Oldtimer oder nicht? No.X Workshop auch für Einsteiger

Und eine Plan ist fertig: https://www.drachenforum.net/g…wnload.php?image_id=13367

Ich habe leider nur einen Graustufen Scan von einem Ausdruck, aber das Design habe ich wieder mit aufgenommen.:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ein paar Eckdaten:
    Es werden 1,50m lange 6mm CFK Rohre verbaut
    Die unteren Spreizen sind 75 cm lang.

Der Kiel hat was um 82 cm.

Stoff? Chikara

Im Plan sind zwei Nahtzugaben eingezeichnet . Für eine Segelmachernaht und die sog. falsche Kappnaht:
    :- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Achim X am 11.10.2007, 23:51 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Geh in einen vertrauenswürdigen Druckshop und lass dir das Ding ausdrucken. Beim Zusammenkleben von A4 Blättern enstehen mehr Fehler, als beim Bauen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

ich habe fertig!!

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

ok ok, die Optimierungen von Achim sind noch nicht berücksichtigt und das Design habe ich auch etwas abgeändert.

Naja, und wenn ich gaaanz ehrlich bin, war der Drachen schon seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr an der Luft.
    Ich glaub, ich hab nächstes WE was vor!

Bestabung: komplett Excel CFK 5 mm
    Flugeigenschaften: weiß nicht mehr so genau, ging jedenfalls schon bei sehr wenig Wind und fühlte sich angenehm an (ok, damit kann jetzt keiner was anfangen. Nächste Woche gibt's Konkreteres)

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Zitat

Geh in einen vertrauenswürdigen Druckshop und lass dir das Ding ausdrucken.

In welcher Größe muss das Ding den ausgedruckt werden?

Besteht die Möglichkeit den Drachen in den Kite-Colrizer zu übernehmen?

Hallo Peter,
    Schickes Ding, was du da hast.

Hallo Volker,
    Alles der Reihe nach Und jeden Tag ein Stückchen. Für heute langt es. :)

Der Plan ist A0. Das bedeutet jeder gute Copy- oder Druckshop mit einem Großformatdrucker (90er Rolle) sollte das Ding ausdrucken können. Ich packe die Daten immer auf eine USB-Stick und gehe damit los.

Eins noch, das ist wichtig:
    Im Druckdialog darf kein Seitenanpassung auf Seitenränder, Seitengröße oder ähnliches eingestellt sein. Und immer 100%
    Das erspart Zeit und Nerven, wenn man das gleich sagt, bevor der erste Ausdruck aus dem Drucker kommt. ;)

Gruß
    Achim

Zitat

Original von ErimSee
    In welcher Größe muss das Ding den ausgedruckt werden?

Schau mal in die Dokumenteigenschaften wenn du das Ding im Reader hast - dort steht dann: 46,81 in x 33,11 in

Uuuups. ich habe gerade gesehen, das ich eine "Beule" fabriziert habe. :D
    Nichts schlimmes. Die Kurve ist da nur etwas gerade belassen.
    Panel 1 unten an der Schleppkante. Das kann man frei Hand wegschneiden, wenn man die Kurve mit einem dünnen GFK Stäbchen nachvollzieht.
    Ich werde das noch ändern, aber wohl erst morgen.

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Achim X
    Geh in einen vertrauenswürdigen Druckshop und lass dir das Ding ausdrucken.

Hab mal hier für Dresden online recherchiert: 7,65 € für den Druck und 1,50 € für den Datentransfer.
    Ist wahrscheinlich für andere Copyshops ähnlich.

So, Plan getauscht.

Ja Uwe, das kommt in etwa hin. dafür muss man nicht kleben, der Plan ist genauer und meistens ist das Papier so dick, das es als Schablone komplett langt.
    Außerdem kann mit dem 10x10 Gitter schon im Laden nachprüfen, ob der Drucker verzieht, oder nicht. wenn das Ding schief ist, dann bitte nochmal.

Gruß
    Achim

Zitat

Original von AW
    ich habe den No. X in 2001 gebaut, Bestabung Exel 5 mm.

... dein Segeldesign gefällt mir sehr gut! Schreibt doch mal was über die Flugeigenschaften des Drachens! Irgendwie war mir dieses Modell bisher gänzlich unbekannt.

Viele Grüße
    Michael

Hallo Michael,
    das Design ist in Anlehnung an den Sonic von Buena Vista Kites entstanden URL=https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=355]DraDaBa[/URL]
    Zu den Flugeigenschaften sage ich gerne noch etwas, nachdem ich den Drachen wieder geflogen habe.

Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

Kann mir einer sagen welche Spanweite er in etwa haben wird? Jetzt nicht auf den cm genau aber so in etwa ? Als ich Alfons Ausführung von dem Drachen sah, das Design gefällt mir, hatte ich so den leisen Verdacht das er eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Aztek125 aus der Drachenwerkstatt hat. Was nichts heißen soll. Ein bischen ärgere ich mich, dass ich ihn verkauft habe.

Zitat

LK und Spreizen in 4 mm

...wenn das man jut geht! :-o
    :)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France