Welche Matte, die 5 Millionste

  • Zitat

    was soll eine verstellbare waage an einem einsteigerschirm


    da kommt man sehr schnell drauf. FLiegt ds Teil nicht richtig kann man es immer auf die Einstellung schieben und der User ist der Blöde. Kann man nix einstellen gibts keine Ausreden.


    Zitat

    Nichts fuer ungut,...und die Yak braucht auch Wind zum fliegen...


    Hört sich an wie "wenn kein Wind ist fallen die Flugzeuge vom Himmel " :(

  • Als ich gestern joggen war hatten wir mind. 4 Windstärken, sobald ich stehen geblieben bin war der Wind weg :(


    :D

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

  • ich sach mal so. ob das pkds nun was bringt oder nicht, ist ne subjektive frage. der schirm fliegt ja auch ohne verstellung. damit ist dieses argument mit dem "lieber knoten als fliegen" ja schon ausgehebelt. einen unterschied, auch wenn er bei einem einsteigerkite nicht sehr groß ist, merkt man auf jedenfall. bei pkd hat man sich eben dafür entschieden, dieses system in alle waagen einzubauen, egal bei welchem kite typ. und die beamer zum beispiel hat dieses system nicht und kostet genau so viel.


    man bekommt also nen kite, der genau so gut ist wie die beamer, zum gleichen preis und sogar mit der MÖGLICHKEIT etwas zu verändern. manch einer spielt eben mal ganz gerne rum. wenn man nichts ändern möchte, dann lässt man es halt.


    da ich noch kein wirkliches argument gesehen habe, dass dem PKDS negativen Einfluss auf das Handling oder die Flugeigenschaften unterstellt, kann es doch ruhig dran bleiben. is eben ein gimmick. HQ hat nen "tollen" Rucksack (also wenn ich drei HQ matten hätte is das ja schon n ganz gutes gepäck...) mit Riesenzipper und PKD eben so ein system. beides hat den Zweck kunden anzulocken, indem es damit wirbt nützlich zu sein. und genau wie man den rucksack lieben oder hassen kann, kann man auch so über das PKDS denken.


    Um mal ne neuen Diskusion los zu treten:


    Die Buster II hat auch Dirt-outs... soweit ich weiß auch als einzige in ihrer Klasse....



    Fazit: Man muss diese Gimmicks nicht haben, solange sie aber nicht stören, kann man sie doch mitnehmen. (vor allem wenns nix extra kostet...)

  • Die Einstellungs- Möglichkeit ist gar nicht mahl so schlecht ob jetzt PKDs oder andere wer viele matten besitz wird diese sogenannte gimik kaum zu schätzten wissen weil er genügend Auswahl und aus weich Möglichkeit auch Abwechslung hat.


    Trotzdem kann mit der Trimmung einiges an einer matte geändert werden
    So ist es möglich bei vorsichtigem Nase hoch trimmen einen stärker Lifeenden kitte zu bekommen der etwas schwerer zu Sarten ist und etwas können vorausetz mit Böhen um zu gehen.


    Mit Nase runter Trimmen kann der kitte oft schneller getrimmt werden der auch bei weniger wind noch zu starten ist und Fliegt der dann aber auch klappanfälliger sein kann.


    Also kann mit einem Anfänger schirm durchaus etwas Leistung oder eine andere Flug Eigenschaft erreicht werden. Das durchaus seinen reiz haben kann und ein etwas langweilig gewordenen schirm wider etwas aufpeppen kann.


    Der Nachteil an einem solchen verstell System man kann den kitte auch vertrimmen so dass er nicht mehr gut Fliegt.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    • Offizieller Beitrag

    Da wir ja wieder ins Thema zurückfinden:

    Zitat

    damit ist dieses argument mit dem "lieber knoten als fliegen" ja schon ausgehebelt.

    Da habe ich mich vielleicht zu allgemein ausgedrückt. Mir ging es darum, dass ich die Rumbastelei an einem Kite für nicht erstrebenswert halte, das ist ja keine Modellbahnanlage, es aber durchaus welche gibt, die lieber knoten als fliegen. das hast Du ja selbst noch einmal gesagt:

    Zitat

    manch einer spielt eben mal ganz gerne rum


    --


    Zitat

    man bekommt also nen kite, der genau so gut ist wie die beamer, zum gleichen preis und sogar mit der MÖGLICHKEIT etwas zu verändern

    Ich glaube generell nicht, dass man sagen kann das Kite X "so gut ist wie" und genau deshalb habe ich hier eingehakt! Beamer und Buster sind von ihrem Charakter für mich schon sehr unterschiedlich, deshalb erübrigt sich meiner Auffassung nach die Art, über die Features zu entscheiden weil die Schirme an sich gleich wären. Über Dinge wie das PKDS einen Kauf zu entscheiden, halte ich für grundfalsch.


    Letztendlich fasse ich das so für mich zusammenfassen: Ob man jetzt Buster oder Beamer (oder die ganzen anderen) kauft, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ein PKDS nimmt man gerne mit, ein Entscheidungskriterium sollte jedoch der Charakter des Schirms sein, nicht der Big-Zipper, das PKDS oder das Schlüsselband!

  • das kann ich so unterschreiben!


    und damit wären wir wieder beim guten alten PROBEFLIEGEN!


    Nur so konnte ich für mich auch merken, welcher kite mir persönlich mehr liegt und deshalb auch mehr spaß macht.




    Ps: Übrigens mal ne wirklich interessante Diskusion über das "ewig gleiche" Thema!
    da freut sich der neuling (*freu*)


    Wo kam der Thread-Ersteller nochmal her?
    Vllt. gibt es in seinem Umkreis ja noch ein Drachenfest in den nächsten Wochen/Tagen.

  • Zitat

    Original von Guenninetzer
    das kann ich so unterschreiben!


    und damit wären wir wieder beim guten alten PROBEFLIEGEN!


    Liest man den ein oder anderen Thread hierzu( Welche Matte u.s.w.) könnte man meinen die user hier im
    Forum drehen sich gern im Kreis*lach*
    @Guenninetzer na klar ist nachwievor das allerbeste "Probefliegen" was denn um Himmels Willen sonst?
    Ich kauf mir doch auch kein "Trabbi" nur weil mir einer wärmstens ans Herz legt damit könne man
    Formel 1 Rennen gewinnen.....
    Probieren geht über studieren.........


    Gruß
    Daniel

  • ne war auch nicht böse gemeint. ich finde den weg genau richitg. sich übers forum infos holen, welche drachen in betracht kommen könnten und dann losziehen und die kandidaten durchtesten. so hab ich das auch gemacht!

  • Zitat

    Original von Guenninetzer
    ne war auch nicht böse gemeint. ich finde den weg genau richitg. sich übers forum infos holen, welche drachen in betracht kommen könnten und dann losziehen und die kandidaten durchtesten. so hab ich das auch gemacht!


    So ist´s ja eigentlich auch vorgesehen denke ich....erst infos holen....dann probefliegen falls möglich und dann kaufen gehen.