Bin auch kein Speed-Freak oder Luftakrobat, darum ist mir Wumpe was die Dinger wiegen. Wir reden hier von Anfängerausrüstung, da ist es egal ob die Achsen 50 oder 100Gramm mehr oder weniger wiegen. Und einer der es drauf hat springt meiner Meinung nach wegen 100gr nicht weniger hoch. Manches kann man sich auch einbilden. Mir ist wichtig daß die Teile stabil sind und da habe ich mit meinen nicht die soo tolle Erfahrung gemacht.
ATB Erstausrüstung für 13jährigen / Empfehlungen
-
-
-
SemiOnTopic: :-O
wenn es einem 13 jährigen anfänger egal ist ob das board 100gramm mehr oder weniger wiegt, brauch er sich auch keine gedanken über die stabilität der board zu machen... Denn ein 13 jähriger Anfänger der sicher keine 100kg wiegt oder es vor hat zu springen, über mäßig zu heizen oder sonstwas...
OnTopic:
Beim ATB würde ich sagen:
- Scrub Photon
- RKB R1
- Groundindustrie Lil Bomber (ist ein Board für Kinder bis Kleine jugendliche... :-O )Kite würde ich mal sagen:
einen Beamer III in 2m²-3m² kommt drauf an wo ihr über all fliegt... und aufs gewicht von deinem sohn.... usw.
mfg Jonas
-
He, Nick,
nu werd mal nicht gleich so komisch. Ich will nix! Ich habe schon ein Board und es ging nur um die Haltbarkeit von billigen Skateachsen und da habe ich meine Erfahrung eingebracht und wollte einen Anfänger auf sowas aufmerksam machen daß er nicht den selben Fehler macht wie ich und am falschen Ende spart. So what? -
Zitat
brauch er sich auch keine gedanken über die stabilität der board
Ich denke doch. Nicht auf die Gefahr hin das es bricht sondern einfach wegen der Qualität der Achsen.
Und die Empfehlung von 3qm ist, finde ich, zu klein. Bei wieviel Wind willst Du einen 13-jährigen Anfänger mit 3qm auf einer Wiese zum Fahren bringen? -
Also in norddeich hat mich eine 3er bei 5bft schon gut mit gezogen 86kg.... und dann wirds bei dem kleinen schon ein 4er tun... wenn nicht ein starker 3er... (Nach HQ: Beamer III 3m² = 2-6BFT, dann wird sie bei 3-4bft auf jeden fall einen ausreichenden zug für einen 13 jährigen haben...)
wenn er nur mit dem kite kämpfen muss, dass er nicht nach vorne weg gezogen wird, wird er es nie schaffen sich aufs ATB zu schwingen...
naja jeder hat ne andere vorstellung... :-O
mfg Jonas
p.s. warum sollte eine skate achse brechen? Oo wenn er ne normale 12mm achse hat tuts das schon... und 9mm würde ich auch keine bedenken haben, wenn du springst (als aus gewachsener) wird sie dir wenn verbiegen, aber beim normalen fahren würde sich nichts tun!...
-
Hallo an Alle,
danke für die bisherigen Anregungen. Weiter so. Freue mich auf weitere Tipps.
Beim Board bin ich im Moment beim Photon oder beim RBK1. Als Kite denke ich derzeit an die Crossfire von HQ.Hardcore-Kiter: Helm und Protektoren sind selbstverständlich. Ohne kommt er mir nicht aufs Board.
-
Ich kann dem Colognerider da nur Recht geben.
Scrub Photon sollte gut sein (Sollte, weil ich nur das Vorgängerboard gefahren bin/fahre).
Als Kite würde ich auch nicht größer als 4qm sagen. Das reicht auf jedenfall, und auch im Binnenland.
Ich selbst habe mit ner Beamer 3,6 angefangen und wiege 80kg bei 188cm größe.
Da wird jemand mit 50kg wohl auch vorwärts kommen.
Fliegen tue ich mit der Beamer mitlerweile "nur noch" bei 5 bis 6bft (höher hatte ich noch nicht^^)
aber als ich anfing haben mir 4 und auch gute 3 vollkommen gereicht.Welchen Einsteigerkite du nun nimmst, ist eigentlich Recht egal, und hängt von der Person ab.
Ich habe mit der Beamer angefangen, deswegen empfehle ich sie.
Jemand der mit ner Buster angefangen hat, wird die weiterempfehlen.Also Beamer, Buster, Speedy II, Pepper II such die was aus.
@Bone: Es mag ja sein das bei deinem EINEN Board die Achse kaputt ging, aber deshalb verallgemeinernd davon zu reden das die Achsen bei allen Einsteigerboards (ich habe bewusst nicht von Billig-Board gesprochen)
Müll sind, ist einfach [negatives Wort deiner Wahl].
Genauso könnte ich auch sagen, das alle Libre Boards Müll sind, weil bei meinem Cousin nach 3 Jahren das Deck gebrochen ist. Was natürlich auch völlig überzogen wäre. -
Mir ist keine Achse gebrochen, aber die Pivots lösen sich auf, und die Schraube die durch die Bushings geht da ist der Kopf abgenudelt so das ich beim Bushingwechsel die ganze Grundplatte abschrauben und die Schraube mit `ner Zange festhalten muß. Und das ist nunmal Schei...!
Mit `ner anderen Art von Achse ist das nicht. Das ist alles was ich damit sagen wollte, aber kauft was ihr wollt :L -
Zitat
Helm und Protektoren sind selbstverständlich. Ohne kommt er mir nicht aufs Board.
:H:
Bone:
Pivots sind bei mir nach sehr viel Fahren immernoch ok. Gummies wechselt man eh nicht (die halte ewig) wenn man ordentliche hat. Und die Kingpin nudelt sich nunmal ab wenn du zuviel grindest (sind deine vielleicht etwas zu lang???) , die bekommst du aber auch in jedem Sklateladen neu für paar Cent. Außerdem hast du bei jeder Achse Verschleißteile, ohne gehts nicht. Das ein Board mit anderen Achsen etwas stabiler läuft wird ein Anfänger niemals merken.
Viel Pro´s fahren übrigens auch Skateachsen, wieso wohl? :L
Woesti: Nicht über 4qm eher drunter gehn.
---gnom--- -
-
Alle Skateboarder sollten lieber das hier kaufen....
http://www.flashpads.de
Safty first :-O
---gnom--- -
Zitat
Alle Skateboarder sollten lieber das hier kaufen....
Technodisco am Deck? Oh man, was ist bloss aus "Skate or die" geworden...Als ich vor über 10 Jahren das letzte mal Skateboard gefahren bin, haben meine Indy 149 Skate-Achsen 10 Stufen Treppen Ollis problemlos verkraftet. Damals sind eher die Decks gebrochen, als die Achsen. Es sind aber auch Markenachsen.
Habe aber auch keine wirkliche Ahnung, ob beim Landboarden die Belastungen vielleicht höher sind. Eigentlich sieht es immer ganz sanft aus, wenn die Jungs landen. Ich glaube bei Markenachsen jeglicher Art ist eher die Gewichtsfrage, und die persönliche Vorliebe entscheidend. (oder die Geldfrage eben...)
Gruß,
Daniel -
-
-
-
Eolo Radsails RKB R1 Mountainboard
Eolo Radsails RKB R1 Mountainboard. Wir empfehlen das Board jungen und leichten Fahrern, die diesen Sport erlernen wollen. Woodflex Deck (Holzdeck); AluSkateAchse; Standardbindungen; Gewicht: 5,8 kg; Länge: 90,5 cm; Räder: 8"; Lieferumfang: Mountainboard, Leash, Werkzeug, Beschreibung
also die 800gramm, darüber müsst ihr jetzt nicht mekkern... es geht ja nur um das prinzip das ein 13 jähriger junge nicht ein board für 400€ braucht...
mfg Jonas
-
-
-
Hallo
Habe das gleiche problem... :-/ Und Noch eins kann mir einer sagen wo ich heraus finde wo ich fahren darf und wo nicht??
In SPO gibts überings ein neuen kite Park am strand ich glaube aber nur für den Buggy müsst ihr euch mal genauer an gucken:http://www.gpa.de
mfg Marus