Lohnt der Aufwand wirklich mit dem Auseinanderbauen? Meine Lager habe ich mit Luft ausgepustet und dann Teflonspray (für Fahrradkette) drangetan. Knirscht nix mehr, und wenn es wieder knirscht wiederhole ich das bis das Lager hin ist und dann kaufe ich neue.
Muß dabei sagen, ich bin nicht so der Board-Freak und riesig pingelig mit dem Teil. War ja auch nicht so teuer .
Sand im Kugellager
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Zitat
Wie bekommt man das Fett so vernünftig da rein wie auf dem Foto?
Das langer etwas drehen beim befüllen mit Fett und nicht zu viel rein
ZitatLohnt der Aufwand wirklich mit dem Auseinanderbauen?
Ich mach das normaler weise 1 x im Jahr bei intensiven gebrauch auch etwas mehr.
Wen du das richtige Fett findest laufen die Lager besser als vorher.
Auseinader Fimmeln mach ich meistens in der Stube beim Fernsehen. Dann wird das ganz in die Reinigungs- Lösung geschmissen und später mit Luft ausgeblasen. Feten und zusammen bauen geht eigentlich recht schnell.
Ich persönlich finde schon das sich das lohnt.
Habe allerdings auch nicht die wegwerf Mentalität. -
Zitat
Ich wette mit dir um
1.000.000 Euro das dass dort deine Fratze da warKönnte sein, es gibt paar Vids von mir. Schick mir mal den Link, vielleicht geh ich dann die Wette ein
ZitatLohnt der Aufwand wirklich mit dem Auseinanderbauen?
...ZitatIch persönlich finde schon das sich das lohnt.
Habe allerdings auch nicht die wegwerf Mentalität:H: dito.
Sein Material zu kennen und pflegen kann nie von Nachteil sein find ich. Wenn die Lager richtig durch sind verliert man übrigens die Reifen.;-)
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@all
Soooo..., ich hab eben mal meine Kugellager so ausgenommen wie in der Anleitung. Jedoch fehlte bei mir dieser schmale Ring.
Egal ich hab sie trotzdem auseinander bekommen. Also ich hab die schwarze Abdeckung auf beiden Seiten des Kugellagers abgenommen.
Dann, (boar war da viel Scheiß drin) habe ich mit einem Borstenpinsel und mit einer Spritze mit Nadel da Innenleben und die äußere schwarze
Abdeckung sauber gemacht. Dann liefen die schon mehr als gut. Mit Fett hab ich dann das ganze Innenleben ausgefüllt und die Abdeckung wieder
drauf getan. Hat echt super geklabt, okay saß auch fast 2 Stunden daran. Aber jetzt,... :-O :-O mega geil. Kein Geräusch oder sonstiges...
Und laufen wie ne 1. Echt super gut. Aber demnächst überleg ich mir lieber nochmal, ob ich damit im Sand fahre. Dann fahr ich die Kugellager aufm Sand
schrott und hol mir neue. Aber jetzt ist das ganze Board wie neu. DANKE für die Anleitung.
Mit fröhlichen Grüßen euer ....Niels :-O -
Zitat
Hat echt super geklabt, okay saß auch fast 2 Stunden daran. Aber jetzt,... mega geil. Kein Geräusch oder sonstiges...
Und laufen wie ne 1. Echt super gut. Aber demnächst überleg ich mir lieber nochmal, ob ich damit im Sand fahre. Dann fahr ich die Kugellager aufm Sand
schrott und hol mir neue. Aber jetzt ist das ganze Board wie neu. DANKE für die Anleitung.
Mit fröhlichen Grüßen euer ....NielsSo. Immer fest dran glauben. Gekapselte Kugellager aus der 2 € Klasse auseinanderbauen, reinigen, wieder zusammen bauen. Dolle Leistung für zwei Stunden. Das Ergebnis? Jetzt hört man nicht mehr wie die kaputt gehen. Denn was anderes hast DU nicht gemacht. Kaputt gehen die trotzdem. Der schwarze Ring ist da drauf, damit man die Finger von dem lässt, was dahinter ist. Um die zu reinigen müsste man den Matallkäfig, der die Kugeln an ihrem Platz hält auch abbauen. Macht man das aus Kompromissgründen nicht kann man sich das ganze Spektakel sparen. Dem lager ist es wurscht, wieviel Sand darin ist, denn immer nur das eine anliegende Sandkorn kann Schaden verurachen. :L
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Nein Martin die gehen nicht so schnell kaputt wenn sei nach dem reinigen ausgeblasen werden der Matallkäfig kann bleiben aber beide Seiten müssen offen sein jedenfalls klappt das mit dem federn verschlossenen die Habe ich jähre lang immer wider gereinigt und benutz.
Ich Weis allerdings nicht wie das mit den schwarzen Ring aussied ob der auch wider Fixiert werden kann.
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Buggy-x
Zu dir brauch man garnichts mehr sagen! :SLEEP:
LeoZitatIch Weis allerdings nicht wie das mit den schwarzen Ring aussied ob der auch wider Fixiert werden kann.
Doch hab ich ja gemacht und das Kugellager ist wie neu.
Also innendrin ist alles sauber und neu gefettet. Das sie irgendwann so verschleißen, dass sie ernuert werden müssen ist klar.
Jedoch kann man dies weit hinauszögern wenn man sie wartet. Aber den Rat dass man immer welche als Ersatz dabei haben sollte gehe ich nach, sicher ist sicher :H:
Gruß Niels -
Damit das Palale um die Lager mal ein Ende findet: Hier ein Link zu den Experten von SKF
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Zubbo
lol was soll das??
vielen Dank für deinen Link, aber Palale ist hier trotzdem net!
Gruß Niels -
Irgendjemand meinte, dass Kugellager mit ABEC7 oder höher teuer sind bei TITUS (Skatshop) kriegt man ABEC7 für 10 euro 4 stück. Und ich denke mal, dass die auch fürs MTB gut sein müssten weil die größe is ja ne universalgröße
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Wenn ein Lager eine schwarze Scheibe hat ist es ein RS-Lager (Die mit Metall Z-Lager) und wenn ich das richtig verstanden habe hast du ein wartungsfreies rs lager auseinander genommen. Würde ich nie machen, denn die Dichtscheiben halten noch weniger dicht wenn du sie ausgebaut hast, dafür sind diese Lager nicht gemacht.
Mal abgesehen davon halte ich das ganze hickhack um die Lager für schwachsinnig, in dem Drehzahlbereich den wir mit dem atb erreichen macht ein wenig Dreck im Lager nichts aus.
Rostfrei halten, mit WD-40 z.b. ,mehr net. meines erachtens
Mal abgesehen davon braucht ihr nicht gleich Panik bekommen wenn ihr knirschende Geräusche hört, in den meisten Fällen ist der Dreck garnicht im Lager sondern zwischen Dichtring und Lager innen- und außenring.
Gruß Sascha
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Zitat
wobei ich dann lieber 2Std auf die Wiese gehe
:H: Das ist die richtige Einstellung. :H: Was nützen die besten Lager und feinsten Boards wenn man dann darüber das Boarden vergißt. Pflege definiet halt jeder etwas anders. Wenn die Dinger jedoch schon knirschen heißt es bei mir reinigen oder neue bestellen.
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Ich finde nach wie vor es ist eine gute Sache die Lager zu pflegen aber jedem das seine. Wen die zeit und Rendite berücksichtigt wird dürften wir in den meisten fällen auch keine Drachen mehr selber bauen das währe doch blöd oder grins.
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Zitat
aufwand für so ein 2,50 euro teil
mal 8 wird ein Schuh draus, 20 Euro sind 40 D-Mark. Verschleißteil hin oder her, wer die Lust und Muße hat spart Kohle, verliert keine Reifen, schont die Umwelt und entlastet den Stahlpreis. :L Wieviele ungepflegte Lager ein Boarder in einem Kiterleben mehr wechseln muss als einer der sie pflegt kann man schlecht sagen. Rechnet man ca x 3 (Lager halten 3 x mehr Kilometer durch) so sind wir schon bei 40 Euro.......usw. Wobei es mir nicht unbedingt ums Geld geht, Hobbys kosten Zeit und machen Spaß, Zeit ist Geld passt also hier nicht so ganz.
Fazit: Jeder wie er will, braucht, soll, kann, Zeit und Geld hat.
---gnom--- -
@Gnom
ZitatJeder wie er will, braucht, soll, kann, Zeit und Geld hat
Richtig, sehe ich auch so! Obwohl in paar Monaten muss ich mir auch neue holen, das sie nicht ewig halten.
Sind jetzt gute 2 Jahre drin und sind wie gesagt nicht die besten. Die neuen werden von mir aber auch geflegt(wenns dann
wieder knirscht) Wir haben alles geklärt, also kann der Thread zu den Akten gelegt werden.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare...
Gruß Niels -
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