Na dann mal sehen, wo ich mir eine Nähmaschine ausleihen kann und wie mein Drachenhändler die Materialliste finanziell bewertet.

"Einsteigerdrachen"- Workshop?
-
-
Ich finds echt witzig! Drücke ich mich so schwer verständlich aus? Ich hatte mit keinem Wort in Frage gestellt das sich ein Selbstbau nicht lohnt, noch wollte ich jemanden davon abhalten etwas zu bauen. Ich baue ja ab und zu ja auch selber. Da dies aber als "Einsteiger" Projekt gedacht ist hielt ich es für notwendig darauf hin zu weisen das man gucken sollte WO man kauft. Man muss ja nicht die Kosten unnötiger in die höhe schrauben. Die ist keine Rechtfertigung und ich fühle mich auch nicht angemacht. Nur falsch verstanden. Aber das kann ich ändern.
- Editiert von Nick am 08.10.2007, 15:40 - -
Zitat
Da dies aber als "Einsteiger" Projekt gedacht ist hielt ich es für notwendig darauf hin zu weisen das man gucken sollte WO man kauft. Man muss ja nicht die Kosten unnötiger in die höhe schrauben.
In der Richtung denke ich auch. Und wenn man bei möglichst viel Standart bleibt, Stäbe, optimale Panelimplantation usw., geht es auch billiger.
Hab' das gerade mal überschlagen, mit unseren Preisen komme ich auf 52,-Euro. Aber man kann bestimmt noch mehr rausholen.
Aber vielleicht sollten wir mal abwarten, was Achim daraus machen will, bevor wir einen Kostenvoranschlag aushängen.
-
Keine Bange Nick. Mein Post hab ich geschrieben, währenddem deiner fertig gepostet wurde. Der erste Post tönte wirklich nach: es lohnt sich kaum was selber zu machen (sorry, kam bei mir jedenfalls so an).
Und wo man kauft ist halt immer so eine Sache. Wenn man sich bisschen umschaut findet man wirklich immer noch einen Ort, an dem man das Material fast billiger kriegt. Andererseits versuche ich immer wieder, die Läden im meiner Umgebung so gut wie möglich zu unterstützen, ich weiss nämlich wie das ist, wenn ein guter Laden (mit super Beratung) in der Nähe schliesst (und als Schweizer weiss ich wie mühsam es sein kann, Material dann aus dem Ausland zu importieren, weil es im eigenen Land nicht mehr erhältlich ist, weil halt eben der Laden um die Ecke die Tore geschlossen hat).
Gruss
koebi-lee -
-
ich habe das mit der Kostenberechnung auch grad eben mal gemacht und komme exakt auch auf die vor Dir genannten 52 Eus.
Da ich immer abbuchen lasse sind das dann nur 49,40 Eus.
Und für 49,40 kann nun wirklich niemand einen Drachen im Laden kaufen, den er vorher selber gebaut hat !!! Darüber muß man mal intensiv nachdenken !!! -
Mir hat letzt ein Verkäufer im Laden gesagt: "Die Polen und Asiaten können billiger nähen wie ich dir die Einzelteile verkaufen kann. Da lohnt sich das ganze Drachen bauen eh nur für just for fun."
Für das Bauprojekt was ich da im Auge hatte, währe fast das doppelte für die Einzelteile fällig gewesen. Ich denke eine Kostenkontrolle macht da schon Sinn, grade wenn der erste Drachen selber gebaut werden soll. -
Zitat
Original von Achim X
..............
Es gibt immer einen, der die monetäre Frage stellt:"...lohnt sich das denn?, gibts das nicht schon billiger im Laden?"Meine Antwort: " Nein, auf gar keine Fall! denn das kann ich gar nicht im Laden kaufen!
-
Sooo, nach mehreren Entwürfen habe ich ein Fazit für mich gefunden. Entweder wir bauen eine "Oldtimer" Oder ich entwerfe einen neuen Drachen. Darauf läuft es nämlich hinaus. Ich plädiere für den Oldtimer, denn das wollte ich eigentlich bauen.
Wenn ich zu viel Änderungen und Wünsche mit einbaue, dann ist es nicht annähernd der Drachen, der als Vorlage dient.Ich passe ein wenig die Leitkante und die Schleppkante an, das ist schon ein schwerer Eingriff. Die Schleppkante muss angepasst werden, wegen der veränderten Standoffs.
Das Original stammt aus einer Zeit, in der 1,50m Stäbe gekauft wurden. Das spiegelt sich auch in den Maßen wieder.
Die unteren Spreizen haben eine Länge von 75 cm.
Die Leitkante kommt auf knapp 1,40m.Da geht der Weg hin.
-
Achim,
bau den Geier so wie DU magst :H: :H:
Nen komplett neuen hast du schon mit dem WC3
-
Oldtimer fände ich gut. :H:
Ich hab zwar keine Ahnung wie ich das mit dem Nähen hinbekommen soll, aber im Notfall hole ich mir Rat aus meiner Häkelgruppe.
-
Die Entscheidung für den Oldtimer finde ich gut.
Ich glaube da steige ich dann auch mal wieder mit ein...... bevor meine Nähmaschine noch einrostet.
-
-
O.K, geringfügig modifizierter Oldtimer. Ich mach auch mit.
-
Hallo zusammen,
als Einsteiger in Sachen Drachen nähen, wäre ich an einem Workshop schon interessiert.
Bislang habe ich mich nur am nähen von Einleinern gewagt.
Evtl. habe ich es überlesen, in welchem Teil Deutschlands würde dieser Workshop stattfinden ?
Gruß
Reiner
- Editiert von Stebke am 10.10.2007, 20:22 - -
ähm.... bei dir im wohnzimmer
dasisteinonlineworkshop 4u
-
Hier!
Das wird ein Online Workshop hier im Forum.
Man kann daran gehen, wann man will, jederzeit Fragen stellen und sich genau die Zeit lassen, die man braucht.Nachteil:
Es ist nicht so schön gesellig und manchmal brauchen die Antworten etwas. -
Zitat
Original von orange4u
ähm.... bei dir im wohnzimmerdasisteinonlineworkshop 4u
@ Orange4u
SORRY, das ich gefragt habe.
Reiner
-
Hallo Achim,
ZitatOriginal von Achim X
Nachteil:
Es ist nicht so schön gesellig und manchmal brauchen die Antworten etwas.Ich habe mir schon so einige Male gewünscht einem Profi auf die Finger zu schauen, um zu sehen, wie gewisse "Anfängerprobleme" gelöst werden.
Bei einem Onlineworkshop wäre ich auf jeden Fall dabei, falls auch dumme, dh. Anfängerfragen, gestellt werden dürfen.
Tolle Idee
Gruß
Reiner
-