Kleber zum kleben von "Gestänge"

Entschuldigt im Vorraus, wenn ich keine präzisen Fachbegriffe verwende...bin in dem Bereich (bzw um kurz vor 5 morgens) noch nicht so fit..

Bei meinem Lenkdrachen ( HQ Bolero ) ist so eine kleine, runde Plastik (oder GFK...whatever..)-"schelle" locker geworden. Die war mit der seitlichen Stange an der Stelle verklebt, wo sich eines der beiden T-Verbindungsstücke befindet, welche die oberste Querverstrebung halten.
    Nun rutscht dieses T-Stück soweit runter, dass der Segelstoff schon leicht zerfusselt.
    Habs mehrfach versucht mit diversen Klebstoffen (UHU Kraft/Pattex/Heißkleber/Kunststoffkleber..) wieder anzuleimen, doch es hält nix.

Sekundenkleber hab ich auch schon probiert, hat auch nicht lang (2x steigen lassen) gehoben.

Welchen Kleber könnt ihr denn empfehlen??

Ein O-Ring mit Madenschraube wär zu schwer und würde dem Material schaden, oder???

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hallo Florian
    Wenn du den Spreizverbinder meinst, hält es mit Sekundenkleber ohne weiteres. Ich habe,hatte bisher keine Probleme damit. Du mußt zuerst den alten Kleber wegmachen, sonst ist die Fläche zu gering und dann kann es passieren, dass dir der Stopper wieder wegbricht.
    mfg Bernd

Zitat

Original von Floe
    Bei meinem Lenkdrachen ( HQ Bolero ) ist so eine kleine, runde Plastik (oder GFK...whatever..)-"schelle" locker geworden. Die war mit der seitlichen Stange an der Stelle verklebt, wo sich eines der beiden T-Verbindungsstücke befindet, welche die oberste Querverstrebung halten.

Stopper(-clip).

Zitat

Sekundenkleber hab ich auch schon probiert, hat auch nicht lang (2x steigen lassen) gehoben.
    Welchen Kleber könnt ihr denn empfehlen??

Ich benutze immer Superkleber von dem berühmten Waldvogel und das hält normalerweise anschließend auch bombenfest. Du musst da irgendwas verkehrt gemacht haben.
    Alternativ könntest Du noch, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, Tesafilm um die Leitkante wickeln, damit ein Rutschen verhindert wird.

Gruß, Marcus

Es müssen ALLE Kleberreste beseitigt werden, auch die im Stopper!

Da dies ziemlich fummelig ist, nehme ich immer gleich 'nen neuen Stopper.
    Von dem "Vogel" gibt's dann auch gleich Sekunden-/Kleber-Entferner in der kleinen Tube.
    Oder war's vom dem EX von der Patte? :( Na ja, steht ja drauf "-entferner".

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Guten morgen,

von dem, was Du da an Klebern aufzählst hätte so einiges halten sollen. Wie schon gesagt wurde, müssen erst alle alten Reste weg und dann solltest Du sehr penibel darauf achten, daß das Material nicht fettig oder ölig ist. Kann es sein, daß da das Problem liegt? Ich reinige die Stellen vor dem Kleben immer gründlich mit Alkohol. Brennspiritus tut es, stinkt aber. Sonst der ziemlich teure 97%ige aus der Apotheke.

Jo, ich denk an den Kleberesten wirds gelegen haben...versuchs dann nochmal mit dem Sekundenkleber, mit dem hatte ich ja bisher das beste Ergebnis.
    Danke ersma für die Hilfe, werd jetzt mal ein paar Kite-Vokabeln lernen gehen... ;)

Zum Kleben mit Sekundenkleber:
    Die Stellen müssen sauber und fettfrei sein (sauber heißt alle Rückstände müssen weg)
    Mit Aceton habe ich die besten Erfahrungen gemacht was das Entfetten angeht.
    Ich benutze einen niedrigviskosen Sekundenkleber von Cosmofen.
    Für Sekundenkleber gibt es ein Pulver, welches größere Unebenheiten klebbar macht.
    Sonst eignen sich auch 2-Komponentenkleber sehr gut, es gibt da unterschiedliche Abhärtezeiten.
    Sekundenkleber im Kühlschrank aufbewahren!

Die zu klebende Stelle mit feinem Schmirgel etwas anrauhen hilft auch die Klebestelle haltbarer zu machen - Der Kleber haftet besser und eventuelle Klebereste werden so auch entfernt. Aber Vorsicht: Carbonstaub ist gesundheitsgefährdend, nicht einatmen!

A pro pos C-Clip-Stopper.
    Wir alle haben noch gar nicht erwähnt, dass es Alternativen zum "professionellen" Kunststoff C-Clip gibt. So wie ich Floes' Post interpretiere, hat er noch keine Ersatzteil-Grundausstattung ;-).

Da wäre z.B. das Gewebe-Klebeband der hübschen "Gesa", Gummi- oder Polyesterschlauch aus dem Baumarkt im entsprechenden Durchmesser, seitlich aufgeschnitten; ab- und aufgeschnittene Endkappenstückchen...
    (wer macht weiter?).

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Zitat

(wer macht weiter?).

Mein absoluter Favorit ist gerade Scotch 23. Ein selbst verschweißendes Isolierband. Es klebt nicht, greift die Stäbe nicht an und lässt sich rückstandsfrei entfernen. Es hält und sieht auch noch sauber aus.( wenn man den gerade wickeln kann :D )

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich habe was wiedergefunden:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Super eignet sich auch Schrumpfschlauch, wenn nötig in mehreren Lagen. Sieht sehr sauber aus, man muß nur in der Nähe des Tuchs mit der Flamme aufpassen (Stück Blech dazwischenhalten).

schrumpfschlauch auf carbon schrumpfen, am ende noch mit nem feuerzeug, is ne ganz schlechte idee, denn carbon verzeiht keine hitze, das wird ne sollbruchstelle.
    gaanz schlechte erfahrungen aus dem fighterbau, da sind auch schon einige carbonstäbchen im auto durch die hitze kaputtgegangen.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, habe Standoffs auf den u. QS bei der Miragexxl damit gegen verrutschen gesichert und auch die QS-Verbinder oben an meinem Antigrav, da ist noch nix kaputt, und den fliege ich nur bei richtig Kachelwind. Natürlich darfst Du den Stab nicht ausglühen ;) . Schrumpfschlauch braucht nicht hoch erhitzt werden.
    Aber ich weiß nicht wie sich die Sache bei Deinen Kites auswirkt. Wenn Du gegenteilige Erfahrung gemacht hast sollte man vielleicht vorsichtig sein. Ich werde den Schlauch weiterhin benutzen bis ich eines Besseren belehrt bin :(;)

Klebereste abgeschliffen mit 400er, Stopperclip gereinigt (innen ebenfalls abgeschliffen) und Gestänge von Fett und Staub befreit. Danach nochmal mit Sekundenkleber von der Schraubensicherungsfirma geklebt.

Hat heute 2h Flug bei 3 bft überlebt. :H:

Zur Sicherheit hab ich aber mal den Kleber und das Schleifpapier mit in den Drachenköcher :)

Danke für die Hilfe,

schönes We,

Floe