Hallo zusammen,

wie man links sieht bin ich noch nicht so lange hier aktiv dabei.
    Ich schaffe inzwischen schon einiges mit meinem Stx 2.3 nur eine Sache geht (scheinbar) überhaupt nicht:

Schafft es einer von Euch seinen Drachen, der auf dem Bauch liegt und mit der Nase zu mir (Dir) zeigt irgendwie zu starten?
    Wenn ja, bitte auch wie? :L
    Oder ist genau dies der einzige Grund die 25m Leine abzulaufen und den Drachen per Hand in die richtige Lage zu bringen?

gibts vielleicht noch ein paar Tipps zum Stx, die ich wissen sollte?
    Also ein paar leichtere Stangen für LK sollten scheinbar noch rein.
    Für andere Dinge bin ich offen ;oP

Danke!
    Übrigens: Das ist mal ein sehr hilfreiches Forum hier!

also das nennt man dead position..und ich wirklich die einzige position in der man zum drachen laufen muss.
    es gibt zwar den deadlaunch..aber davon würd ich eher abraten (weil materialstrapazierend)

fliegst du am strand oder auf der wiese? im sand gibts da noch ne möglichkeit...

Hallo Komikus,

wilkommen im Forum.

Es gibt einige wenige Möglichkeiten den Walk of Shame zu vermeiden, die jedoch nur in sehr kurzem Gras oder auf/im Sand funktionieren. Das eine wäre der sogenannte Dead Launch (siehe Tricklexikon). Ich persönlich verzichte auf das Testen/Üben dieser Variante(n), da mir meine Drachen zu kostbar sind :-O Lauf lieber, heißt ja auch DrachenSPORT :L

Ansonsten noch viel Spass beim üben, üben, üben ...

Viele Grüße von einem Leidens-Lauf-Genossen
    Frank

Danke Orpi für die schnelle Antwort!

Zitat

Original von Orpi
    also das nennt man dead position..

okay, der Name sagt wirklich schon alles! Dann sollte ich wohl erst mal lernen das er nicht so zum landen kommt! :D
    oder eben frei nach "jeder Gang macht schlank" oder " I'm walking..."

Zitat

Original von Orpi fliegst du am strand oder auf der wiese? im sand gibts da noch ne möglichkeit...

ich fliege hauptsächlichst auf Wiese.
    In Berlin und Umland gibts leider nicht soviel Sand wie ich mir immer wieder wünsche!

Grüße
    Komikus

Hallo Marduk
    und danke für die Willkommens-Grüße.

Also das Material will / sollte ich ein wenig schonen! Aber vielleicht hilft ja eine stark gebogene leichte Stange (wie Kreisausschnitt) , die ich in die Yoyo-Stopper stecke (so lange ich die noch nicht brauche), dann zeigt die Nase schon ein wenig nach oben.
    Hat das schon mal jemand probiert?

Auf kurzem Gras oder festem Sand ist ein Deadlaunch eigentlich nicht schwierig und sieht auch gut aus. Gefährlich ist der eigentlich auch nur, wenn auf der Wiese kleine Ästchen oder am Strand Glasscherben oder miese Muscheln herumliegen. Können tun ihn fast alle Drachen.
    Für meinen Geschmack der schönste Start auf festem Boden ist ja eine Sleeping Beauty. Wird durch höheres Gras aber leider auch verhindert.
    Wenn man eine Weile geflogen ist erledigt sich das Problem aber von selbst. Man lernt einfach diese Position zu verhindern, genauso wie grobe Nasenlandungen nicht mehr sehr oft vorkommen.

-Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Orpi
    es gibt zwar den deadlaunch..aber davon würd ich eher abraten (weil materialstrapazierend)

fliegst du am strand oder auf der wiese? im sand gibts da noch ne möglichkeit...

was für'ne Möglichkleit meinst du denn noch? - würde mich als Strandflieger doch mal interessieren. (Deadlaunch mag ich mal so richtig überhaupt nicht...)

Salut Komikus,

Bei uns heißt der Trick "80m". 40 hin, 40 zurück. :) Und da ist wirklich nicht viel zu machen.
    Auf Sand gibt es die Möglichkeit den Drachen etwas schräg zu dir zu ziehen, bis etwas Sand die Leitkante beschwert, und dann die gegenüberliegende Leitkante hochziehen und überkippen lassen.

Zitat

Also das Material will / sollte ich ein wenig schonen! Aber vielleicht hilft ja eine stark gebogene leichte Stange (wie Kreisausschnitt) , die ich in die Yoyo-Stopper stecke (so lange ich die noch nicht brauche), dann zeigt die Nase schon ein wenig nach oben.
    Hat das schon mal jemand probiert?

Der Obsession von HQ (denke ich) hatte mal einen zusätzlichen, gebogenen Kielstab, der die Nase am Boden nach oben hielt. Hat aber nicht lange gedauert. So etwas stört dann bei anderen Bewegungen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Der Obsession von HQ (denke ich) hatte mal einen zusätzlichen, gebogenen Kielstab, der die Nase am Boden nach oben hielt. Hat aber nicht lange gedauert. So etwas stört dann bei anderen Bewegungen.

Der X-Bow hatte sowas auch, hat aber irgendwie nie richtig funktioniert

ein noch krasseres Beispiel ist da der Stranger Level 7 - mit seinem S-förmigen Kiel kann man den einfach auf dem Bauch um 90° (und weiter!) drehen und dann kommt eben Luft drunter... Fliegt sich aber auch total pervers...

salü,
    @Komikus
    wo fliegst du denn immer?

und dead lauch geht schon klar! (auch mit geradem Kielstab)
    pop und zug und weiter gehts. üb erst mit nem schimmelkite.

Ich würde mit dem Styx keine Experimente machen. Der ist für so harte Manöver einfach viel zu edel und wertvoll; zumal er nicht mehr gebaut wird.

Hingehen - umdrehen - fertig -.

Spätestens wenn Du mal einen Satz neue Querstangen brauchst wirst du Wissen warum....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Der Styx gehört in Sachen "Sonderstarts" zu den empfindlichsten Vögeln - auch vom K2000 kann ich nur abraten. Ansonsten lieber mal ein paar G-Force Stäbe extra ordern, die sind ja auch so günstig....

So ganz verstehe ich nicht, wie Ihr das hinkriegt?
    Deadlaunches sind bodenabhängig, aber Superstarts (zum K2000 gehört die Landung dazu) und French Toasts gehören absolut in mein Standardprogramm. Dabei habe ich noch nie einen Stab geknackt... Einzige Vorsichtsmaßnahme: Bevor ich im Ernst reinhaue, zuppel' ich ein Bisschen an den Leinen um zu sehen, ob der Drachen sich frei bewegen kann.
    Superstart ist doch sowieso sehr praktisch, der Drachen liegt absolut auf Nummer Sicher und ist trotzdem startklar. Nix mit Erdnagel. Machen auf unserer Wiese alle so.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

hm,

Zitat

aber Superstarts (zum K2000 gehört die Landung dazu) und French Toasts gehören absolut in mein Standardprogramm. Dabei habe ich noch nie einen Stab geknackt.

.
    -ich mache keine Superstarts mehr in etwas hoeherem Gras - hab mir dabei schon mindestens 3 UQS geknackt...

zur eigentlichen Frage:
    wenn die Nase zu Dir zeigt und die Leinen nicht hinten um den Drachen gewickelt sind helfen nur Laufen,Dead Launch oder dieses neumodische Eolo Zeugs,

wenn die Leinen aber hinten ueber gewickelt sind (oder eine hintenrum die andere vornerum) kannst Du den Drachen wunderbar umkippen & Dir den Gang sparen.
    (Superstart geht nur mit beiden Leinen hintenrum!)

( ist Dir vielleicht schon klar, wollte nur nochmal drauf hinweisen dass es zwei moegliche Leinenpositionen geben kann wenn der Drachen mit der Nase zu Dir liegt ;) )

[size=][/size]
    Gruss jochen

...jetzt sind auch meine weg....

ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

Zitat

Original von Gimicx
    salü,
    @Komikus
    wo fliegst du denn immer?

Moin Gimicx,
    einen wirklich guten Flugplatz habe ich noch nicht gefunden.
    Teufelsberg ist meist zu voll, da trampeln sie dir aufm Drachen rum,
    Falkensee meist genauso,
    Reichstag ist nicht so meins, da komme ich mir wie ne Touristenattraktion vor und so beobachtet,
    Staken ist meist wunderbarer Wind, aber das Gras zu hoch,
    Bugapark in Potsdam ist vom Rasen sehr schön, aber meist wenig Wind, aber da war ich die letzten Male...

Wo bist Du denn immer?

Schmendrick, Goliath und andere
    Ich werde solche Starts lieber nicht mit dem Styx machen, der ist mir einfach zu schade für!
    und so lange die Tricks funktionieren, ich aber nicht so richtig weiß wie ich es anstelle, gehe ich lieber die 50 Meter und genieße das hoffentlich schöne Wetter... es gibt doch immer eine Ausrede für ne Ziggi
    :D

Zitat

Original von Hoppla
    zur eigentlichen Frage:
    wenn die Nase zu Dir zeigt und die Leinen nicht hinten um den Drachen gewickelt sind helfen nur Laufen,Dead Launch oder dieses neumodische Eolo Zeugs,

wenn die Leinen aber hinten ueber gewickelt sind (oder eine hintenrum die andere vornerum) kannst Du den Drachen wunderbar umkippen & Dir den Gang sparen.
    (Superstart geht nur mit beiden Leinen hintenrum!)

den Trick mit den Leinen hintenrum (also über Schleppkante) habe ich beim letzten Drachenfest gelernt. Das ist ne sehr gute Sache, der Drache liegt ordentlich da und fliegt nicht weg und ich kann ihn aber jederzeit starten. Nur muß ich noch immer hinlaufen und ihn so hinlegen. So landen, dass er genau richtig liegt, das geht nicht, probiere ich auch lieber mit dem noch nicht!

Trotzdem Danke nochmal für den Tipp!
    - Editiert von Komikus am 05.10.2007, 08:39 -