Familienausflug mit Frau und Tochter (2 1/2) zum Drachenfest i.d. "Gartenstadt Lohne" (nördl. Hannover).
Aahhha... "Winnie Puuh" fliegt also nicht wirklich bei WindSt 2.
Ohh.., da ist doch was für Papa! Eine riesige bunte Lenkmatte 1,2 für "nur" 79 Euro. Naja, 79 Euro auf dem Drachenfest bedeutet 19 Euro i.d. Bucht.
Wollte schon gerade auf "Sofort kaufen" klicken, als mir "google" einfiel.
"www.drachenforum.net", die müssen´s ja wissen. Prima, dachte ich mir, 79 Euro gespart, denn das Ding war eigentlich Mist. Nach 4 Std intensiver Suche im Forum stellten sich eine handvoll Matten als "für Anfänger geeignet" heraus.
Ab zum Drachenshop in Hannover (Fridolin´s, Lister Meile). Nach Beratung ist es eine Buster 3.0 geworden. Jetzt aber zur nächsten Wiese... und, naja was soll ich sagen, Windst. 2 reicht nicht aus um als blutiger Anfänger das Ding i.d. Luft zu halten.
Warten auf Wind....
Endlich 3-4 sind angekündigt. Mit Frau, Kind und Buster auf zur nächsten Wiese! Wauhhh... jetzt kann ich nachvollziehen wovon Ihr hier im Forum redet! Schweißgebadet, den Bauch und Taschen gefüllt mit Sand hatte ich nach 15 min genug. Beim Zusammenräumen sind mir die original verpackten Kite-Killer wieder aufgefallen. Auch so...., dafür sind die Dinger!
Also... Lenkmatten fliegen ja, als Anfänger bei böigem Wind ? ...nicht wirklich. Nach einer Woche stetigem Wind um "2" hatte ich genug. Wieder zum Drachenshop. "Ich suche einen Drachen der auch bei "2" noch sauber im Zenit steht und trotzdem beherrschbar für Anfänger noch Spass macht". Gekauft habe ich mir eine Magma 6.5
Und wieder mit Frau, Kind und Magma auf zur nächsten Wiese. Der Wind war so gering, dass ich Probleme hatte den Drachen zur richtigen Windrichtung aufzubauen. Jedoch, ein Zug an der Leine und der Drachen flog mit mächtig Druck direkt in den Zenit und blieb dort "artig" stehen. Toll, dachte ich, endlich kann ich in aller Ruhe ausprobieren, was ich über PowerZone, Windfenster und Co hier im Forum gelesen hatte.
Nach einer Stunde habe ich schweißgebadet und mit einem breiten grinsen den Drachen wieder eingepackt.
Danke Forum, voll infiziert!
Toller Nebeneffekt: Am nächsten Tag hatte ich keine Rückenschmerzen mehr. Sonst musste ich über 1 Std joggen, um gleichen Effekt zu haben!
Danke an das Drachenforum und die vielen User die hilfreiche (und meist) freundliche Tipps gepostet haben.
Mir hat es zu einem schönen Hobby verholfen...