"Einsteigerdrachen"- Workshop?

• Zitat

Ich habe mir schon so einige Male gewünscht einem Profi auf die Finger zu schauen, um zu sehen, wie gewisse "Anfängerprobleme" gelöst werden.

Zur Not kann man ja auch ein paar Photos von diversen Nähvorgängen reinstellen.
    Ist zwar immer noch nicht gesellig, aber erhellend. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Schritt für Schritt...... jeden Tag ein wenig mehr:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache... <schnips schnips>
    Ich stelle einfach mal die erste blöde Frage ;)
    Die Biegung an der leitkante sieht für mich auf dem Bild nicht glecihmässig aus.
    Eher wie ein Knubbel mit Geraden dran...
    Soll das so sein? :O

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Gleichmässig, wieso gleichmässig? So ein Profil soll doch nur an einer bestimmten Stelle sein. Und das ist schon ziemlich rund gegenüber dem Original. Wenn das Programm aus der Splinekurve Ecken und Geraden macht, haue ich es dem Entwickler um die Ohren :-o
    Aber du hast Recht. Oben ist die Kurve sehr flach und unten läuft sie auch sehr flach aus. Trotzdem werde ich mich am Original orientieren und ganz dich dran bleiben.

Der Gnubbel ist gemildert, die Schleppkante verundet, Aspekt Ratio minimal erhöht, eine mögliche Panelaufteilung habe ich skizziert.

Dann Löse ich langsam die Panele und geb die Nahtzugaben dran............. :-o by the way....... Oldtimer?... das bedeute schon zwangsweise Kappnähte? Auch wenns falsche Kappnähte sind.

Nahtzugabe für Kappnähte... man man, sowas weiß ich gar nicht. Da kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Ich werde wohl beides angeben. Für Segelmacher und für diese "andere Vernähart" ..... wenn mir jemand die Info gibt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Und ncht das Ziel aus den Augen verlieren kein Highender, sowas wirds:

Gruß
    Achim

• Bei einer offenen Kappnaht, also die, bei der die Naht nur zu einer Seite geklappt wird und dann noch zweimal übergesteppt wird, kann man an beiden Paneelen die gleiche Nahtzugabe machen, schlage vor 6 mm.
    Bei einer "echten" Kappnaht muss die Nahtzugabe des einen Paneels doppelte Breite haben, da sie um die Nahtzugabe des anderen Paneels herumgefaltet wird. Wüßte aber nicht, warum man das bei einem Drachen machen sollte, außer wegen hübsch.
    Anleitung hier:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=11515

Is' doch Kappes, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Dann gibt es noch die "Falsche Kappnaht", bei der beide Seiten einfach doppelt genommen werden und dann auch doppelt umgefaltet werden, dann siehts auch wieder hübsch geschlossen aus und hat nicht das Gefrickel wie bei einer echten Kappnaht

Gruß
    Achim

• Ich habe für mich (bzw. für meine Zeichnerin ;) .... ich lasse zeichnen ;) )
    mal festgelegt:
    - Segelmachernaht ==> 3 mm Nahtzugabe --> macht 6 mm überlappung
    - einfache Kappnaht ==> 6 mm Nahtzugabe --> diese Nacht mache ich aber fast niee
    - geschlossene Kappnaht ==> 11 mm Nahtzugabe --> wenn die 11 mm umgelegt sind, werden 5 mm zurückgeklappt und es entsteht eine 6 mm breite Naht

Ich halte es so, das ich entweder die Segelmachernaht (insbesondere bei geschwungenen nähten) oder ich entscheide mich für die Kappnaht, dann aber in schön und geschlossen. ;)

• Ich denke eine Verstehnotwendigkeit ergibt sich erst dann, wenn Du den Plan in Händen hast......
    und dann gibt es ja immer noch dieses Forum hier. ;) .... wenn irgend was unklar sein sollte ... wovon ich nicht ausgehe. :H:

• Zitat

Das muss ich alles noch nicht verstehen, wenn ich dann später mal mitbauen will, oder?

Nö, das ist nur aus dem Nähkästchen-Gelabere. :)

Für die Naht-Disskussion ein bisschen späht aber trotzdem:

Zitat

Bei einer "echten" Kappnaht muss die Nahtzugabe des einen Paneels doppelte Breite haben...

Ich denke ,wenn es wirklich ein Einsteigerprojekt sein soll, dann nicht kompliziert, mit verschiedenen Zugaben an den Panelen.

Zitat

Bei einer offenen Kappnaht, also die, bei der die Naht nur zu einer Seite geklappt wird und dann noch zweimal übergesteppt wird, kann man an beiden Paneelen die gleiche Nahtzugabe machen, schlage vor 6 mm

Das ist wirklich die einfachste und schnellste Lösung. Beim Doppel-Falten gibt es manchmal Probleme wenn sich das ganze verzieht.
    Für Anfänger einfacher ist dann auch eine 8mm Nahtzugabe, da die zweite Parallelnaht dann nicht zu eng an der ersten liegt und kleine "Ausrutscher" nicht so auffallen. Bei 2mm Stoffüberstand bleibt auch genug Platz, wenn die Naht nicht ganz sauber verläuft.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Einfache Kappnaht: http://www.napravnik.com/workshop/einfache_kappnaht.htm

doppelte oder echte Kappnaht: http://www.napravnik.com/workshop/doppelte_kappnaht.htm

Aber lass uns nicht über diese Einzelheiten austoben. Ich habe jetzt 1mm Nahtzugabe auf beude seiten, somit kann man die Teile einfach bündig übereinander legen, in 11mm Abstand eine Naht drüber nähen und dann den Stoff hinten falten wie man will.

Selbst mit 11 Millimetren kann man die einfache Kappnaht benutzen. Das ist für einen Anfänger wahrscheinlich sogar einfacher, als das Gefrickel mit 6mm.

Gruß
    Achim