Handles und Lenkschlaufen

• Hallo Ihr alle!

Ich bin neu im Drachensport und werde euch in Zukunft sicherlich mal mit der einen oder anderen Frage ein wenig know-how entlocken wollen!

Hier die Ersten:

Wie ich es bisher mitbekommen habe, gibt es Handles für Vierleiner und Schlaufen für Zweileiner.

1. Habe ich das so richtig verstanden? Oder gibt es noch mehr Varianten?

Ich habe einen alten, ca. 120 cm Zweileiner von Flexifoil. Leider ist mir eine der Spulen für die Leine herunter gefallen und gebrochen. Daher möchte ich mir Lenkschlaufen zulegen. Im Internet bei Conrad gibt es die von EOLO schon ab 2,95 € und 4,95 € gepolstert. Beim Fachhändler kosten die 8,- bzw. 15,- Euro.

2. Gibt es bei den Schlaufen Qualitätsunterschiede?

3. Hat jemand Erfahrungen mit den Schlaufen von EOLO?

• An der Tatsache das mir keiner Antwortet, sieht man sehr schön wie überflüssig meine Frage eidentlich war! :-O

Hat sich aber eh schon erledigt, also Danke für Eure Mithilfe! :L

• Willkommen im Drachenforum.
    Wie mit vielen anderen Dingen gilt hier ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
    Mein Sohn fliegt z.B. bei wenig Wind lieber die nicht gepolsterten( mehr Gefühl in den Händen) und bei viel
    Wind nur noch die gepolsterten, da ihm die nicht gepolsterten dann das Blut in den Händen abschnüren.
    Alternative zu den Schlaufen sind sog. "Powergrips". Hierbei handelt es sich um Griffe anstat Schlaufen.
    Werden auch vion vielen Powerkitern im Zweileinerbereich benutzt.

Gruß
    DanielK

• Für einen 120cm Zweileiner, der vorher mit "Lenkspulen" geflogen wurde (BITTE nicht mehr tun, das kann ins Auge gehen ...), brauchst du definitiv keine gepolsterten Schlaufen!

Gruß,
    Flo

• Hallo DanielK,

danke für die Antwort! ;)

die Powergrips habe ich auch schon gesehen. Aber ich denke ich werde es erstmal mit den Schlaufen probieren. Habe mir jetzt auch schon die o.g. bestellt. EOLO Lenkschlaufen gepolstert - 4,95€.

• Zitat

Original von Yagur
    Hallo DanielK,