"Einsteigerdrachen"- Workshop?

• Ich habe schon länger die Idee eine Drachen zu entwerfen,bzw als Workshop anzubieten, der nicht gleich ein Vermögen frisst fürs Gestänge.
    Einen Drachen, der einfach zu nähen ist und der auch als Geschenk für Nachwuchs oder Als Einstiegsinfektion für Bekannte und Freunde taugt.

Wiedererweckt wurde die Idee in diesem Thread: alte Drachen haben manchmal ungeahnte Potentiale Ich habe a jetzt auch die Erlaubnis des Entwicklers.

Das Design wird noch überarbeitet, genauso wie der Segelschnitt :D
    Im Original hatte der Drachen noch "Pommestüten" und weit außen liegende Standoffs.
    Ziel ist es den Drachen mit normalem 6mm CFK-Rohr zu bestaben und Das Segel aus Chikara zu fertigen.
    Ein einfaches Design,mit geraden Nähten, soll den Einstieg auch für Nähanfänger leicht machen.

Besteht da Interesse?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• :D Pommestüten :D das mußte den leuten, die erst nach der erfindung des mutex ähh jakobs ihrer leiter geboren wurden, erst erklären.

:D duckundweg 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Hallo Achim,
    hört sich gut an ! :H:

Einer für mein Frauchen, die mit ihrem Virus nicht zurecht kommt und einer für mein Paps, damit er mir meine Matte wieder gibt!

Wie groß soll der Drachen denn werden ?

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Pommestüten: Vor kurzem hatte Ponti einen Thread dazu gestartet: Name des Drachenteiles
    DAs Konzept ist schon ein paar tage alt. ich würde es auffrischen und ein paar Kleinigkeiten ändern.
    Das wird dann kein Highenddrachen, keine Trixeschleuderwickelsau, sondern ein solider Drachen für den kleine Geldbeutel.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hallo,
    hört sich ja interessant an, vielleicht muss ich doch noch mal die Nähmaschine von meiner Frau inbeschlagnehmen. Bisher konnte sie mich ja noch vom Drachenbau abhalten und somit auch von ihrer Maschine, von wegen Kosten und fliegt das Teil denn auch. :D
    Ich werde diesen Thread mal weiterfolgen.

Bis denne
    Ralf

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

• Offizieller Beitrag

Gruß Mathias

• wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat der Drachen ca. 2m Spannweite. Ich habe leider nur einen Graustufen Scan von einem Ausdruck, aber das Design würde ich gerne wider aufnehmen.:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

• Hallo Achim,

das klingt interessant. Da sich in meiner Drachensammlung noch kein Zweileiner befindet und ich das demnächst mal ändern möchte, könnte das was für mich sein.

• Habe ich ja drauf gewartet!

Zitat

Könnte man den Drachen ein bischen modernisieren? Soll heißen, eine etwas geradere Leitkante, Standoffs etwas näher zusammen und etwas mittiger setzen, Spannweite um die 2,20 m. Oder ist das ein erheblicher Mehraufwand?

Asmara oder Thornback? Pläne sind fertig... Asmara ist leicht zu tricksen, aber am Konzept von Achim wäre der Thornback dichter dran.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

Asmara oder Thornback?

Kenne ich nur von den Plänen, habe bisher noch keinen Livehaftig gesehen. Ich wollte blos wissen ob es ohne geringen Aufwand möglich wäre den Drachen zu modernisieren.
    Ich finde das Shape einfach ein bischen "altbacken" hätte aber interesse an einen netten, leicht zu bauenden Allrounder.

Und ja, du kannst meine Kekse haben. ;)
    - Editiert von Nick am 07.10.2007, 12:57 -

• Zitat

Original von Achim X
    ...... Das Design wird noch überarbeitet, genauso wie der Segelschnitt :D
    Im Original hatte der Drachen noch "Pommestüten" und weit außen liegende Standoffs.
    ....

Damit meinte ich das doch. Pommestüten ab. Standoffs zusammen. Leitkante und Schleppkante etwas egalisieren. usw. Hier ein wenig und da ein wenig.

Hallo Erik,
    Spaßbremse....., Spielverderber......, ........Nichtmitspieler,...... Eckensitzer, Miesmacher :L prrrrr....
    - Editiert von Achim X am 07.10.2007, 15:55 -

Gruß
    Achim

• ....weil sie auch die Rotationen beim Tricksen bremsen ;) Schon mal einen Axel gesehen, der auf der Hälfte verhungert?

Gruß
    Achim

• Guck ma, jetzt werden die Experten wach. Ist doch immer wieder schön wenn man von den Erfahrungen der "alten" profitieren kann. :)

• Wie bitte ???? Wer ist hier "alt" ??? :)

Aber zum Thema,

der Thread wurde begonnen mit dem Eröffnungsposting (naklar, wie sonst :) ) und dem Hinweis, das ein Drachen geplant ist

Zitat

der nicht gleich ein Vermögen frisst fürs Gestänge.
    Einen Drachen, der einfach zu nähen ist und der auch als Geschenk für Nachwuchs oder als Einstiegsinfektion für Bekannte und Freunde taugt.

ich halte die Idee für gut und wurde dem Initiator empfehlen dabei zu bleiben und nicht allen Wünschen nach .............. Veränderungen hier, Verbesserungen da, Tuning dort und Trickoptimierung links gepaart mit Präzisionsoptimierung rechts .......... nachzugehen.

Dann kann gleich über den Bau eines Präzisionstricksers nachgedacht werden.

Achim..... meine Empfehlung ==> bleib hier und jetzt beim Ursprungskonzept.
    - Editiert von Ponti am 07.10.2007, 17:44 -

• Achim selbst hatte angekündigt das Segeldesign und das Shape ämdern zu wollen. Punkt
    Ich hatte blos nachgefragt ob eine begradigung der Leitkanten, etc möglich wäre. (wie oben geschrieben)
    Es ist mir schon klar das zuviel modifieing das gesamt ursprungs Konzept zunichte macht. Das will ich unter keinen Umständen.
    Ein büschen modernerer Allrounder um die 2,20 +/-.
    Dann wäre es für mich interessant. Punkt
    :)

• Jetzt brauchen wir bloß noch eine Rapper und eine sender, dann wird das: "PimpMyKite"

Gruß
    Achim