Snowboardbindung zum Kiten

Welche Bindung ist zum Snowkiten am besten geeignet? Es gibt/gab (wird angeblich nicht mehr gross angeboten) diese runden "klickdinger" (weiß nicht wie sie heißen) und dann die Bindungen wo man sich festschnallt. Was ist da besser geeignet?

thnx SiO2

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

Hallo!

Also es gibt ja einmal Hardboot-Bindungen, mit denen du sicherlich schnell rein und rauskommt, dafür geht man mit den Boot wie mit Skischuhen.. also schnell zum Kite laufen is nicht so recht.

Außerdem gibt es dann noch Softboot mit min. 2 verschiedenen Bindungen.
    Einmal die "Normale" wo du reintrittst und dann 2 Schnallen festmachst.
    Bei dieser kannst du zwar recht angenehm gehen, da die Schuhe nicht so stabil gebaut sind, dafür brauchst du Zeit, um dich festzuschnallen.

Im Bereich der Softboots findest du noch die Step-in-Bindung, in welche du recht fix rein und raus kommst. Allerdings leidet darunter die Boardkontrolle, da du nicht sooo gut Druck auf die Kante machen kannst. (du bist ja nicht mit dem ganzen Boot "angeschnallt", sondern nur mit der Sohle).

Vorteil der Softboots ist, das du dich ohne Board besser bewegen kannst.
    Nachteil, dass du entweder länger zum festschnallen brauchst, oder aber nicht so gut lenken kannst!

Ich gehe einmal davon aus, dass es dir darum geht schnell mal vom Board loszukommen, um zum Kite zu gehen etc.

Ich hoffe das hilft dir weiter! :D

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hallo SiO2 (gibt es dazu auch einen aussprechbaren Namen ? :D )

Diese Frage gab es schon einige male - immer in der entsprechenden vorwinterlichen Jahreszeit.... :-O

Schau Dir mal diesen - Thema gelöscht - an, zum Beispiel.
    Da wurde das Thema Borad und Bindung schon mal thematisiert.

Wenn Du noch ergänzende Fragen hast, gerne. :)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Ich fahre seit 9 Jahren eine Clickerbindung von K2 und bin damit sehr zufrieden. Man kann mit einer guten Clicker Bindung (K2 und Nitro Komponenten sind m.M. nach sehr zu empfehlen) meiner Meinung nach deutlich mehr Druck auf die Kante geben als mit einem Softboot. Die Clicker Systeme an sich sind sowieso eher den Hardboots zuzuordnen als den Softboots, da die Stiefel recht steif sind.

OK, also sollte ich eher Hardboots nehmen, mit passender Bindung, da man da eher ordentlich Kante geben kann. ( :( die Harten kommen zwar eher in den garten ;) , aber sind teurer.) Naja, ich schaue mal, was ich da finde. Besten dank erstmal.

SiO2

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die K2 Cinch was für dich wäre.
    Vom Funktionsprinzip her ist das ne Mischung aus Flow und normaler Ratsche, kannst also auch raus wenn du auf dem Rücken liegst (Ratschen aufmachen).

Da ich vermute, dass du auf unplaniertem Schnee fahren wirst, halte ich Step-In Bindungen nicht für allzu geeignet, da du halt ständig Schnee in der Bindung hättest und somit diesen erstmal rauskratzen musst. (Brauch man halt auch wieder ne Hand für :L )

Gruß, Dennis (Der hier im Norden auch gern mal wieder Schnee hätte...)

Proll-Liste: Beamer II 3,6m³ im wundervollen Plus-Design