Welche 2-Leiner Matte???

Hi.

Ich hoffe ihr fresst mich nicht gleich auf. Ich würde mir gern eine Matte zulegen, zum anfang erstmal eine 2 Leiner. Ins Auge gefallen ist mir die Matte Von Wolkenstürmer, die Paraflex 1.5! Was haltet ihr von dieser Matte? Ist jemand schomal die 1.5 geflogen? was könntet ihr mir alternativ als 2 Leiner empfehlen? Ausgeben möchte ich maximal 70 €uros. Die Matte darf auch ruhig schon an mir zerren ;)

Hi auch...

Die neuen Paraflexe sind nicht mehr so übel, würde aber, wenn du dich für eine entscheidest, die Waage überprüfen, ob sie symmetrisch ist.

Alternativen sind: HQ Symphonie, Elliot Sigma Spirit, Peter Lynn Vibe, Spiderkites Salticus, Ozone IMP, und von Premier-Kites gibt es auch was zweileiniges... Welche Größe entscheidet immer dein Geldbeutel... Aber für 70€ wird es da nicht so viel geben, was stark an dir zerrt, zumindest nicht unter 5 Bft ;)

Ich an deiner Stelle würde aber noch etwas warten, 30 Euro zusätzlich zusammensparen, und dann versuchen eine gebrauchte Jojo 22+ zu bekommen, im Zweileinerbereich sind die Jojos kaum zu toppen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also 1,5 und zerren wird nur bei Sturm sein, oder aber Du wiegst 20 Kg.
    Wir haben selber eine in 1,5 und diese wird von meinem Sohn (8) geflogen und das auch jenseits der 4bft. Weggezerrt wird er definitiv nicht.
    Bei Deinen angestrebten 70 Euro wirst Du nicht viel Wahlmoeglichkeit haben. Die Paraflex fliegt, aber ihr noch weiteres zu entlocken, duerfte schwer fallen. Sie ist eben eine gutmuetige Einsteigermatte, ohne irgend einen Kick.

Hi,

die Paraflex kenne ich nicht, ich pesönlich finde aber in dieser Preisklasse die Speedfoil 2x von Premier Kites sehr spassig. Das Teil ist flott unterwegs und kann für seine Größe recht viel Zug entwickeln.

Die Matte wird RTF in einer Umhängetasche geliefert. Ob die Matta an Dir richtig zerren wird, läst sich schwer sagen, ohne Dein Gewicht zu kennen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich 4 Leiner Matten deutlich besser händeln lassen, wenn man alleine auf der Wiese ist (Start, Landung).

2 Leiner entwickel bei mir am Boden immer ein merkwürdiges Eigenleben.

Andy

Ok, ist zwar auch meine Meinung, aber immer vorsichtig sein ;)

Wobei unter der Jojo 22+ die IMP S mein Lieblingsspielzeug ist, wenn mir also die beiden zu heftig sind, dann kann Ozone da schon etwas mitreden ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich gehe mal davon aus,das die 1.5 Paraflex die ich mir bestellt hab noch diese Woche kommt.
    Werd sie dann mal ausprobieren und Bericht erstatten.
    ich hoffe,das sie auch bei etwas weniger Wind, gen Himmel steigen wird. :-O

Wie sieht's eigentlich mit einem Nasawing aus? - Die kleineren kann man doch noch gut an 2 Leinen fliegen und machen für kleines Geld auch ordentlich Dampf...

Das Nasa-Segel ist für mich eher ein Exot, und wirklich empfehlen kann ich sie nicht. Ok, sie machen Dampf, sind günstig, das war es dann aber auch schon...

Wirklich viel Freude kommt mit ihnen im Vergleich zu vernünftigen Matten nicht auf

Greetz

Wissen ist Nacht!

Bzgl. der Nasawing bin ich etwas anderer Meinung als Heinz.
    Ich kann da nur von mir reden und ich packe sie immer noch gerne aus. Allein das sehr kleine Packmass bietet enorme Vorteile. Auch einen Abturz verzeiht sie, weil da einfach nichts kaputt gehen kann.
    Als "Exot" wuerde ich sie nicht bezeichnen, denn die Nasawing gibt es schon recht lange und ist eigentlich auch recht verbreitet. Viele fahren mit ihr auch Buggy oder haben mit ihr die ersten Versuche auf dem Board gemacht, so wie ich auch. Was man ganz klar sagen muss, das man mit ihr einen kleineren Windbereich hat. Eine Nasawing ist eben ein reiner Zugdrachen, guenstig, gut, aber ohne Prestige oder aehnlichem.

Das es sie schon recht lange gibt ist mir auch bewußt, aber trotzdem ist sie im Tractionsbereich nicht so wahnsinnig weit verbreitet... Sicher gibt es Personen, die grade aufgrund des Preises auf NPWs zurückgreifen... Aber meine erste Wahl wäre es aufgrund der recht speziellen Eigenschaften nicht, lieber etwas länger sparen und eine Matte kaufen, und soviel größer ist das Packmaß auch nicht, und viel mehr geht bei ner Matte beim Absturz normalerweise auch nicht kaputt...

Aber auch hier, meine Meinung... Mein NPW, welches ich damals nach dem Bauplan in der Drama gebaut habe, fliege ich eher selten

Greetz

Wissen ist Nacht!

Heinz, genau da beginnt ja das Dilemma. Jetzt sind hier 2 Meinungen, diskutieren bringt da nichts, also kann man da doch wieder nur sagen: PROBELFIEGEN! Wenn Du hier einmal in der Naehe sein solltest, kann ich Dir meine gerne einmal ausleihen. Ansonsten finde ich, wenn es um einen 2-Leiner geht (zumal eine Nasa auch als vierleiner umbaubar ist) gibt es Unterschiede zur Matte, ganz klar, aber wie man hier sieht, dem heinz gefaellt dieser Unterschied nicht so, ich mag ihn ganz gerne.

Also...resuemee: Ausprobieren. (hoffentlich war das nun nicht zu sehr offtopic!)

@ Red_Bull

wo kommst Du denn her? Könntest meine Symponie 2.2 und meine JoJo 28 testen!

Gruss Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Zitat

Original von Red_Bull
    was könntet ihr mir alternativ als 2 Leiner empfehlen? Ausgeben möchte ich maximal 70 €uros. Die Matte darf auch ruhig schon an mir zerren ;)

Ich bin im Besitz von zwei Zweileinermatten von Elliot - der Sigma Fun 1.6 (kostet EUR 39,95) und der Sigma Spirit 2.0 zum Preis von 75 Euro.

Beide kann ich sehr empfehlen, wobei natürlich die Frage bleibt, welche Windstärken Ihr üblicherweise bei Euch so habt und wie sehr die Matte ziehen darf.
    Am vergangenen Samstag bin ich beide bei ca. 5 Windstärken geflogen - und die Sigma Spirit war schon drauf und dran, mich (ca. 105 kg) leicht über die Wiese zu ziehen.
    Aber auch mit der Sigma Fun habe ich eine Menge Spaß und eine Menge zu tun gehabt. ;)
    Übrigens habe ich beide mit 95-daN-Leinen geflogen. Gerade die werkseitig mit der Sigma Fun mitgelieferte Schnur (laut Hersteller nur 25 daN) hätte da vermutlich schon kapituliert...

Die Sigma Spirit 1.5 kostet übrigens laut Elliot-Webseite auch nur 44 Euro und wird mit 50-daN-Leinen geliefert.

Hi!

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
    Bei mir habe ich so Wind ab ca. 15 km/h. Gut das mit dem Zerren in der Größe bzw. Preisklasse vergesse ich mal besser, ich wiege kanpp 90 kg.

@ MrT
    Ich wohne in Ennigerloh, PLZ 59320, habe aber Angst mich zu blamieren :=(

Hey Red_Bull

wir können uns gerne mal am Wochende treffen wenn Wind ist! Wohne in 32105 Bad Salzuflen! Das ist ja net sooo weit weg von Dir! Schreibe mir mal ne PM und dann tauschen wir Handy nummern aus! Habe auch noch ne Magma 3.0 (4-Leiner) die Du mal testen kannst!

Gruss Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

also als 2 leiner würde ich mir ne jojo holen die sind echt top!!

nur warum erst ne zweileiner holen und das ne 4 leiner?
    habe ne 1qm billig 2 leiner gehabt und (für 30 DM)
    nen aldi stortlenktdrachen die scheisteile!

ich sage nur wenn du die ne Matte holen wilst hol dir gleich ne 4 leiner!
    habe mir zetzt ne 4leine magma 3.0 geholt habe schon was dazu geschreiben guck mal anderen Fred!

wiege 65kg du mit deinen 90kg kanst die ruhig ne 4.0 holen für 150 € falsch machst du anls einsteiger mit einer magma 3.0 oder 4.0 (das must du wissen) garantiert nicht!!!!

wie gestagt übler dir ob du forher ne 2 leiner haben wilst oder nicht nur es muss nicht unbedingt sein!
    die magma fliegt sich top!

Ich bins ma wieder.

Also ich werde mir wohl die "Sigma Sprint 2.0" von Elliot kaufen. Eine JoJo werde ich mir kaufen wenn mir die Matte richtig laune macht.
    Da es mir jetzt zu Anfang zu viel Geld ist.

mr.T

Ich werde auf dein Angebot nochmal zurück kommen, sehr nett von dir. Wenn ich mal Zeit habe dann "drehn" wir mal ne Runde :-O