Meinungen zu Matte von Decathlon /div. Einsteigerfragen

• hallo Profis

Ich bin auch einer der Neuen.
    Leider habe ich vergeblich als Gast Infos über die Matte welche bei Decathlon unter dm Namen PW 1,2 bzw. PW 0,9 zu kaufen gibt gefunden. Ich wohne im Kreis Böblingen nähe Stuttgart deshalb gibt es bei uns selten stärkere Winde.Ich habe etwas Erfahrung mit Lendrachen auch habe ich erste Versuche mit verstellen der Waage gemacht und seither nur einfache Drachen aus dem Spielwarenladen geflogen. Jetzt meine Frage kennt jemand die Lenkmatten siehe auch http://www.decathlon.de/DE/paradrachen-8397743/
    Taugen diese Dinger im Vergleich zum Preis für einen Anfänger eventuell soll(darf kann) auch mein Sohn 8 Jahre seine ersten Erfahrungen damit machen. Einen Grösseren Betrag möchte ich zum Anfang nicht ausgeben.
    Eine letzte Frage wo tummeln sich die Profis unter euch im Kreis Böblingen um dort eventuell einmal vorbeizuschauen und etwas Smalltalk zu treiben bzw. Erfahrungen auszutauschen?? Doch noch eine allerletzte Frage: gibt es im Umkreis einen Drachenladen um dort eventuell einen anderen
    Drachen oder Matte zu ergattern.
    Grüsse aus dem Schwabenland Wolfgang

• Erstmal Willkommen unter den süchtigen und ich sage dir jetzt schon, es wird nich bei diesen kleinen Matten bleiben.

Ich kenne diese Drachen leider nicht.

Nur würde ich dir, damit du auf sicherer Seite bist, Drachen empfehlen die man kennt und man weiß das sie Qualitativ etwas taugen und auch Fliegen.

So zum Beispiel die 2007er Paraflex oder die 2007er Hq Symphony.

Beide Matten sind eigentlich ganz gut verarbeitet und fliegen auch.

Nur wenn du wenig Wind hast, könnte man auch schon an die 1.5er Matten denken ich denke für keinen bis kaum wind ist die 0.9er zu klein da wirst du keinen spaß haben.

Die Paraflex kostet bei der größe 1.0 39€ und in der 1.5er größe 55€.

Die Hq Symphony kostet in der 1.2er größe 30€ und in der 1.4 er Größe 45€

Die Preise sind von Sascha alsohttp://www.drachenstore.de

Ciao Timo
    - Editiert von Konzol am 08.10.2007, 15:42 -

-- Liquid Force --

• hallo und willkommen wolfgang, die pw´s kannste nur richtig am strand fliegen, kenne die pw1.2 aus dem urlaub aber 1 bft ist zu wenig für den preis ist die sigma spirit die bessere wahl, moch besser aber auch teurer die paraflex von wolkenstümer als 1.0 oder auch für die zukunft die 1.5. bedenke pw 36€, paraflex 1.0 39€ und sigma spirit 1.5 44€ und die beste alternative para 1.5 59€. wobei du schon etwas kraft brauchst um die para 1.5 zu fliegen. am anfang sollte ein erwachnser dabei sein. die para 1.5 kannt du auch mit 4 leinen steuern und nach ein paar mal brauchst auch niemanden mehr auf der wiese. viel spaß

• Zitat

am anfang sollte ein erwachnser dabei sein

Zitat

eventuell soll(darf kann) auch mein Sohn 8 Jahre

Verwechselt da einer was ?
    Er scheint ja schon Erwachsen zu sein ;)

-- Liquid Force --

• Hy ja hier scheint wirklich eine Verwechslung vorzuliegen.
    Ich bin 41 Jahre alt.Vielleicht kann die Überschrift welche bestimmt dazu beiträgt von einem Administrator umgeschriebenwerden.

• Hallo Wolfgang,

hab gewonnen, ich bin 45 :D

nein, Spaß beiseite . . .
    hab selber die PW 1,2, fliegt ganz nett, aber nur am Strand ab 3 Bft.
    Auch hier im Münsterland sind die Winde sehr böig, macht nicht wirklich Spaß,
    weil das Ding bei einem Windabriss sehr schnell einklappt.
    Wie gesagt; am Strand geht´s.

Mein Sohn (14) hat die Parqaflex 1.0, macht mehr Spaß für den Preis

Gruß
    Mathias

• Hi, der oben gennante Shop ist in Ludwigsburg also nicht so weit von dir entfernt,aber ich selber war auch noch nicht in dem Shop hab selber erst vor kurzem erfahren ,dass es den gibt :-).
    Viele Mattenflieger aus dem Raum Stuttgart gehen zum fliegen in den Scharnhausner Park auf den Fildern. Wenns wind hat ist eigentlich immer was los.
    Zu dem Punkt kannst du mal im Forum Flugreviere in dem Thread Buggyfahren zwischen Ulm und Stuttgart schauen da ist eine Karte mit den Koordinaten.
    Vieleicht sieht man sich ja da mal, wir sind auch öfters da.
    Gruss Jurgov

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

• Offizieller Beitrag

hallo wolfgang,

willkommen im club. :-O

wenn du mit einer 2leiner matte anfangen willst, dann solltest du dir mal die matte von elliot oder hq näher anschauen. gibt es z.b. hier bei metroplis ( führt aber auch fast jeder andere händler) : [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show530,46852317761559]2leiner elliot[/URL] , [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show1060,46852317761559]2leiner hq[/URL]. zumal sie stellenweis noch preiswerte als die dectathlon matten sind.

bei diesen matten kannst du davon ausgehen das sie gut fliegen und du lange daran freude hast. bei deiner größenwahl solltest du noch bedenken, daß gerade die kleineren matten doch etwas mehr wind zum fliegen brauchen. also eine 1.5 oder 2.0 kann es auch für deinen sohn ruhig sein (bei zweileiner sagt die zahl in der regel die spannweite und nicht die qm² aus).

ich selber habe mit einer sigma spirit 2.0 von elliot angefangen und war damit rundum zufrieden.

• Sorry hab mich verlesen ,der Shop in LB heisst kite-power-shop.de .

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

• Danke erstmal für die guten Ratschläge,javascript:setfsmile(' :) ')
    [Smile]
    die Entscheidung wird wohl auf ein Markenhersteller fallen ist jedoch wegen eines javascript:setfsmile(' :( ')
    [Heulen] Bandscheibenvofalles erstmal verschoben.
    Mal sehen wie es mir nach der Reha geht und ob "FLIEGEN" noch erlaubt ist.

• Hallo Wolfgang,

ich habe auch erhebliche probleme mit dem Kreuz, da ich 205 cm groß bin. Ich kann nur von mir sagen, daß ich, seitdem ich Kite die Schmerzen immer mehr nachlassen.
    Grüße
    Magic864

Peter Lynn Reactor 2,2;3,8;4,9 u.6,4 Peter Lynn Twister 3,0;5,6 u.7,7
    Ozone IMP Quattro 2,0, Wolkenstürmer Paraflex 1,5 und 2,5
    Libre Super TruckII spez. ,BBS Booster und nen alter Windtool Scooter

• ich bin seit heute stolzer, aber doch mittlerweile auch leicht irritierter, besitzer der 2,4qm vierleiner matte, erworben bei besagtem sportartikelkaufhaus.

da das mein erster vierleiner ist und ich bisher ansonsten nur erfahrungen mit den "aldibombern" gemacht habe, wie die hier wohl liebvoll genannt werden, kann ich (noch) nicht wirklich meinen fachlich kompetenten beurteilungssenf dazugeben.
    ich hatte die matte heute auch bloß für 10 minuten in der luft, da machte das ganze schonmal "keinen schlechten eindruck". aber was ist der am ende schon wert...

ich hoffe mal darauf, dass ich nicht den ultimativen griff ins klo gemacht habe, aber zur not gibts ja das 14 tägige rückgaberecht ohne angabe von gründen.

• @WFB3

Zitat

[Heulen] Bandscheibenvofalles erstmal verschoben.

Kann dir das kitten in diesem fall nur empfehlen das streckt und löst und kräftigt mit der zeit die ganzen rücken und Schulter Muskulatur. Wenn du regelmässig und oft kitten gehst werden deine beschwerden oft sogar gelindert und immer weniger.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• wir haben auch eine PW 0,9 er aus dem Programm dieses Sportartiklers. Muss sagen mit nem anderen Leinensatz und wenn der Wind so richtig kachelt
    macht auch die ziemlichen Spass. Für kids sicherlich auch bei wesentlich weniger Wind durchaus spassig.
    Ich find sie zum Anfangen gerade für kids gar nicht schlecht.

Gruß
    DanielK

• Hallo
    bin aus REHA zurück.
    Zuerst vielen Dank bezüglich eures Mitgefühls.
    fühle[Smile] mich zur Zeit ganz wohl aber mal sehn was der Alltag so bringt.
    Werde den kauf der Matte jetzt mal langsam angehen lassen.
    Weiters folgt.

Gruß
    Wolfgang

• ;) Hallo!
    Ich bin im Saarland und habe zwei Matten von decathlon die PW 1.9 und 2.4 ,muss sagen für dein Sohn (8 jahre) ist die 1.9 für 69 euro OK.( 2-3 bft) was zu den 2.4 bei gleichen Wndschterke muss er schon finger weg machen sa meine tochte 18 jahre hat schon probleme die Matte bai kurzen böhen reis Sie nach vorne.Und die 2.4 kostet 99.00 euronen.Für uns erwahsene ( wiege 85 kg Alter schpielt keine rolle) ist die OK .
    Aber !!!!!!!andere frage ,was wilst du mit der matte machen? für Anfang werde ich dir empfählen eine gebrauchte kwalität Matte kaufen die findst du bei uns im Forum.Ich weiss nicht wie schwer du bist und ich senke wenn du einen Sohn hast 8 jahre da bist ca: 75-90 kg.Da besorge sich
    Matte in bereich 2.5 - 4.0 zb. von Ozone,HQ Invento,Baimer,Magma.Dieser Matten sind ordentlich vearbeitet keine losen faden wie bei Decathlon.
    Zu den Leinen keine beschwerden haben bei mir einiges ausgehalten,noch wass wilst dir zwei oder vier leiner zulegen?
    Ich habe mir jetzt nach 2 Monatigen Decathlon Matten eine CrossFire 6.3 gekauft und unterschit ist wie bei :du hast einen Fiat Punto und ferst du auf einmall Audi ( nicht Audi4 sonder Audi 8) für Ferrari must du 1000 Euronen ausgeben ,für meine CF habe ich 339 Euronen geleght.
    Aber vorsicht bei der grüsse ist nich zum schpas die CF hat Power.Also Fazit du kaufst dir für 99 EUR. bei Decat. oder für 120-150 gebrauchte kwalitäts Matte um die 2.5 - 4.0.Ich hoffe das ich dir bissen geholfen habe,wenn du wilst kannt mir eine PM schicken.

Grüße Raimund 8-)

• Zitat

Original von Wfb3
    Hy ja hier scheint wirklich eine Verwechslung vorzuliegen.
    Ich bin 41 Jahre alt.Vielleicht kann die Überschrift welche bestimmt dazu beiträgt von einem Administrator umgeschriebenwerden.

Also habe recht bist erwachsene.Die matten welche dir vorschreiben sind kinder Matten für dein Sohn ( aber nich 2.0 überschreiten VORSICHT!)
    für dich empfächle ab 4.0 nur wen du bist schon bissien mit Lenken vetraut.

Meine Matten Decathlon PW 1.9 für meine Frau Sie ist wie Kind ,PW 2.4 für meine 18 Jährige Tohter,und für mich CrossFire 6.3.
    Selbst verschtendlig wenn kommt über 4 bft fliege ich die ander Matten .Die CF traue mich noch nicht.

Grüße Raimund :H:

• Zitat

Original von Hubert_m
    ich bin seit heute stolzer, aber doch mittlerweile auch leicht irritierter, besitzer der 2,4qm vierleiner matte, erworben bei besagtem sportartikelkaufhaus.

da das mein erster vierleiner ist und ich bisher ansonsten nur erfahrungen mit den "aldibombern" gemacht habe, wie die hier wohl liebvoll genannt werden, kann ich (noch) nicht wirklich meinen fachlich kompetenten beurteilungssenf dazugeben.
    ich hatte die matte heute auch bloß für 10 minuten in der luft, da machte das ganze schonmal "keinen schlechten eindruck". aber was ist der am ende schon wert...

ich hoffe mal darauf, dass ich nicht den ultimativen griff ins klo gemacht habe, aber zur not gibts ja das 14 tägige rückgaberecht ohne angabe von gründen.

Da ich schlage dir vor :geh bei Decathlon und holl dein Geld zurück ,und für parr euronen kauft dir eine ordentliche Matte ( Prais 100-150 Euro)
    Habe selber die 2.4 aber schon lenger .Seit kurzem habe ich CrossFire 6.3 gekauft , klarr ganz andere Klasse aber mir geht um vearbeitng keine
    losen nahten usw. am anfang habe ich auch damit freunde bis ich eine Beamer 4.0 geflogen habe.Teste wens geht andere Matten weill jeder hat
    andere eingenschaften .

Grüße Raimund ;)