es eigentlich noch einen offiziellen Peng .... Startschuß für den WS oder sind wir schon mitten drin ?

Bei mir ist noch nicht einmal die Farbenfrage geklärt. Soll der Oldschool-Kite auch in Oldschool-Farben gebaut werden, wenn ja, welche Farben sind das. Oder altmodischer Shape mit aktuellen Farbkombinationen?

... und ohne Materialliste geht gar nichts bei mir. 8-)

Hallo Drachenbauer
    Ich selber werde ihn nicht bauen, aber ich habe mal eine Materiallist zusammengestellt. Sie müßte so passen.
    4 Exelstäbe 6 mm 1,5 m lang
    4 Apas 6x6 mm
    1Mittelkreuz 6mm,alternativ, wenn man die Querspreize nicht auseinandersägen will, ein Drehkreuz 6 mm
    10 Stopper 6 mm
    2m Kohlestab 2mm
    4 Standoffhalter 2mm Segelseitig
    4 Standoffhalter Spreizenseitig, am bestem von Apa
    4 m Dacron 5 cm breit oder Spinnakerband 50mm breit
    Etwas Flausch und Hakenband 25 mm breit für die Abspannung vom Mittelstab
    2 FSD Nockies 6 mm
    6 m Waageschnur 45 kp
    1,5 m Segelstoff Icarex PC31
    Doppelseitiges Klebeband
    Faden und viel Geduld beim bauen.
    Für die Nase noch etwas Cordura
    mfg Bernd
    - Editiert von Korvo am 18.10.2007, 13:48 -

Danke für die Liste:

Ich werde ihn wohl in weiß machen mit farbigen Keilen und Spitzen. Aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Aufmerksame Leser haben vielleicht noch das Fehlen von zwei Angaben bemerkt.
    Länge der Standoffs und Maße der Waage.
    Das hat auch eine Grund. Ich kenne die Maße noch nicht. Die Standoffs sind auf ca. 20cm kalkuliert, aber durch die Elastizität der Spreizen wage ich keine genaue Angabe.

Und die Waagemaße müssen noch gefunden werden, ich kann da höchstens eine ungefähre Angabe nach dem Originalplan geben.

Zu den Standoffs. Je länger ich darüber nachdneke, umso mehr tendier ich dahin, die Standoffs etwas weiter vom Mittelkreuz zu platzieren. Nicht weit, ein paar Zentimeter vielleicht.

Gruß
    Achim

Falls noch Fragen zum Bau des Drachens offen sind, schicke ich gerne den Artikel aus der SDD 6/97 zu (PDF, 2,4 MB).

Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

Ich nehme den auch gerne. Auf meinem ist ganz viel schwarz. Sieht aus wie eine Kopie.

Gruß
    Achim

Jupp, Schönen Dank!

Gruß
    Achim

Meine Materialliste sieht in kleinen Details etwas anders aus.
    Die Teile, die ich anders verwenden werde sind mal Fett hinterlegt

4 Exelstäbe 5 mm 1,5 m lang
    4 Apas 5x5 mm
    1Mittelkreuz 5mm,alternativ, wenn man die Querspreize nicht auseinandersägen will, ein Drehkreuz 5 mm
    10 Stopper 5 mm

1m Kohlestab 3 mm
    4 Standoffhalter 3mm Segelseitig ==> Jaco
    4 Standoffhalter Spreizenseitig, am bestem von Jaco

4 m Dacron 5 cm breit oder Spinnakerband 50mm breit
    Etwas Flausch und Hakenband 25 mm breit für die Abspannung vom Mittelstab

3 FSD Nockies 5 mm

6 m Waageschnur 45 kp
    1,5 m Segelstoff Icarex PC31

Edit....Ergänzung
    5 Gummi-Endkappen 5 mm

- Editiert von Ponti am 18.10.2007, 15:33 -

Soo, danke Uwe, der Plan ist da. Und wie sollte es anders sein, ein kleiner Fehler ist auf den ersten Blick zu finden.
    *öhöm...* Natürlich muss es Segelmachernaht 3mm heißen und nicht 11mm. :D .

Gruß
    Achim