Wenn es auch ein langhaariger Rocker tut, brauchen wir nur noch einen Sender.
Jetzt aber nicht mehr soviel OT Kram, die Mods lesen hier mit. :L

"Einsteigerdrachen"- Workshop?
-
-
hey...... Du mußt Dich nicht rechtfertigen...... sorry wenn mein Posting so rüber kam, als müsse man sich rechtfertigen.
Ich habe einfach nur geschrieben wie ich das sehe..... ohne zu wissen, wer welche Einwürfe geschrieben hat.Aber die Sach liegt einzig und allein bei Achim.
Er hatte die Idee, der hat es angeschoben und er soll sagen wies losgeht.Ich würde hier sicher mal wieder ein Bauprojekt mit begleiten...... ist schon recht lange her, das ich an der Nadel hing.....
.... eigentlich schon zu lange.
Wann gehts los ????
Trippel Trappel ....schuhscharr....
-
@ Ponti, mit meinem Smily habe ich versucht deutlich zu machen das ich mich nicht angegriffen fühlte. :H:
Ich habe blos Achims Idee aufgegriffen. :H:
Also alles in Ordnung.
-
Ich bin dran. Die ersten Linien sind schon Im CAD Programm gezeichnet.
-
-
Coole Idee :H:
So eine Vereinfachung eines bestehenden Drachens find ich super für jemand, der mal mit so etwas starten will (nur gezogene Stäbe, kein spezielles Schnick-Schnack am Segel,...).Meine Versuche, einen solchen Drachen zu machen endeten immer in Megatrickschleudern die nicht zu kontrollieren waren :-/
Nick
Mit Thornback machst du nichts fallsch, ist auch einfach zu bauen, und ist ein ultimativer AllrounderGruss
koebi-lee -
Zitat
Spassbremse
Ich weiss, sagen alle und sieht man auch sofort. Außerdem bin ich noch älter als Ponti!
Ich wollte nur drauf hinaus: Wenn man so ein altes Schlachtschiff nach den Vorstellungen von Nick zu modifizieren versucht, landet man schnell bei einem Projekt ohne Ende. (Wenn man durchhält, hat man allerdings auch mehr gelernt!) Der Rückgriff auf einen bewährten Plan könnte dies im Rahmen halten. Thornback habe ich genommen, weil er noch ziemliche Einflüsse eines Balettdrachens hat, also durchaus noch präzise zu fliegen ist. Asmara hat hier wohl weniger zu bieten, trickst aber auch sehr leicht. Wobei, da fällt mir noch der Fluid ein, sehr interessant.
In dem Falle wäre ein solcher Workshop eben eine begleitete Drachenbauschule. Wär' doch auch nicht schlecht.
Es heisst ja auch keineswegs automatisch, das man die solcherart hergestellten Segel zwangsläufig teuer bestaben muss. Die fliegen auch mit billigeren Rohren. Und wenn der jeweilige Fortschritt es erfordert, steckt man teurere Stäbe in ein bewährtes Segel.Ich denk' doch mit? Erik
-
-
-
Ich bin doch dran:(
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
-
:=( Hahahaha. :H:
Manchmal sieh es etwas konfus aus, weil ich immer ein paar Hilfslinien zuviel stehen lasse
-
Zitat
Manchmal sieh es etwas konfus aus, weil ich immer ein paar Hilfslinien zuviel stehen lasse
Kann dieser Einsteigerdrachendrachen letztlich auch von Einsteigern gebaut werden? Soll heißen,
kann meine 12-jährige Nichte, die handwerklich (auch Nähmaschine) sehr begabt ist, diesen Drachen hinbekommen, sofern sie Unterstützung beim Lesen der (noch etwas konfusen Hochrad-)Baupläne bekommt? Meine Nichte hätte bestimmt sehr viel Spaß am Bau, wenn man ihr die "Zutaten" sponsern würde. Weihnachten scheint auch bald zu sein, wenn ich mir die Süßwarenauslagen in den Geschäften so betrachteAlso ich fände es toll, wenn alles so einfach und nachvollziehbar gehalten würde, das sich auch Anfänger ohne Vorkenntnisse daran versuchen können. Ansonsten noch viel Spaß beim Tüfteln.
Beste Grüße
Frank -
Sieht doch gut aus,
und mit Dacron- oder Mylarverstärkten Flügelspitzen und zwei Standoffs pro Seite müsste es auch ohne Fettstäbchen-Tütten gehen.Bei Verwendung von Ø6mm standart Carbon würde ich den Vogel auf 1,25m Standartstangen auslegen.
So das man mit 4x1.25m und zwei Schnitten das Gestänge verlustfrei zum Einbau fertig hat.
(2xLeitkante 1.25m, UQS 2x62.5cm und Kielstab+OQS=1.25m).Für mehr Präzision: Etwas weniger Leitkantenkrümmung und das Maximum nach unten verschieben.
Um sich weniger Klugscheissereien anhören zu müssen, einfach weniger Forum und sich nicht ablenken lassen. :-O
...heißt es jetzt, jodel didel ho, oder...
-
Zitat
kann meine 12-jährige Nichte, die handwerklich (auch Nähmaschine) sehr begabt ist, diesen Drachen hinbekommen, sofern sie Unterstützung beim Lesen der (noch etwas konfusen Hochrad-)Baupläne bekommt?
Klar, sowas soll hier ja auch erreicht werden. Der Plan ist momentan ja mehr als Scherz noch so komplex dargestellt (hoff ich doch jedenfalls :-o :-o ). Auch mal zum zeigen, dass so ein Plan doch immer mit etlicher Arbeit im Hintergrund verbunden ist (hier mal ein grosses Danke an alle, die sich für die Arbeit des Planzeichnens immer wieder freiwillig zur Verfügung stellen :H: ).
Und die Materialauswahl; gezogene Stäbe (die 1.25-Variante finde ich eine gute Idee), Chikara,...; garantiert auch, dass der Materialpreis auf ein Minimum reduziert wird ("Sackgeldbudget" mit evtl. kleinem Zustupf). Und gleichzeitig hat man dann doch etwas deutlich besseres als einen Aldibomber in den Fingern (und vor allem auch etwas selbstgebautes :L )
Gruss
koebi-lee -
-
Zitat
Soll heißen, selber bauen lohnt sich nicht, weil die Teile teurer sind als ein vergleichbarer Drachen aus dem Laden?
-
Wie immer das Motto: "Jeder wie er will......."
Ich für meine Teil baue lieber selber, als im Laden zu kaufen. Aber wer weiß? Vielleicht verkaufe ich eines Tages meine Drachen auch, und dann wäre es mir natürlich nicht so lieb, wenn jemand einfach seine Drachen selber baut.....
Es gibt immmer einen, der die monetäre Frage stellt:"...lohnt sich das denn?, gibts das nicht schon billiger im Laden?"
Meine Antwort: " Nein, auf gar keine Fall! denn das kann ich gar nicht im Laden kaufen!
-
Zitat
Soll heißen, selber bauen lohnt sich nicht, weil die Teile teurer sind als ein vergleichbarer Drachen aus dem Laden?
Papperlapap. Nein, sollte heißen das man gucken sollte wo man seine Teile kauft. Beim Kauf der gleichen Teile bei einem anderen Händler würde ich ca.25% inkl. Versandkosten sparen. Das sollte das heißen. Mehr nicht. Sollte als Tipp für die "Näheinsteiger" gedacht sein. -
Zitat
"Sackgeldbudget" mit evtl. kleinem Zustupf
Es heisst ja: mit Zustupf. Das so ein Drachen nicht für 10 Euronen zu haben sein wird sollte schon klar sein. Und vor allem geht es hier ja auch um:ZitatUnd gleichzeitig hat man [...] etwas selbstgebautes
Das ist hier sehr entscheidend.
Man will ja Leuten den Einstieg in den Drachenbau möglichst einfach zugänglich machen, ohne dass man sich eine schlecht fliegende Enttäuschung baut.Das gilt sozusagen als Sprungbrett für weitere Eigenbauten/-Entwicklungen und die können sich z.T. auch finanziell lohnen: Ich denke z.B. ein Telica: Bei einigen Drachenherstellern würde ein Drachen mit solchen Flugeigenschaften locker für 250-300 Euronen über die Theke gehen, ohne das der Preis von den Käufern in Frage gestellt würde.
Gruss
koebi-lee