ATB Erstausrüstung für 13jährigen / Empfehlungen

    Hallo,
    bin neu hier im Forum und bitte um ein paar Informationen. Wir sind am Wochenende aus Schillig zurück gekommen und unser Sohn (13 Jahre, 40 kg) ist vom Landboarding infiziert. Er möchte das im nächsten Urlaub (Osterferien 2008 in St.Peter-Ording) unbedingt selber machen. Nun meine Fragen:


    Gibt es in der Nähe von Münster eine Möglichkeit zum landboarden, sprich zum selber ausprobieren?


    Wenn wir eine Ausrüstung für ihn anschaffen, was würdet ihr empfehlen? Im Drachenladen riet man uns zum Board von Srub (Photon) um zum Beamer TSR 2.5. Wäre das für den Einstieg eine gute Anschaffung? Wenn ja, wer kennt günstige Bezugsquellen?


    Ist eine Trapez für den Einsteiger sinnvoll?


    Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber vielleicht kann ich ja so ein paar gute Tipps bekommen. Danke im Voraus.

    Grüße aus dem Münsterland
    Christian

    Zitat

    Osterferien 2008 in St.Peter-Ording)


    so viel ich weiss ist in SPO das Ladboarden untersagt, es gibt wohl ein paar local die bisweilen mal kurzen fahren aber in den Schulferien könnte ich mir vorstellen gibt es ÄRGER...


    Zitat

    Wenn wir eine Ausrüstung für ihn anschaffen, was würdet ihr empfehlen? Im Drachenladen riet man uns zum Board von Srub (Photon) um zum Beamer TSR 2.5. Wäre das für den Einstieg eine gute Anschaffung? Wenn ja, wer kennt günstige Bezugsquellen?


    würd ich so nicht Unterschriebn....

    Hallo Woesti,
    zum Landboarden kann ich dir keine Tips geben, aber in Münster treffen sich einige Tracktionkiter mit Buggys und Boards meist auf dem Ausweichparkplatz des Zoos. Außerdem fällt mir da noch das Gelände des Drachenclubs Höhenflug in Brochterbeck ein. Dort treffen sich die Mitglieder an den Wochenenden. Auf dem Gelände treffen sich am 20/21.10 einige Leute (auch tracktionkiter) zu einen Wiesentreff "Münsterland", da gibt`s bestimmt einige Tipps...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hallo,
    so weit ich weiß, darf man es nicht wegen dem tiefen Sand nicht.
    (Sommer).

    Vampir 2.3, 3.0, JOJO RM+4,0 und 8,0qm, Oxigen pro 5.0 und 6.2


    Libre V-MAX Truck

    Also, in SPO ist Kite-Boarden grundsätzlich verboten, angeblich sind Leute der GPA am Ball um es zu ermöglichen. Das hat mit dem Sand nix zu tun :=( .
    Zum Board: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nimm keins mit Skateboardachse.
    Zur Matte: Eine Einsteigermatte ist zum Lernen aufgrund ihrer Eigenschaften super, aber unter 6qm im Binnenland hat es keinen Zweck (meine Meinung).
    Das aber wieder nur unter der Voraussetzung, daß schon Erfahrung mit 4-Leiner vorhanden ist.


    Zur TSR: Da gibt es im Forum `nen Thread (SuFu), Das Ergebnis ist nicht soo berauschend.


    Und Du bekommst das was Du bezahlst. Geiz ist in diesem Fall echt nicht geil!

    Zitat

    Original von Kite-Junky


    so viel ich weiss ist in SPO das Ladboarden untersagt, es gibt wohl ein paar local die bisweilen mal kurzen fahren aber in den Schulferien könnte ich mir vorstellen gibt es ÄRGER...



    würd ich so nicht Unterschriebn....


    Hallo Kite-Junky,
    danke für den Hinweis. Welche Kaufempfehlung würdest du mir für einen Anfänger geben? Bitte berücksichtige dabei den Geldbeutel eines 13-jährigen, der natürlich auch ein bisschen von seinen Eltern gesponsert wird.

    Grüße aus dem Münsterland
    Christian

    Zitat

    Zum Board: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nimm keins mit Skateboardachse.


    Warum? Sie sind leichter, billiger und haben den kleineren Radius.

    Darum:
    Bei Scrub gibt es laut Kite-Junkie kein Ersatz für diese komischen Plastiklager (weiß der Geier wie die Dinger heißen). Meine haben sich aufgelöst,
    bei uns gibt es keinen Skateboardladen und jetzt stehe ich da und an meinem Board rubbelt Metall auf Metall. Und wenn ein Spezialist wie Kite-Junkie kein Ersatz dafür liefern kann, rate ich von Scrub mit Skateboardachse ab.
    Jetzt fahre ich das Teil bis es auseinanderfällt und spare inzwischen auf neue Achsen bzw. auf ein neues Board (weiß noch nicht).

    Zitat

    Original von scanner
    Diese Plastiklager sollten sog. Lenkgummis, oder "Bushings" sein.
    Gibts (auch) online beispielsweise bei Skateboardhändlern.


    Nee, die Lenkgummis meine ich nicht, die sind kein Problem. Da ist so`n Dorn in einer Buchse gelagert, IMO der eigentliche Drehpunkt der Achse.
    Und dieser Dorn in der Buchse ist (war) in einer schwarzen, kleinen Plastikhülse gelagert, damit kein Metall auf Metall reibt.


    Wenn die Dinger jemand zu Hause liegen hat, kann er sie mir gerne gegen Bezahlung zuschicken.

    Aha, Du meinst den/die/das sog. Pivot!
    Gibt es für Skateachsen von Independent als Austauschware:[URL=http://www.titus.de/SID=sie5b9ac147ecb2e525af89c59abbcc5/item,015079,Independent+Skate-Zubeh%F6r+Pivot-Indy.html?CategoryTreeNodeID=111270&SubCategoryTreeNodeID=111281&SelectSmallestVariant=1]Titus-Skatezubehör[/URL]


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hey,
    also ich würde dir ein Eolo Radsails RKB 1 empfehlen! Super Board für den Anfang und super Verarbeitung! Glaub mir ich weiß wovon ich spreche! Habe selber eins! echt top! Und für 120€ neu super günstig! Und für den anfang würde auch eine TSR oder nur Beamer reichen! 2.4-3.5m2! Bei einem Schirm bleibt es eh nicht! :-O
    Viel Spaß!
    Nick

    @Bone ;) dann kannste ja bald wieder weitercruisen mit den Skateachsen.
    Die Teile gibts übrigens in 2 verschiedenen Größen. Also nicht alle von Skateachsen passen. Aber sollten zu bekommen sein.

    Zitat

    Original von scanner


    :H: Wieder was dazugelernt!


    Genau, dafür ist das Forum ja auch da :) . Habe auch `nen Skateladen in Siegen gefunden der die Dinger hat :-O . Baue die morgen ein. Kann es sein, daß bei Srcub die Imbusschlüssel ein Spezialmaß haben? Und die Schrauben, auf denen die Bushings sitzen drehen sich mit, ich muß die ganze Grundplatte abschrauben :-/ :R: . Ich glaube das ist ein Qualitätsproblem. Habe schon überlegt mir neue Achsen zu kaufen, mit dem Brett selber bin ich zufrieden.
    Und 23er Räder, die sind noch wichtiger.

    Ich würde mir keine Beamer TSR kaufen, ist eh keine Depowerbar - dann lieber nen normalen 4-Leiner-Einsteiger-Kite. Buster ist denk ich fürn Anfang ne gute Wahl oder die neuen Zebra-Kites von Libre - da geht einiges über die Bremse...Beamer (ja auch mit der 3er!9 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht...ist eher eine fliegende Luftmatratze als ein Kite. Zudem hat die Buster die besten Handels und ne Gleit-Bremse - macht das verstellen der Bremse erheblich einfacher...
    Trapez ist denk ich ein Muss wenn dein Kleiner das ganze länger als ne Stunde am Tag betreiben will/soll/muss!! Wird wohl der KLB-Champion 2013?!
    Ich persönlich habe auch mit einem Board mit Skateachsen angefangen - ist nicht verkehrt.
    Würde trotzdem das Scrub nehmen - die bauen solche Boards schon seit Jahren, Raidsails erst seit letztem...auch wenn Eolo vorher schon Scrub vertrieben haben(glaub ich zumindest), so steckt in den Scrubs-Decks meiner Meinung nach trotzdem mehr Know-How...


    Mahlzeit!!

    Naja, wenn Du Dir aber die Skateboardachse an meinem Ejektor anguckst und preiswerte Achsen im Skateboardladen, dann ist da nicht viel mit Knoff -Hoff.
    Sicherlich ist das auch immer eine Frage des Preises, was man für eine Qualität bekommt. Mit dem Deck bin ich zufrieden, es federt schön so manche Unebenheit weg. Ich bin mal so`n hartes Teil gefahren, das gefiel mir nicht. Ich glaube man sollte doch schon etwas mehr Geld ausgeben. Wenn ich nochmal eins kaufen wollte sollte es schon eins mit besserer Quali sein.

    Zitat

    dann ist da nicsht viel mit Knoff -Hoff.


    Ich fahr die Skateachse weil sie so unrealistisch viel leichter ist als der ganze andere Kram. Know-How sollte sich eigentlich im Gewiccht auch niederschlagen, deshalb denke ich das in jeder Skateachse ne Menge dafon drinstecken muss. ;) bin kein Speed-Junkie, also leichtecAchsen für mich bitte.
    Erstausrüstung: HELM + Protektoren für den Kleinen:H:
    ---gnom---