Tyvek bemalen ...
-
-
Hi Peter,
habe gute Erfahrung mit der Farbe "DEKA color matt" (Deka Textilfarben GmbH Unterhaching) gemacht. Lässt sich ein bisschen verdünnen und ist gut mit dem Pinsel aufzutragen.
Gruß *Barbara*;-) -
@ peter
Hab das zwar noch nicht probiert, aber in einer alten SUDD steht als Tip dazu: Triton Acrylfarben, oder aber normale Dispersionsabtönfarben aus dem Baumarkt.
@ Barbara
Hatten wir in Wuppertal (IDAY) nicht über das Thema Spinnacker bemalen gesprochen?
In eben der gleichen Ausgabe von SUDD (Juli/August 02) ist genau darüber ein Bericht mit einem dafür empfohlenen Farbsystem...nur zu Info -
In der aktuellen SD&D empfehlen sie Acrylfarbe von Lascaux.
Ich zitiere:eine Probe, die Regen und häufigem Knicken ausgesetzt wird, gibt Sicherheit bei der Auswahl.
Ich selber habe keine Erfahrung damit gemacht.
Gruß Jürgen
-
-
Hallo!
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mal nachfragen, welche Farbe jetzt benutzt wurde (bei Peter) und ob das empfehlenswert ist. Möchte vielleicht auch mal einen Drachen aus Tyvek bauen und ihn dann natürlich auch bemalen. Die DEKA-Farbe wurde ja von Barbara aufgrund eigener Erfahrung empfohlen. Die anderen Farben waren Ratschläge aus Zeitungen. Hat die hier schon jmd. ausprobiert?
Grüße, Judith -
Hallo Peter,
habe hier im Forum nach Farbe für Spinnacker gesucht und bin fündig geworden (Sky Tex). Ich bin mir sicher mit der Farbe kannst Du auch Tyvek bemalen. Schau mal in der Suchfunktion unter "Geeignete Farbe" nach. Hier findest Du gute Hinweise und eine Beschreibung über die Verarbeitung der Farbe von mir.Grüße aus Watt
Michael
-
-
Ich würde Textil-Stifte vorschlagen.
(Und: ich glaube, die Filzerfarben sind meist beständiger als der Kinderdrachen selbst :L ) -
Textilstifte ist sicher eine gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können, die T-Shirts der Jungs sehen eigentlich noch ganz gut aus trotz Bolzplatz Waschmaschine und Co...
-
Hallo,
also mit Abtönfarben habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Farbe (schwarz) wurde bei einem meiner Drachen steinhart und bröckelte dann massenweise ab.
Bei anderen Projekten habe ich verdünnte Buntlacke der Fa. Glasurit in 3 Schichten aufgetragen; das hält zwar entschieden besser, ist aber auch nicht die optimale (dauerhaltbare) Lösung. Was gut deckende und vor allem dauerhaft resistente Farbaufträge auf Tyvek angeht, wäre ich ebenfalls für gute Tips, die auf eigener Erfahrung beruhen, dankbar.
Viele Grüsse
Erich
-
...bislang habe ich mir ehrlich gesagt mehr Gedanken um die Kinder und das Handling gemacht als darüber, wie lange die Farben halten !
Wir haben die Kinder bisher immer mit ganz normalen Wachsmalstiften und Bundstiften malen lassen.
Hat man in jedem Haushalt, in dem Kinder leben, vorrätig - Kleider & Kinder & Umgebung bleiben sauber, zur Not können sie auch ohne Nebenwirkungen an den Stiften rumnagen und das Ergebnis auf'm Drachen war bislang immer zufriedenstellend.Geht dann sogar schon mit wirklich kleinen Kindern - die grösseren zeichnen dann eben anspruchsvollere Motive und haben genau so viel Spass damit.
Erfahrungsgemäss gibt der Drachen vor der Farbe auf !
-
Ich habe zur Kindergeburtstagsfeier ein Satz alter übergroßer T-Shirts ausgegeben und den Zwergen einen Pinsel und normale Plakka-farben gegeben.
Die Erfahrung zeigte das zwischen dem Bemalen und den Flugversuchen besser nicht zuviel Zeit vergehen sollte.... Also am besten wirklich was nehmen, was schnell trocknet - oder mit Fön vorsichtig nachhelfen......
Kites&Art hat auch so Künstlerfarben im Programm. Waren mir aber zu kostenintensiv... denn:
ZitatErfahrungsgemäss gibt der Drachen vor der Farbe auf !
:H:
-
Wachsmalstifte, Abtönfarben und Stabilo- Filzstifte sind bei uns schon durch, bei einer Malaktion im Kindergarten gab´s wachsstifte oder eben die Abtönfarben, wenn die dann nicht zu dick aufgetragen wurden sah es an sich ganz gut aus, aber eben aufgetragen und das scheint doch schnell abzubröseln...
Da ich die Eddys besorgt hatte haben wir jetzt den Restbestand zum Anfang einer Kette benutzt und jetzt kommt der professionelle Teil, meine Jungs wollen eine Kette oder Eddybogen bauen mit allen Figuren aus der Spongebobserie (Hilfe), aber (ZIZAT) " eben nicht so´n Krikkel Krakkel, Papa, dass soll schon COOL aussehen", also brauch ich mit Wachsmalstiften nicht anzukommen -
Zitat
Original von Fliegerpaule
...also brauch ich mit Wachsmalstiften nicht anzukommen
Na gut... - bislang hatten alle Kinder, mit denen wir gebastelt haben, jede Menge Spass !
Aber wenn es denn "professioneller" sein soll... - dann schau' mal HIER
Da gibbet jede Menge Tipp's vomn Profi ! Sehr informative Seite, kann man auch einiges zu Basteln bestellen. -
Vielen dank, Petra,
Ist wirklich eine sehr informative Seite, ich denke dass bringt mich weiter, vielen Dank, nach dem Urlaub kann ich ja mal ein paar Ergebnisse hier zeigen, falls die "Künstler" das erlauben. -
Zitat
Original von Fliegerpaule
Vielen dank, Petra
Bitte schön - und vielen Dank für die Blumen......aber eigentlich gehören sie unserem Zauberer:
ZitatOriginal von Schmendrick
Kites&Art hat auch so Künstlerfarben im Programm.
Ich habe nur noch den passenden Link verbastelt.Bilder immer gerne... - gibt da immer echt nette Momente zum fest halten ! :H:
-
-
Habe schon mit allem Möglichen Tyvek bemalt.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf gemacht (Lascaux ist meine liebste Wahl, wegen der Brillanz der Farben). Diese darf man aber nicht unverdünnt benutzen, denn sonst ensteht eine zu dicke und schwere Schicht. Beim lasierend malen entstehen lebendig leuchtende Farben, vorausgesetzt man beachtet die gängigen Misch- und Malregeln.
Mit Kindern, vorallem nicht mit kleineren würde ich keine Acrylfarben benutzen, da wird zu dick aufgetragen und Kleidung und Mobiliar können in Mitleidenschaft gezogen werden. Gute Erfahrungen habe ich da mit wasserfesten Wachsmalstiften und wasserfesten Filzschreibern gemacht.Immer die rauhere Seite bemalen, die saugt besser und schmiert weniger.
Gruss Sonia