Hallo,
da ich gestern aus dem Urlaub gekommen bin und dort fleisig am kiten war,
hab ich gestern Abend noch mein ATB sauber gemacht. Jedoch hab ich ein Problem:
und zwar ist ein bisschen Sand ins Kugellager bekommen. Wie bekomm ich den daraus? Oder muss ich direkt neue
Kugellager Kaufen? Hab das Kugellager ausm Rad rausgebaut und versucht zu säubern mit Waschbenzin, hat aber net geklabt und weiter kann ich das Kugellager nich auflösen.
Hat jemand paar gute Tipps oder weiß wie ich den da raus bekomme? Wie gesagt sind nur paar Körner ,hört und merkt man aber ganz schön.
Danke im Vorraus...
Gruß Niels
Sand im Kugellager
-
-
-
-
-
Zitat
So ein Kugellager bekommt man für etwa 2-3€
Ehrlich? ja dann muss ich doch welche holen am besten ABEC 7 oder??
Dann bau ich die alten Kugellager wieder ein wenn ich weiß das ich auf Sand fahre.
Gruß Niels -
Zitat
So ein Kugellager bekommt man für etwa 2-3€
Genau, und Kugellager sind nunmal Verschleissteile! Du solltest eh immer ein paar davon in petto am Spot dabei haben, ansonsten könnte eine Super-Session mit einem Mal vorbei wegen einem gebrochenen Kugellager vorbei sein
Da spreche ich aus meiner Erfahrung.
Die genaue Bezeichnung solltest Du auf deinem Kugellager erkennen können. -
Zitat
Die genaue Bezeichnung solltest Du auf deinem Kugellager erkennen können
Müssen das genau die gleichen sein oder gehen auch welche die genau so groß sind und genau die gleichen sind nur nicht mit der Bezeichnung??
Hab da jetzt welche gefunden mit ABEC 9 Extrem Speed Dinger.ZitatDa spreche ich aus meiner Erfahrung
:-O :-O :-O Sach ich nichts zu.
Gruß Niels -
-
Zitat
SCmier die Dinger am besten vor der Benutzung auf Sand ordentlich mit Fett (Staucherfett etc.) ein, damit Fremdkörper schlechter eindringen können.
Hab ich schon :-O .ZitatZitat:
Die genaue Bezeichnung solltest Du auf deinem Kugellager erkennen könnenMüssen das genau die gleichen sein oder gehen auch welche die genau so groß sind und genau die gleichen sind nur nicht mit der Bezeichnung??
Hab da jetzt welche gefunden mit ABEC 9 Extrem Speed Dinger -
-
-
Zitat
Müssen das Kugellager sein oder gehen auch Nadel-, Walzen- bzw. Tonnenlager?
Nee, die gehen nicht. DIe gibts nicht gekapselt. Außerdem macht das mit dem Sand in den Lagern nur bedingt was aus. Irgendwann werden die hin sein. Aber nur weil es ein bisschen knistert muss man nicht die Nerven verleiren.
ZitatKomplett zerlegen
Gekapselte Kugellager für 2€?? Hab ich was falsch verstanden oder irgendwas überlesen??
Bei der Herstellung werden die Kugeln auf einer Seite in den Außenring gelgt, der Innenring eingeschoben und die Kugeln verteilt. Dann wird ein Käfig verneitet, der dafür sorgt, daß die Kugeln alle an ihrem Platz bleiben. Danch kommt der Gummi/Plastik/Messing/VA-ring. Den wird man schon nicht so abbauen können, ohne die Maßhaltigkeit und die Dichtlippe zu gefährden. Mal abgesehen davon , daß man dann den Käfig aufbohren müsste.
- Editiert von buggy-x am 07.10.2007, 19:14 - -
Zitat
SCmier die Dinger am besten vor der Benutzung auf Sand ordentlich mit Fett (Staucherfett etc.) ein, damit Fremdkörper schlechter eindringen können.
Genau das würde ich bei neuen Kugellagern lassen. Mit der Schmiere ziehst Du denn Dreck dann nur an. Es bilden sich dann so kleine Dreckwürste am Lager. Die heutigen Kugellager sind meistens "wartungsfrei". Und wenn du sie ab und an von außen reinigst/abwischt, werden ABEC 9 Lager lange halten.
Gruß,
Daniel -
-
Zitat
Genau das würde ich bei neuen Kugellagern lassen. Mit der Schmiere ziehst Du denn Dreck dann nur an. Es bilden sich dann so kleine Dreckwürste am Lager
Das Fett verhindert weitestgehendst das Eindringen von Fremdkörpern. Das ist ein Aspekt. Das Fett sorgt aber auch dafür, dass die Reibung zwischen allen Reibpartnern (und davon gibt es in einem Lager jede Menge) minimal gehalten wird. Das heißt: LAGER FETTEN! Ansonsten kannst du es dir auch sparen neue Lager zu kaufen. Sollte ein Lager verschmutzt sein, kann man das Fett mit einer Fettpresse oder mit einer Spritze und neuem Fett sehr einfach herausdrücken.
Gruß
Krone -
Gute Lager habe eine spring Feder die den Deckel halten den kannst du mit einer Nadel lösen dann kannst du die Blechdeckel wegnehmen und ohne Probleme reinigen.
Ich nehme dazu orangenschalen öhl verdünnter es geht aber auch mit Sprit oder anderewn Fetlössenden Verdünnern oder Balistol. Wichtig wenn du ausbläst Kugellager nicht auf zu hohe touren jagen macht echt spass aber tut den lagern nicht gut vor allem wenn noch Sand drin ist oder alles fett weg ist.Die teure Anschaffung von ABEC 7 oder höher kannst du dir sparen der einzige unterschied ist die fett oder öl Füllung die Lager sind gleich.
Als Fett solltest du ein Leichlauf Fett nehmen das erkennst du daran das das Fett für niedrig und hohe Temperaturen geeignet ist. nicht füllen nur Maximum zu 2/3 füllen wer Leich laufende haben will nimmt noch weniger.
Bei hohe ABEC Zahlen ist öhl drin da musst du aber immer schön nach ölen wer solche lager lange behalten will muss am besten jedes mahl nach Gebrauch pflegen und ölen.
Übrigens meisten ist der stand noch nicht im Lager selber sonder zwischen den Deckel und deswegen tönt das so scheusslich ich mach dann trotzdem wider Einmahl richtige Reinigung.
So halten meine Lager schon Jahre
-
Leo
Danke für den Eintrag, ich glaub das kann man aber bei mir nicht, also die Kugellager noch weiter ausnehmen.
Ich denke ich benutz die schon mit Sand voll sind, für den Sand und die anderen für Rasen.
Gruß Niels -
Hier noch eine Anleitung wie die Lager richtig Auseinader genommen werden und gereinigt.
-
Zitat
schaue beim Neu kauf nur noch darauf das es Lager mit Feder Ring sind die auseinander Gnome werden können.
Gnome ist die Mehrzahl von Gnom. Das Genom ist was ganz anderes, aber mit 2 m kommts hin (genommen).
Lager ohne Feder-Ring können auch auseinandergenommen werden. Plastik-Ringe mit ner Nadel entfernen. Wie bekommt man das Fett so vernünftig da rein wie auf dem Foto?
---gnom---
- Editiert von Hardcore Kiter am 20.10.2007, 19:00 - -
Leo
Danke, jetzt probier ich das mal so. Denke aber es klabt. Wie schon gesagt wurde, wenn erstmal das Fett drin ist, dann kommen auch nicht so viele Fremdkörper rein.@Hardcore Kiter
Deine Mehrzahl Theorie hab ich aber irgendwie nicht verstanden. :-O
Gibts von dir auch ein Video in YouTube??? Da wo dein Freund sich hinterher auf die Fresse legt??? Ich wette mit dir um
1.000.000 Euro das dass dort deine Fratze da war :-O :-O :-O
Gruß Niels